Fernseher 42" - Einbindung in ein IPS Entertainment System

Hallo Frank,

Also hier muss ich jetzt aber mal wiedersprechen, denn:

[ul]
[li]Die allermeisten LCD-PC-Monitore arbeiten intern mit 60Hz. Unser TV-Bild hat 50Hz. Somit muss das Signal angepasst werden -> Verschlechterung
[/li][li]Die Auflösung beträgt bei PAL Vertikal 576 und Horizontal zwischen 544 und 768. Mir ist kein LCD-Monitor bekannt, der ein ganzzahliges Verhältnis bei der Auflösung bietet. Somit muss hier wieder angepasst / skaliert werden. Und je nach Ergebnis hat man entweder graue Ränder oder mehr oder minder starke Effekte
[/li][/ul]

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

die Auflösung bei TV-Sendungen lässt sich schon lange nicht mehr an diesen theoretischen Zahlen festmachen.

Ein Beispiel:
Der Sender überträgt einen 70mm-Film im Vollformat, d.h. am Bildschirm sind oben und unten breite schwarze Balken zu sehen und man hat den Eindruck, dass knapp die Hälfte des zur Verfügung stehenden Bildes ungenutz bleibt.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Filmformat wurde vorher vom Sender auf die volle Auflösung umgerechnet. Diese Information wird dem Datenstrom zusätzlich zum Film beigemischt. Das TV-Gerät macht diese gewollte Verzerrung wieder rückgängig. Damit kommt die volle Bandbreite der Qualität des sichtbaren Bereichs zugute. Diese Qualitätssteigerung ist auch deutlich sichtbar.

Damit wird klar, dass in jedem Fall skaliert werden muss. Heute kommt praktisch keine einzige Sendung mehr ohne Skalierung aus, egal, ob Nachrichten, Show, Werbung oder Film übertragen werden. Wichtig ist nur, dass das korrekte Seitenverhältnis eingehalten wird.

Man sieht dies übrigens deutlich, wenn man versucht, einen aufgenommenen Film im Originalformat (anamorph) wiederzugeben. Da machen nicht nur die Schauspieler lange Gesichter. :smiley:

Als Faustregel kann man sagen:
Das Wiedergabemedium sollte möglichst mehr Pixel aufweisen als 720x576.

Gruß
HJH

Als Anhaltspunkt gelten die Werte nach wie vor. Und eigentlich ist es gar kein Widerspruch zu dem was du schreibst. Keine der gängigen PC-Auflösungen passt wirklich zu unserem TV-System. Somit ist - wie du ja auch schreibst - Skalieren angesagt. Und wenn es keine ganzzahlige Skalierung ist, dann ergibt dies immer irgendwelche interpolierten Pixel. Und somit immer mögliche Bildfehler. Selbes gilt für die Umsetzung 50/60Hz. Gute Beamer haben meist auch einen 50Hz Modus für Video-Projektion. Bei PC-Displays ist dies schon sehr selten. Ich kenn zumindest keines

Gruß
Dieter

Hallo Frank,

ich habe auch eine Paneel-Decke, deshalb fragte ich nach der Hoehe. Aber welcher Typ und was kostet so ein Teil?

Hallo,

mir wuerden mal noch zwei Sachen fehlen:

Eine Beamer Leinwand ( Typ, Preis, was man beachten sollte, Antrieb etc., Steuerung IPS nicht zu vergessen)

Beamer selbst.

Gruss torro

Hallo Dieter,

ich verstehe, was Du meinst. Du sprichst hier zwei Interpolationsprobleme an:

  1. optische Auflösung
    Du gehst hier von falschen Voraussetzungen aus. Das Bild wurde vom Sender bereits vorverzerrt. Spätestens ab jetzt gibt es keine feste Zuordnung mehr zu irgendwelchen Pixeln. Das Ergebnis sind leider keine „quadratischen“ Pixel, die man hinterher wieder 1:1 auf das TV-Raster abbilden könnte. Es ist daher völlig unerheblich, auf welche Zielgröße man skaliert und ob diese ein ganzzahliges Vielfaches einer fiktiven Ausgangsgröße ist.

