Fernzugriff funktioniert nach Update nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen das Update auf die neuste Version durchgeführt (IP-Symcon 4.00, 22.04.2016, ba6cf240ba21), leider funktioniert danach der Fernzugriff über die Konsole nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung

„HTTP/1.1 401 Unauthorized“.

Ich habe schon versucht, das Passwort zu ändern bzw. mal ein sehr einfaches versucht, aber es klappt einfach nicht.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

ciao Borni

Hallo Borni,

Du hast Dein Passwort base64-codiert im System eingetragen und gibst es uncodiert in der Konsole ein? Bei mir funktioniert der Fernzugriff so auch mit der aktuellen Version.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe es in Windows unter Informationen/Fernzugriff eingetragen, allerdings unkodiert. So kannte ich es bisher.
Ich werde es einfach mal mit der kodierten Variante versuchen.

ciao Borni

Das sollt einfach so funktionieren. Gff. mal den Dienst neu starten nach dem Setzen. Und sicherstellen, dass die E-Mail Adresse beim Benutzernamen korrekt ist. Gab es da evtl. eine Änderung? (Unter Lizenz anzeigen kannst du die aktuelle Adresse einsehen)

paresy

Ich habe es jetzt mal mit Dienst beenden, Passwort setzen und Dienst dann wieder starten probiert, das klappt.

Danke für den Hinweis.

ciao Borni

Bei mir erscheint immer
„Fernzugriff nicht aktiviert“

Im Connectmodul ist aber Kennwort eingetragen, Benutzername sollte auch stimmen.
IP-Symcon 4.00, 24.05.2016, dcf19ae3864a

Und wenn ich es per SSL veruche, erscheint zusätzlich:
„c:\program files\SymconConsole\ssleay32.dll“ kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert.

Hast du mal in der Doku gelesen wie man den Fernzugriff aktiviert?

paresy

Hatte ich, aber falsch interpretiert.
Reicht also nicht im ConnectModul, man muss tatsächlich in das root verzeichniss und manuell edieren.

Der Fehler mit ssl bleibt aber bestehen.

Kann es sein, dass du die Konsole ohne Administartorechte startest? Ich glaube für den Ordner „Program Files“ benötigt man Admin Rechte.

paresy

Ja, das war es. Danke.