Fertige Scripte

…die auch funktionieren, denke ich sollte man in eine eigene Kategorie zusammenfassen sofern diese auch im Forum PHP Scripts veröffentlicht wurden.
Man sucht sich mittlerweile einen Wolf :smiley:

Andernfalls sollte man die Suchfunktion im Forum verbessern. Meine Meinung.

Hiermit meine ich auch nur wirklich Scripte ohne jeden Kommentar allerdings sollten sie dokumentiert sein, so das jeder etwas damit anfangen kann.

Es wird mit der Zeit alles etwas unübersichtlich.

Vorschläge bitte und nicht einfach wieder ins Irgendwohin verschieben :smiley:

Hallo,

gibt es doch ! Siehe hier

mfG Franz

es gibt ein Unterforum, das nennt sich:

Anleitungen / Nützliche PHP Scripte / Tipps & Tricks
Tauschen Sie Wertvolle Scripte/Ideen mit anderen Benutzern… (KEINE FRAGEN!)

Genau dafür ist es gedacht und genau das bedeutet „(Keine Fragen)“

Es unterscheidet sich damit recht deutlich von seinem Bruder:

Unfertige Scripte
Hier bekommt ihr Hilfe für alle Probleme mit PHP Scripten

Du findest in der erweiterten Suche unten rechts den Bereich „Suche im Forum“. Dort kannst du das Scripte Forum auswählen, dann werden alle Beiträge aus anderen Foren ignoriert.

Wenn man die Bedienung, die man zugegebenerweise sicherlich erst erlernen muss, verinnerlicht hat findet man so ziemlich zu jedem Thema in wenigen Sekunden etwas. Ich brauche selten länger als ein paar Minuten um hier etwas zu finden.

Gruß,

Toni

Hallo Franz,

sicher gibt es das, ich denke eventuell habe ich mich nicht richtig formulliert oder Du hast es nicht richtig verstanden :slight_smile:

Wenn man die Bedienung, die man zugegebenerweise sicherlich erst erlernen muss, verinnerlicht hat findet man so ziemlich zu jedem Thema in wenigen Sekunden etwas. Ich brauche selten länger als ein paar Minuten um hier etwas zu finden.

Wenn ich nach Ueberwachung Variable suche und nix finde oder anderts rum suche und finde nix, ändere ich die Suchweise.

Naja sind auch nicht alle so schnell wie einige hier :slight_smile:

Gut, aber du musst zugenben, dass das auch am Suchenden liegt.

Wer unter „Variable Überwachen“ nichts findet könnte vielleicht unter „Variable beobchten“ oder unter „auf Variable triggern“ etwas finden. Auch die beste Suchfunktion wird dir das nicht abnehmen können.

Gruß,

Toni

Doch, habe ich schon. Wie Tonic schon erwähnte, eine Scriptesammlung gibt es schon unter Anleitungen / Nützliche PHP Scripte / Tipps & Tricks.
Drunter steht auch noch schön: (KEINE FRAGEN!)

Das ist ein Unterforum, wo jeder seine Skripte posten kann mit Anleitung.

Es hängt nun von jedem einzelnen ab, ob er sein Skript jetzt auch dann da postet wo er sollte.

mfG Franz

@Toni,

ist schon richtig, es war ja auch nur mal eine Anregung, weil es einfach unübersichtlich wird und teilweise die Scripte in der Luft hängen :wink:

Helfen tut es dann keinem wenn man sucht und 100 mal das selbe fragt.

Das hat jetzt mit Faulheit nix zutun :slight_smile:

Hallo,

und als Ergaenzung noch ganz wichtig: es sollten wirklich fertige Scripte oder Scriptschnipsel sein, die man problemlos benutzen kann, also nach Moeglichkeit auch keine Fehler mehr enthalten. Und sie sollten auch kommentiert sein, das erleichtert gerade Anfaengern das Einsteigen in die Vielfalt der Moeglichkeiten, die PHP und IPS uns bietet.

Gruss Torro

so war es gedacht und steht es auch hier :confused:

…die auch funktionieren, denke ich sollte man in eine eigene Kategorie zusammenfassen sofern diese auch im Forum PHP Scripts veröffentlicht wurden.
Man sucht sich mittlerweile einen Wolf

Andernfalls sollte man die Suchfunktion im Forum verbessern. Meine Meinung.

Hiermit meine ich auch nur wirklich Scripte ohne jeden Kommentar allerdings sollten sie dokumentiert sein, so das jeder etwas damit anfangen kann.

:slight_smile:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Ueberwachung_Variablen.ips.php
Trigger  : 
Interval : alle 5 Minuten über Timer
*/


//Überprüfung der zuletzt gesetzten Zeit der Variable, hier alle 10 Minuten
$timeout =  600; //10 Minuten
//Zusammenfasung der Variablen in einem Array
$watcharr = Array("Temp_Sensoren_Hygrosens","ks300_temp_ist");
// Eine Schleife überwacht das Array
foreach($watcharr as $item)
{
  //Wenn die Aktuelle Zeit der Variable--hier 10 Minuten überschritten hat
  $itemtime = IPS_GetUpdateTime($item);
  // und die Zeit größer ist
  if($itemtime > 0)  //Variable gefunden
  {
   // und die Zeit grösser 0 Min und 10 Minuten und Zeit kleiner als 10 Minuten
   if(($itemtime + $timeout) < time())
   {
   //Setze Meldung in gewünschter Ausführung
   //Meldung  Output Window nach Ausführen "Exceute" per Hand "rechts oben"
   echo "Alarm! Variable ".$item." wurde lange nicht mehr aktualisiert";
   // Meldung  über Lautsprecher
   // TTS_Speak(37579, "Alarm! Variable ".$item." wurde lange nicht mehr aktualisiert");
   // Meldung an eine Variable die weiter verarbeitet wird
   SetValueString("Alarmtext", "$item.");
    }
  }
}
?>

// Die ganze Meldung bleibt anstehen  und wird dann über Timer getriggert
// bis sie quittiert wird. Ob von Hand oder
// über eigene Taster usw...  bleibt jedem selbst überlassen