  2. zeitliche Auflösung (50/60Hz)
    Es ist richtig, dass praktisch alle Flachbildschirme intern mit 60Hz arbeiten, selbst dann, wenn der Anschluss für 50…120Hz spezifiziert ist. Auch hier findet daher immer eine Anpassung statt. Ich verfolge diese Thematik schon seit vielen Jahren, und ich kann nicht behaupten, dass die modernen MediaPlayer, Monitore oder Beamer damit nicht umgehen könnten. Aus meiner Sicht gesehen existiert dieses Problem nicht, da ich es noch nie beobachten konnte.

Gruß
HJH

Eine selten schöne Argumentation :slight_smile:

Dass eine ungradzahlige Skalierung immer Fehler erzeugen muss, ist wohl klar. Schliesslich ist MPEG kein Vektorformat und du hast nunmal keine halben oder drittel Pixel auf dem Monitor. Zusammen mit dem Halbbildverfahren ein nicht ganz simples Unterfangen.

Und um 50Hz Bilder bzw. Halbbilder auf einem 60Hz Display darzustellen, ist Deinterlacing notwendig. Ein noch komplexeres Unterfangen

Am schönsten siehst du die Effekte mit einer Test-DVD.

Gruß
Dieter

moin !

interessant diskussion. technisch jedenfalls. aber ich bin da er der praktiker, der sich dann mal beide varianten ansieht. denn darauf kommt es am ende an. und wenn wenn ich meinen tft für 100 euro neben einen flachfernseher für 600 stelle, finde ich den tft wesentlich besser :slight_smile:
was aber wirklich blöd ist, sind die 16:10 tft monitore. da passt das bild dann wirklich nicht und ist verzerrt, weil es ja 16:9 ist.

@torro: meine motorleinwand ist viele jahre als. hab ich gebraucht bei ebay gekauft. schau doch einfach mal da unter motorleinwand. da sind massenweise welche drin.

happy day, frank

Hallo,

also Motorleinwand habe ichgefunden. Nun ist nur noch der Beamer zum anschauen offen, und da habe ich folgende im Auge:

Optoma HD65
Epson TW700
Sanyo PLV-Z5

Gibts dazu von Euer Seite schon vorab Meinungen? Der Optoma erscheint mir mit 29db etwas „laut“.

Hallo Torro

Gibts schon eine Vorabmeinung deiner Frau? :slight_smile:
Gerade bei so wichtigen Dingen wie Wohnzimmer und „Familien-TV“ ist der WAF extrem wichtig :smiley:

Gruß
Dieter … der sich trotz 42 Lebensjahren mit Windpocken vergnügen darf :frowning:

Hallo Dieter,

ja, ich weiss. Deshalb habe ich gestern schon mal als erstes das Leinwandproblem: „Die sieht man dann doch dauernd“ beseitigt, indem ich ihr erklaert habe, wie ich das machen wuerde. Effekt: Aha, die sieht man also ueberhaupt nicht, erst wenn man tatsaechlich schaut…

Einzigstes Problem ist noch der Beamer an der Decke…und wie laut der waere. Das muss ich mal noch genauer mir selbst auch ansehen, ich habe leider auch ein sehr gutes Gehoer und mir geht beim Fernsehen schon manchmal die 6m entfernte Uhr auf die Nerven, wo meine Frau dann sagt: die tickt doch gar nicht???

Gruß
Dieter … der sich trotz 42 Lebensjahren mit Windpocken vergnügen darf :frowning:

na dann gute Besserung. Ich hoffe, dass ich davon in meiner Generation nicht mehr behelligt werde.

also den beamer hört man. das ist so. aber mich stört es nicht muss ich sagen. und ich habe schon meinen sat-receiver mit festplatte extra auf eine 2.5 zoll platte umgebaut und im regal aufgehängt, weil mich das laufgeräusch der platte gestört hat.
aber beim kino modus ist das irgendwie anders. da ist das bild viel grösser und der ton automatisch lauter …

happy day, frank

Manche Beamer bilden wirklich nervende Geräuschkulissen. Ein Bekannter hat eine „Schallschutzkiste“ gebaut. Aussen Panele und passende Eckleisten zugeschnitten, dann Dämmstoff, und die Innenbox. Be- und Entlüftung durch flache Abluftkänale im Zwischenraum der Paneldecke nach aussen in den Flur geführt. Dort waren dann Lüfter angeschlossen. Vielleicht wär das auch eine Lösung für dich?
Achte übrigends darauf wie die Fernbedienung des Beamers funktioniert. Da der ja bekanntlich in deinem Rücken sitzt bzw. hängt nervt es, wenn man sich umdrehen muss und mit der Fernbedienung auf den Beamer zu zielen.

