FertigMelder lässt sich nicht einrichten

Hallo Zusammen,

wollte einen zweiten FertigMelder für unseren Trockner einrichten.
Bekomme aber diese Fehlermeldung:

Ich würde ja gerne die Variable auswählen, aber wie?

Weiß jemand woher das kommt und wie ich es wieder in den Griff bekomme?

VG

Michael

Ich glaub muss mal eine Pause machen…

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht…:banghead:

Mach dir nichts draus. Da gibt es meiner Meinung nach auch noch einen Bug im Modul.
Ich hab das Modul heute auch installiert und unter einer bestimmten Kategorie die entpsrechende Instanz hinzufügen wollen, bekam aber sofort den selbe Fehler wie bei dir „von wegen Quelle auswählen“. So hab ich das 4…5 Mal ausporbiert und immer diesen Fehler bekommen. Dann hab ich durch Zufall mal weiter unten im Baum geschaut und was war ? Die Instanzen wurden ohne Bezeichnung irgendwo angelegt ^^

Hänge mich hier mal mit dran - gleiches Problem. Nach manueller Korrektur (Verschieben, Namen vergeben etc.) funktioniert das Modul anscheinend.

Moin Zusammen!

Das mit dem Fehler beim Erstellen ist ein Fehler meinerseits!

Fix wird es geben!

Grüße
Pio

//Edit Das Repo einmal updaten!

Perfekt ! Danke

Im Github steht auch noch „Sonstige“ als Hersteller, dort ist es aber nicht. Zu finden unter Symcon GmbH.

Bitte ändern

Gruß
Bruno

Hm, ja also bei mir funktioniert das Modul auch mal gar nicht :confused:

Der Wert kann überschritten werden, es passiert nix. Wert wird unterschritten, es passiert auch nix…:confused::frowning:

Moin ChristianL!

Hast du das Modul auch eingeschaltet?
Kannst du mir mal nen Screen vom Objektbaum und der Konfigurationsseite schicken?

Grüße
Pio

Moin.

Wie eingeschaltet? Dachte das schaltet sich selber ein? :eek:

Hmm, ja ok, RTFM! :banghead:

Statusvariablen
Name Typ Beschreibung
Active boolean Schaltet das Modul Ein/Aus
Status integer Spiegelt die Status Aus/Läuft/Fertig wieder

Sorry! Ich teste dann nochmal…;):stuck_out_tongue:

Kann es sein, dass beim Fertigmelder Modul bei der Definition des Schwellwertes, die Nachkommastelle bei den beiden Events dann weggelassen wird?

Ich habe heute ein Modulupdate gemacht, und gleich den Trockner eingebunden.

Im FertigMelder Modul habe ich als Grenz 2,5Watt hinterlegt.
Die zu überwachende Watt Variable ist ebenfalls FLOAT.

Bei mir läuft der Trockner ab 2,5Watt… Bei einem Verbrauch von 2,4Watt ist der Trockner fertig.
Daher habe ich als Grenze im Modul „2,5“ angegeben.

In den beiden Events „EventUp/EventDown“ sind 2 Watt als Grenze hinterlegt?
Muss das Skript einmalig durchlaufen, damit der Wert automatisch korrigiert wird?
Danach habe ich die Variable „ACTIVE“ auf AN (TRUE) gesetzt…

Nun sind die beiden Grenzwerte auf 0 runtergesetzt…

Passt das?

Moin Mastermind!

Nein die Events sollten definitv auch Nachkommastellen beinhalten.
Und diese aktualisieren auch sofort bei Übernahme im Konfigurationsformular.
Getestet hab ich es auf Win10 und RPI.

Magst du nochmal nachsehen und es testen?
Wie setzt du die Grenzen?

Was ist garnicht verstehe sind diese Grenzwerte auf 0.

Grüße
Pio

Hallo Zusammen,

bei der Einrichtung gibt es Probleme.

Überwacht wird jeweils die Variable (Powermeter) eines HM-ES-PMSw1-Pl.

Folgendes passiert nach der Einrichtung:

  • CheckIfDoneTimer ist nach der Einrichtung deaktiviert.
  • EventUp ist deaktivert
  • EventDown ist deaktiviert

Wenn ich diese manuell aktiviere, laufen diese kurz und deaktivieren sich anschließend.
Modul habe ich neu geladen, keine Verbesserung.

Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus.

Erst lesen, dann schreiben.

Kann die Variable „Active“ umbenannt werden?
„Modul aktivieren“ wäre nicht so irreführend, wie „Active“ :slight_smile:

Danke im Voraus.

Hallo @paresy,
bei der Einrichtung des Fertigmelders bekomme ich unter der aktuellen Beta den folgenden Fehler.
Sollte da nicht auch ein Timer erstellt werden?

1.JPG

Also irgendwie stehe ich mit diesem Modul auf dem Kriegsfuß.
Habe es jetz noch mal getestet mit eingeschaltetem Modul, aber es passiert einfach NICHTS.
Kann doch nicht sein :confused:
Habe einen Grenzwert von 5Watt für die „POWER“ Variable eingegeben.

Hier mal ein screen von der GrenzÜBERschreitung:

und von der GrenzwertUNTERschreitung:

Die Events lösen aus wie man am Zeitstempel sieht, aber bei der STATUS-Variable passiert da gar nix.

schau mal nach welche Profile den beiden Variablen zugeordnet sind.
Ich meine Status müsste FM.Status haben und Active müsste ~Switch haben.
Bei mir wurden die auch nicht durch das Script gesetzt.
Bei mir funktioniert es aber auch nicht, da der Timer nicht erstellt wird.

So sieht es funktionierend aus :wink:

Profile musste ich keine angeben, die Instanz wird komplett richtig erstellt (Raspi). Der Timer wird wohl erst beim Ende gesetzt.

Gruß
Bruno

Ne, das passt alles bei mir, Profile sind hinterlegt, timer sind da, auch direkt nach dem erstellen des Modul.
Rennt trotzdem nicht…:mad: