FGS-211 unter 2.7

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf 2.7 upgedatet, danach sind die zwave Konfiguration zwar noch alle vorhanden und funktionsfähig, allerdings ist der zweite Kontakt des Schalters (also der der nicht das Relais schaltetet) nicht mehr vorhanden gewesen. Nach kurzer Suche habe ich die vermeintliche Lösung gefunden, ich habe von Hand nochmal einen Zwave-Switch hinzugefügt und ihm denselben Datenpunkt zugewiesen und dann unter ausgewähltes Untergerät Gerät 2 angewählt. Soweit so gut, das schalten des zweiten Kontaktes funktioniert auch und kommt auch korrekt in IPS an. Wenn ich jedoch den Kontakt 1 schalte (der das Relais schaltet) geht der zweite Kontakt für kurze Zeit mit an und nach <1Min (die Zeit ist unterschiedlich) wieder aus. Woran kann das liegen? Oder war meine Einbindung des zweiten Kontaktes falsch?

Generell, warum ist das in 2.7 so kompliziert gelöst, unter 2.6 war das mit den beiden Variablen an der Instanz aus meiner Sicht viel übersichtlicher… Aber vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht, oder schlicht den Vorteil noch nicht erkannt :slight_smile:

Edit: noch was vergessen: Im Konfigurator ist der Schalter jetzt doppelt gelistet, einmal als Switch für den zweiten Kontakt und einmal als unknown(0) für die Hauptinstanz. Ich kann hier aber machen was ich will, das unknown geht nicht weg.

Gruss Mayday

Ok mein Fehler, ich hätte auch gleich auf die Idee kommen können, dass es evtl. schon ein Update gibt… Mit dem neuesten Update funktioniert es jetzt jedenfalls korrekt. Im Konfigurator steht zwar nach wie vor unknown(0) aber das stört sonst ja erstmal nicht weiter.

Gruss Mayday