Fernzugriff

Wo findet man den Fernzugriff. Wo gibt man das Passwort für den externen Zugriff ein,

Lt. Doku gibt es eine „ProConsole“ und eine „Verwaltungskonsole“. Was ist was?

Je nach Betriebssystem etwas anders:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/tray/fernzugriff/

Die Pro Console ist auch die Verwaltungskonsole. Sie ist von der Bedienung aber eher als eigenes Programm angelegt, als die Konsole welche direkt in einem Tab vom Browser läuft.
Sie bietet entsprechend ein paar mehr Features (Tabs lösen, Tabs umdocken), und man kann auch mehrere Systeme zum verbinden anlegen. Praktisch wenn man noch andere Symcon Systeme betreut.
Michael

also doch das Gleiche. Hier ist die Doku sehr wenig hilfreich!!

Fernzugriff habe ich nun gefunden. (Raspi). Doch der gesamte Connect-Prozess ist doch sehr merkwürdig!

Lt. Doku braucht man kein Kennwort, wenn man im LAN ist. Öffne ich nun über den QR-Code die Web-Seite, braucht man ein Kennwort. Legt man nun ein Kennwort in der Datei /root/.symcon entsprechend codiert an, funktioniert das auch nicht.

Der ganze Vorgang ist auch Doku-mäßig sehr undurchsichtig!

Ich glaube du wolltest nicht den Fernzugriff aktivieren, dieser ist für den externen Zugang zur Verwaltung nötig, aber nicht für das WebFront. Kann das sein?

Schau dir einmal diese Seite an, da kannst du gut erkennen was für Kennwörter es wofür gibt:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/sicherheit/

Michael

exact! Ich will eigentlich nur auf die Webfronts zugreifen …

Nach dem Studium der Doku wird es jetzt etwas klarer. Warum ich jetzt allerdings auf dem Mobil ein Passwort eingeben muß obwohl ich mit WLAN verbunden bin ist mir nicht klar. Komischerweise ist das nur bei einem Webfront der Fall und auch nur auf einem Mobil ???

Aber trotzdem Danke für die Tipps
Gruß Wolfgang

Du hast oben QR Code geschrieben, heißt das du hast den Connect Dienst aktiv?
Verbindungen von Connect sind immer von extern und dann sollten alle WebFronts immer ein Passwort haben.
Welches du in der jeweiligen Instanz der WebFront vergibst.
Michael

Ja, Connect ist aktiv. Man sollte vielleicht die Doku diesen Fall etwas praktikabler darstellen. z.B. in einem Bild in dem man sieht, daß die Instanzkonfiguration auch aufklappbare Felder hat. Man sucht sich da einen Wolf wenn man was sucht und da lange nicht mehr unterwegs war.

Wie gesagt. Danke!

Doch noch was. Wie oben beschrieben, kann man die APP auf dem Handy nicht beenden, wenn Connect nicht aktiv ist. Es kommt „Verbindungsfehler“, man kann OK sagen aber die APP nicht beenden.

Warum die App einen Verbindungsfehler trotz WLAN hat ist mir auch schleierhaft. Auf dem Tablet habe ich ganz normal Zugriff…

Sorry aber den ersten Absatz verstehe ich nicht.

Die App findet doch alle im gleichen Netzwerk vorhandenen Symcons automatisch. Dann ist der Zugriff lokal und ohne Connect Dienst gegeben.
Entscheidend ist ja nicht ob du WLAN nutzt oder nicht, sondern das der Server lokal angesprochen wird oder über den Connect Dienst (=extern).
Michael

Sofern der Connect-Dienst aktiv ist, bevorzugt die App diese seit ungefähr 5.3 - auch wenn du die lokale Server-Suche nutzt. Wenn du wirklich lokal auf den Server zugreifen willst muss der Connect beim Einrichten aus gewesen sein oder du musst die IP manuell in der App eintippen.

paresy

Connect ist aus. Wenn ich die IP manuell eingebe kommt „Verbindungsfehler - Dein Heim ist gerade nicht erreichbar“ und ich kann die APP nicht beenden. Sobald ich ok sage bin ich wieder beim „Verwalten“ usw.
IPS-View funktioniert ganz normal

Was hat des denn mit „Sichtbarkeit“ aufsich. Ich kann zwar „Anzeigen“ anklicken, dann werden mir die Beiden WebFronts angezeigt und das wars. Bei „fertig“ bin ich wieder im „Verwalten“.

Hast du mehrere Server in der App installiert? Evtl. wäre es am einfachsten, wenn du die App mal komplett löscht und dann von vorne startest?

paresy

Nach 2maliger Neuinstallation der APP funktioniert es wieder. Der Vorgang sollte in der Doku detailierter dargestellt werden. Speziell was es mit der „Sichtbarkeit“ auf sich hat. Das erschließt sich mir noch nicht.

Trotzdem Danke für die Hilfe