Feuchtigkeit - Sensor

Der Feuchtigkeitsfühler von HONEYWELL HIH-4000-002 besitzt eine Genauigkeit von 3.5%
im Bereich von 0 to 100% RH und kostet ca. € 30,- Dafür bekommt man kein „Schätzeisen“!
Wegen seines linearen Ausgangs kann er direkt mit dem DS2438 ausgelesen werden.
Da dieser einen internen Temperatur-Sensor hat, kann auch eine
Temperatur-Kompensation berücksichtigt werden (siehe Skript).
Das Bild zeit den HIH-4000 zusammen mit dem DS2438.
(die Platine - gibt es bei uns - ist auch für einen Helligkeit-Sensor vorgesehen, darum die Beschriftung LIGHT)

$Vad = GetValue(51994 /*[ZBV_Test_QC\DS 2438 QC\VAD]*/);
//echo "Vad: $Vad
";
$Vdd = GetValue(15065 /*[ZBV_Test_QC\DS 2438 QC\VDD]*/);
//echo $Vdd;
$temp = GetValue(50237 /*[ZBV_Test_QC\DS 2438 QC\Temperature]*/);
//echo "Temp: $temp
";

// lt. Datenblatt:
// OFFSET   0.958062V bei 0%RH
// SLOPE:   30.680 mV/%RH
$Srh = ($Vad - 0.958062) * 30.680;
echo "Feuchte: $Srh %rh 
";
$Srh = $Srh / ((1.0305 + (0.000044 * $temp) - (0.0000011 * pow($temp,2))));
echo "Feuchte: $Srh %rh Temp.Comp.
";

MST

…und hier ein der HIH4000 Sensor vor der Wandmontage.

Ciao
Andrge

na da häng ich mich mal dran, so siehts bei mir aus.

Michi

P. S. Hätte noch 5 HIH-4000-001 abzugeben. Siehe Marktplatz.

Man könnte auch das ELV_Modul zur Java-Controller-Geschichte nehmen.
Temperatur-/Feuchte-Sensor JCU 10 TFS, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Das 485-Bussystem ist störsicher, das Protokoll ist bekannt.
Dann wäre für einen annehmbaren Preis Temp- und Feuchte gemessen.
Selbst die Spannungsversorgung ist dabei.
Hardcorebastler bauen eine RS232-Schnittstelle rein oder benutzen die Schnittstelle vom RS485-Modulsystem oder
ganz verrü*** bauen den Sensor aus, und machen selbst ein Progrämchen und verwerten den Rest. :rolleyes:

Hi,
welchen Wert sollte der Kondensator haben?

gruss
Torsten

Hallo Thorsten,
welchen Kondensator meinst du?

Grüße
Andrge

Naja,
eigentlich meine ich das kleine SMD Bauteil neben dem 2438 auf Steiners Platine, hab die Platinen selber hier und meine ein „Kondensator“ Zeichen erkennen zu können :wink:

gruss
Torsten

welchen Wert sollte der Kondensator haben?

… ziemlich Wurst - 100nF ist immer schön :rolleyes:

http://eyep.de/1wire/1wireDS2438_sch.pdf
http://eyep.de/1wire/1wireDS2438_brd.pdf

MST

Schnell wie der Blitz, ich danke für die Skizze!

gruss
Torsten

Hallo Steiner
hallo Forum

hat jemand schon mal die Messwerte des HIH4000 Sensor (mit dem Steiner Skript) mit einem normalen Feuchtesensor verglichen bzw. auf Plausibilität überprüft? Mir kommen die Messwerte immer recht niedrig vor. Hab zwei andere Feuchte Schätzeisen die immer so ca. 10-12% mehr anzeigen.

Grüße
Andrge

Sorry, wenn ich diese Leiche wieder ausgrabe, wollte aber nicht unbedingt einen Neues Thread zu diesem Thema aufmachen…

Ich hab jetzt auch einen HIH-4000-002 über einen 2438 an 1Wire hängen, bekomme auch Daten, aber interessanterweise „fehlt“ mir das Offset…

Soll heissen: Die Werte, die ich vom 2438 bekomme fangen bei gaaanz knapp über 0v an und gehen bis zu ca. 2V hoch…

Habe den aktuell im Schlafzimmer hängen, hab dort jetzt aktuell 0,15V…Über nacht, wenn 2 Leute in dem Zimmer schlafen, geht der Wert auf ca. 0.5-0.6 hoch

Wenn ich den Sensor ins Badezimmer hänge, geht er während dem Duschen (schön lang und heiß) auf ca. 2 Volt hoch…

Laut Datenblatt müsste der Wert ja aber minimum 0,8V haben, was 0% RF bedeuten würde.

Hat jemand eine Idee, was da sein kann? Laut sämlichen Datenblättern, die ich im Netz finde, wurde da ja nix geändert…Also wie kann ich (theoretisch) eine Negative Luftfeuchte haben? :eek:

Hallo,

mit dem Skript von Steiner hat es bei mir auch nicht Funktioniert. Ist aber nicht Fehler von Steiner sondern der Sensoren. Diese haben teils recht hohe Toleranzen.

Du kannst dir ja mal mein Musterskript ansehen. Du findest es hier.
Da ist auch ein Offsetwert integriert. So laufen die Sensoren sehr genau. Im Zweifelsfall würde ich Dir ein Empfehlen, die Sensoren einmal mit einem Feuchtemesser zu vergleichen.

Du kannst auch deine Schaltung mit meiner Vergleichen. Den Schaltplan findest du im Bereich der Bausätze-