Fernsteuerung IPS View in zwei Richtungen

Aktuell ist es so bei der Fernsteuerung :
Eine Variable für Seite. Dort wird die aktuelle angezeigte Seite rein geschrieben

Problem : habe ich das Webfront auf zwei Geräten offen und schalte am Handy um wird die Seite auch bei meiner Freundin und am Wandtablet angezeigt… Naja beschwert sich dass ich dann immer ihre Seite umschalte

Habe versucht wenn 5 min keine Eingabe dann auf Black screen umschalten. Das geht. Passiert aber auch auf allen Geräten. Wäre aber ok.

Problem ist von unterwegs auch. Wenn ich umschalte Dauert es etwas bis die variable in ips geschrieben wurde. Wenn ich etwas schnell bin schaltet dann das Frontend auf eine alte Seite da diese noch im ips steht.

Könnte man das ips view so erweitern, Dass es eine variable gibt in der die aktuelle Seite der Name gespeichert wird und eine andere auf die nur bei Änderung reagiert wird?

+1

Hatte die Tage auch so ein Problem dieser Art. Eine Lösung ist mir dazu auch nicht eingefallen. Aber auf jeden Fall irgendwas pro Gerät definierbar mit der Fernsteuerung!

Ich will die Tablets unabhängig voneinander bedienen können und nicht immer auf allen Geräten die Seiten „mitwechseln“, wenn ich an einem Gerät etwas bediene.

Grüße,
Chris

Also ich habe eine Master-View. Diese kopiere ich mir dann für die unterschiedlichen Geräte, passe dann jeweils die Fernsteuerung an und fertig. Bin zufrieden damit.

Hmmmm, stimmt, wäre ein workaround :slight_smile:

Aber ich denke die Variante mehr verschiedenen Variablen könnte man auch im IPSView mit aufnehmen, damit „senden“ und „empfangen“ der Seitennamen getrennt werden kann. Wäre dann für uns User deutlicher einfacher zu handeln.

Grüße,
Chris

Es reicht ja wenn es zwei Variablen gibt

Ein mit ‚auf dieser Seite bin ich‘
Und eine mit ‚diese jetzt anzeigen‘

Oder eine timeout variable. Letzte Bedienung

Ich werde diese Remote Variablen für Popup und Tabs in Zukunft aufsplitten - eine für die Übertragung nach IP-Symcon und eine für die Synchronisierung nach IPSView.

Bis ich das Ganze fertig habe, kannst Du Dir das Verhalten mit 2 Variablen aber bereits jetzt mit einem Workaround realisieren. Leg Dir bei der betreffenden Variable einfach ein ActionScript an und Schreibe dort den Wert auf eine andere Variable.

Wenn die variable leer ist dann wird denk ich nix angezeigt. Oder wie meinst du das mit dem Aktion Script. Kannst du da mal ein paar Screenshots schicken?

Wenn Deine Remote Variable in IP-Symcon die ID 12345 hat, dann

[ul]
[li]Neue String Variable anlegen- zB 23456
[/li][li]ActionScript anlegen
[/li][li]ActionScript der Variable 12345 zuordnen
[/li][/ul]


<?
	SetValue(23456, $_IPS['VALUE']);
?>

Das hat dann den Effekt, das die aktuelle (Popup)Seite immer in die Variable 23456 geschrieben wird und Du die Fernsteuerung nur mehr über die Variable 12345 erfolgt.

Aber das löst das Problem ja nicht. Auf alle anderen Geräte wird immer zur selben Zeit trotzdem das selbe angezeigt. Da die Variable,auf der sich das view bezieht immer noch das gleiche ist.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Hallo,

genauso hab ich es auch gemacht. IPSView läuft bei mir auf zwei iPads (Erd- und Obergeschoss) und einem Android Tablett (Küche, wegen einer zusätzlichen Kochbuch App :))

Für jedes Tablett hab ich eine eigene View (iPad1, iPad2, Android), die basieren Alle auf einem „Masterview“ und noch eine für den Server, der mehr Infos enthält.

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Was mir noch gerade eingefallen ist, ich habe z. B. das Problem, dass die View für die iPads wesentlich mehr Grafik enthält. Das war meinem Android zuviel und er wollte den View nicht mehr laden. Daher für Android eine „Light“ Version des Views erstellt.

Hab mir jetzt mal die Version 2.2.8 auf zwei handys installiert.
Android

Der neue Designer läuft auch schon. Jetzt habe ich einmal Variablen angelegt für Fernsteuerung und einmal Variablen für Sync mit Server

Allerdings ist da immer noch das alte Verhalten, wenn ich dann bei Syn zum Server einen Eintrag ändere reagiert keine View darauf.
Gibts noch was zu beachten?

Hi!

Ich hatte es so verstanden, dass „Fernsteuerung“ dafür ist, dass man über eine Variable in IPS die Seiten in der View fernsteuern kann.

Und „Sync zu Server“ zeigt nur die aktuelle View-Seite in einer Variable an.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, genau andersrum wie du es meinst/versuchst.

Grüße,
Chris

Eine neue Android Version mit den entsprechenden Änderungen kommt erst heute oder morgen …

OK Cool dann probier ich das nochmal aus.