Fernsteuerung der Beleuchtung

Hi,
Ich bin auf der suche nach einer Lösung für meine lichtproblematik.

Im Wohnzimmer würde ich das licht gerne von der Couch steuern inclusive. Dimmen.

Im Flur soll ein weiterer Lichtschalter angebracht werden, der leider nicht mehr per Kabel verbunden werden kann.
Fällen euch hier Lösungen ein?

Es können noch Kabel verlegt und eingeschnitzt werden, es befindet sich momentan alles im umbau. die Wege auf dem Flur zu den anderen Schaltern sind leider nur sehr schwer zugänglich.

Entschuldigt, dass ich mich nicht erst groß eingelesen habe aber es muss schnell gehen und mir fehlt momentan leider die zeit.

Danke

na dann starte ich mal :slight_smile:

grundsätzlich gibt es zahllose Wege - schau mal hier quer in die Unterforen in die unterschiedlichen Systeme - um dir mal einen Ansatz zu geben - bei mir sieht die schlanke Lösung so aus:

(beachte bitte die dort weiterführenden Informationen zu „welcher Dimmer für welche Leuchtmittel…“

Im Flur hatte ich Taster - dort habe ich im Elektroschrank auf Homematic wired umgebaut und passende Schaltaktoren genutzt - nur wie gesagt es gibt zahllose Wege so etwas zu realisieren… wenn du noch am bauen bist dann sind festverdrahtete Elemente immer eine feine Sache…

vG Tom

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Eine Frage habe ich noch, gibts einen Funkdimmer, der um die 500 VA dimmen kann?
Bei Homeatic habe ich keinen gefunden.

die 200VA sind mir zu gering, würde nur gehen wenn ich die Lampen mit LED Leuchtmittel versehe.

Hi - welches Leuchtmittel - Anschnitt oder Abschnitt?

das hier ist letztlich der einzige in der Liga - habe den zweimal vor Leistungstrafos für eine ältere Halogeninstallation verbaut - auch nur weil hier eine Decke mit lauter Halogeneinsätzen hinter ist und ich es mir bislang nicht antuen wollte alles zu tauschen…

vG Tom