feste Variablen-Deklaration am Anfang ??Geht das??

Hallo Zusammen,

habe einmal als Anfänger eine allg. Frage.
Aus meinen Zeiten von VB und Clipper, war es möglich über eine Deklaration zu erzwingen, dass alle Variablen einmal definiert werden mussten um diese dann zu verwenden.
Der Vorteil dabei war, dass NICHT durch das falsch Tippen plötzl. neue Variablen rumgeisterten, was die Fehlersuche erwschwert.

Nun die Frage:
Gibt es so eine Möglichkeit auch hier im PHP?

Kuck mal hier: IPS_CreateVariable

mfG Franz

Hallo,

danke für den Link, bin jetzt etwas schlauer aber mir fehlt noch was :slight_smile:

Interne Variablen:

  • Erstellung kann nicht erzwungen werden
  • exisitieren nur innerhalb des Scriptes
    Frage: Können diese an innerhalb des Scriptes aufgerufenen Scripte vererbt werden ?

Externe Variablen:

  • Erstellung wird erzwungen
  • Sind für alle Scripte sichtbar und auswertbar
    Frage: Heisst das bei vielen Scripten mit vielen ext. Variablen, eine evtl. globale Unübersichtlichkeit innerhalb IP-Symcon?
    Frage: Sind innerhalb von Sripten erstellte ext.Variablen dann anschliessend auch allg. gültig?

Wenn du innerhalb eines Skriptes ein anderes Skript per Include einbindest, dann ja, wird die Variable mitgeschleppt. Das klappt so auf jedenfall bei mir.

[list=a]
[li] Frage 1: Nee, du kannst alle Variablen nach System benennen, oder aber auch Kategorien erstellen
[/li][li] Frage 2: Ja klar. Du musst nur am Ende des Skriptes per SetVariable… eben auch den Inhalt mitteilen, damit er für andere Skripte auch zugänglich ist
[/li][/list]

mfG Franz

Hallo,

muss mal eine Aussage vom Franz berichtigen:

das ist nicht in jedem Fall erforderlich. Du kannst auch mittels Sessionmanagement Variablen dateiuebergreifend nutzen oder diese datenbankmaessig (SQL, File oder aehnliches) halten. Ich wuerde, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, die Variablen nicht ins IPS reinnehmen, damit blaehst Du nur alles unnoetig auf und es wird unuebersichtlich.

Ansonsten zu Deiner Vererbungsfrage: Schau Dir mal php unter dem Aspekt OOP an, damit ist das alles moeglich. Beispielhaft verweise ich auch mal auf WIIPS fuer IPS.

Nein… Aber man kann damit trotzdem sicher arbeiten oder zum Beispiel Konstantenverwenden.

Toni