Fernwärme & Fußbodenheizung

Hallo, wir sind gerade dabei das Elternhaus zu renovieren.
Das Haus ist mit Fernwärme beheizt worden.

Ursprünglich war geplant die Fußbodenheizung mittels Fräsen in den Estrich zu verlegen. Beim entfernen des Bodenbelags wurde dann festgestellt das der Estrich in folgende Räume (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer) stark gerissen war.

Mittlerweile ist der Estrich entfernt.

Im Haus ist nur ein direkter Fernwärmeanschluss. Also, die Fernwärme geht direkt in den Heizkreislauf. Bei meiner Planung auf Fußbodenheizung umzustellen hatte ich nur mit einem Festwertregelset geplant. Mittlerweile habe ich festgestellt das dieser die hohe Temperatur der Fernwärme nicht soweit absenken kann. Mir wurde jetzt gesagt, das ich eine Übergabestation benötige.

In Moment soll das Brauchwasser/Trinkwasser nicht über die Fernwärme kommen. Gibt seine andere Lösung als eine Übergabestation?

Würde ein solches Gerät von Oventrop Regufloor HX nicht auch ausreichen?

Danke

Nur mal so ein Gedankenspiel: wie sähe es aus, wenn du einen Wärmespeicher dazwischen hängst. Dann hast du eine konstantere (niedrigere) Temperatur im Kreislauf, wenn der Kessel zu warm wird brauchst du bei der Fernwärme nur noch on/off :wink: schalten ?!?!

Ist halt die Frage ob ich das auch abgenommen bekomme und wie man das realisieren kann.

Habe aber über das Thema im Netz noch nicht viel gefunden. Geschweige welche Pufferspeicher zu nehmen ist.

Folgende habe ich gefunden.

  • System SolvisMax, leider aber keinen Preis
  • Enerpipe Sichtspeicher SPDL, leider aber keinen Preis

Das System SolvisMax finde ich recht spannend da man Später auch andere Energiequellen hinzufügen kann.

Gibt es noch andere Systeme?

den habe ich, deswegen bin ich auch drauf gekommen (übrigens Frischwasserstation)

Was meinst du damit den habe ich?

Meinst du denn habe ich auch gefunden oder den habe ich verbaut?

Wenn ja, mit Fernwärme?