Fernzugriff mittels IPS-VIEW / Android

Hallo zusammen,

erstmal Sorry, das dieses Thema zum x-mal angesprochen wird.
Ich habe bereits 3-4 Threads zu genau diesem Thema mit den nahezu gleichen Fragen gelesen.
Jedoch bisher leider keine Lösung finden können.

Also:
Ich kann über das Internet problemlos (mittels Symcon-connect) auf den Webfront zugreifen
xx4d27.ipmagic.de/
Dies funktioniert über den PC, den Handy-Browser, sowie auch über die IPS-APP
Nur die IPS-VIEW will einfach nicht darauf zugreifen (im lokal-mode funktioniert das super)…

Host:
xx4d27.ipmagic.de/ / (ohne https:…)

Port:
Bei folgenden Einstellungen gibt es diese Fehler:
80 (ohne SSL) = Fehler beim Laden der View: Unbekannter Fehler
82 (ohne SSL) = Fehler beim Laden der View: Bitte die Verbindung prüfen
442 (mit SSL) = Fehler beim Laden der View: Bitte die Verbindung prüfen
443 (mit SSL) = Fehler beim Laden der View: Unbekannter Fehler

Kann ich die Einstellung (mit oder ohne SSL) für den Webserver eigentlich einstellen?
Oder kann man auf den immer über beide Varianten (mit oder ohne SSL) zugreifen?

Benutzername:
Benutzer aus Lizenz (E-Mail Adresse)
Passwort:
korrekt eingegeben :slight_smile:

Den richtigen Server (1-5) habe ich in der APP natürlich auch ausgewählt.

Mal noch eine Grundsatzfrage:
Bei Fernzugriff von IPSVIEW über den WebServer muss ich auch nur den Benutzer und Pass für den Webserver eintragen, richtig?
Ich habe zwar zum Test auch zusätzlich den normalen Benutzer und Pass (gleich wie beim Webserver) eingetragen, hat aber keine Veränderung gebracht.

Warum muss ich eigentlich bei Zugriff über den Browser (Nicht erreichbar) diesen Benutzer und Pass nicht eingeben :confused:.

ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemlösung helfen.

Danke schonmal vorab !

Nochmal eine kleine Zusatzfrage/Bemerkung:

Bei der IPS-APP (nicht View) muss ich bei Zugriff über „xx4d27.ipmagic.de/“ ja auch kein Passwort eingeben, warum?
Hier funktioniert übrigens auch „Port 443 mit SSL“.
gleiche Einstellung bei IPS-VIEW-APP funktioniert nicht…

Hi,

hast du beim Host „xxx.ipmagic.de/“ den forward slash entfernt?
Also: xxx.ipmagic.de Fertig
und Port: 80

Wenn WebFront erreichbar ist, muss auch IPSView erreichbar sein :wink:

Gruß

Das bzw und ein ähnliches Problem habe/hatte ich auch. Andreas hat es, glaube ich, nicht so erkannt was ich meinte

Wenn Du das in der Einstellung versuchst bekommst Du keine Verbindung, wenn Du aber IPSView beendest und neu aufrufst, dann kommt IPSView mit der Einstellung der Magic Daten. Der Port ist Wurst bei Connect :wink:

Probier mal ob es auch bei Dir so ist.
Gruß Helmut
Edit:
Kaum habe ich’s geschrieben, heute morgen ging es noch, was aber immer bei mir geht: wenn ich nicht über EPlus raufgehen, wenn ich über WLAN Zugriff von Androiden raufgehe
Edit 2:
Was mir noch auffällt, wenn ich nach einem Fehlversuch mit IPSView und Connect rausgehe, einen Server nehme Der funktioniert, bekomme ich beim Beenden 2 IPSView Anzeige-Bilder, die ich beenden muß, statt wie üblich nur einmal beenden.

hast du beim Host „xxx.ipmagic.de/“ den forward slash entfernt?

Ja, der war schon raus.

Wenn Du das in der Einstellung versuchst bekommst Du keine Verbindung, wenn Du aber IPSView beendest und neu aufrufst, dann kommt IPSView mit der Einstellung der Magic Daten. Der Port ist Wurst bei Connect :wink:

Ich muss zugeben, diesen Tipp nicht zu verstehen…
Was für Magic-Daten?

WebFront ist über Fernzugriff problemlos zu erreichen, nur IPS-VIEW nicht.
Port 443 und SSL
Das mit dem Passwort ist mir jedoch ein Rätsel.
Warum benötigt der WebFront bei zugriff von extern kein Passwort, IPS-View jedoch schon :confused:
Weder beim Zugriff auf WebFront via Browser, noch über die APP. Beides funktioniert ohne passwort übers Netz…

Okay…
Dies ist der zweite Thread, den ich auf gleiche Art beenden kann.

Es ist halt auch nur Software…

Alles neu gestartet:

  • Rechner (IPS-Server)
  • Webserver reaktiviert
  • Handy
    Alles

Nun funktioniert auch die IPS-VIEW mittels „connect“ Fernzugriff :cool:
An den Einstellungen im IPSVIEW-Client auf dem Handy habe ich übrigens nichts mehr geändert (Port 443 mit SSL)

Die Frage, warum kein Passwort beim IPS-Client oder Browser benötigt wird, bei View aber schon, lasse ich aber trotzdem gern zur Beantwortung offen…

Danke euch!

WebFront und IPSView verwenden unterschiedliche Arten der Authentifizierungen. IPSView verwendet den normalen Fernzugriff auf den IP-Symcon Server (also die Gleiche Art wie sich die IP-Symcon Console verbindet).

Für den Zugriff benötigst Du also
IP+Port+User(LizenzEmail)+Passwort(Fernzugriff)

WebServer User+Pwd ist optional (und wird nur benötigt, wenn Du HTML Content direkt über das /webfront/user Verzeichnis einbinden willst.

Ist eine Zugriffsmöglichkeit über den Webserver ohne User+pwd im Browser nicht ziemlich bedenklich ?

https://www.symcon.de/service/dokumentation/sicherheit/:wink:

Wenn ich alles wie oben beschrieben mache kommt die Fehlermeldung:
Error decoding Json Result: Die Daten konnten nicht gelesen werden weil sie das falsche Format haben.

IPS 5.0
Verbindung mit den gleichen Daten über IP-Syscon App geht

VG
Frank

das hatten wir vor kurzem schon mal;)

https://www.symcon.de/forum/threads/37941-Iphone6-Fehlermeldung-Error-decoding-Json-Result?p=363267#post363267