Danke für die Genesungswünsche :slight_smile:
Zu welcher Generation gehörst du Torro?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

hhm, nicht wirklich. Ich habe zwar eine Paneeldecke, aber da die abwaerme durchfuehren - das sind dann auch irgendwie alle net so WAF faehig aus. Mal schauen, wie stoerend 22db wirklich sind.

Achte übrigends darauf wie die Fernbedienung des Beamers funktioniert. Da der ja bekanntlich in deinem Rücken sitzt bzw. hängt nervt es, wenn man sich umdrehen muss und mit der Fernbedienung auf den Beamer zu zielen.

Was muss man denn da noch bedienen? Stellt man den nicht einmal ein und das wars? Ich hoffe, der Rest der Steuerung kommt dann vom Denon rueber?

Danke für die Genesungswünsche :slight_smile:
Zu welcher Generation gehörst du Torro?

Gruß
Dieter

naja, einfach mal ein Jahrzehnt drauf.

also meine beamer stelle ich nur an und aus. aber ab und zu will man vielliecht nochmal eine einstellung ändern.

Also ich habe mir den Thread durchgelesen. Leider verstehe ich noch nicht wie ich IPS über meinen Fernseher steuere. Ich lese xbox raus, die als extender eingesetzt wird und mit der ich mittels pleiblings plugin daraufzugreifen kann.
Was kann die Xbox noch? Wird das Teil über LAN verbunden? Anscheinend ist die Xbox bei euch sehr beliebt. Was macht sie so besonders?

Welche Möglichkeiten gibt es noch IPS auf den Fernseher zu bringen? Bei mir ist zum TV schon ein LAN-Kabel mit 100mbit (bald 1000) verlegt.
Hatte die ganze Zeit geplant mir eine Dreambox zuzulegen und darüber übers lan video zu streamen. Geht IPS mit der Drambox auch? Möchte ungern 2 Geräte anschaffen.

Genau das habe ich auch immer im Kopf und war auch mein Erster Gedanke als ich den Thread angefangen hatte zulesen. Und wenn ich versuche über meine Neutrino dbox video zustreamen habe ich es auch vor den augen. :confused:. Wer setzt die Dreambox in diesen Zusammenhang ein. Wie sieht es mit Fernsehen in Hd Qualität aus?

@ Großer Häuptling :),

eventuell kommt ja sowas für dich infrage.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1113&maincat_no=134

Mit MCE und IPS kann man damit schon einiges machen. Ob das Mediacenter von MS allerdings jedem sein Geschmack ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich liebäugele auch grad mit dem Teil, wobei das ganze dann mit Pleiblings IPS-Homecontroll mit Sicherheit eine feine Sache wäre, alles auf einem Rechner, auf der anderen Seite sagt mir das Mediacenter nicht unbedingt zu. Mein Favorit ist im Moment, MYthTv allerdings noch ohne jegliche Anbindung an IPS.

Hallo ich bin ganz neu mit IPS unterwegs und versuche zur Zeit noch die Grundzüge zu verstehen. Um das Thema Beamer und Medienwiedergabe in verschiedenen Räumen soll es bei mir aber auch bald gehen. Was ich gerne noch neben der XBox-Frage von grossermanitu dringend wissen wollte ist:

  • wie steuer ich die Motorleinwand
  • und wie den Beamer an.
    Ich stelle mir vor, dass ich mit einem Klick über Touchscreen oder Fernbedienung IPS in einem Script anweise den Beamer zu starten, die Leinwand runter zu fahren, Verstärker zu schalten usw. Aber wie binde ich die Geräte alle sinnvoll an? Über IR oder doch besser Relais? Aber bieten das die meisten Beamer an?

Grüße
papaschlumpf

Also ich habe mir den Thread durchgelesen. Leider verstehe ich noch nicht wie ich IPS über meinen Fernseher steuere. Ich lese xbox raus, die als extender eingesetzt wird und mit der ich mittels pleiblings plugin daraufzugreifen kann.
Was kann die Xbox noch? Wird das Teil über LAN verbunden? Anscheinend ist die Xbox bei euch sehr beliebt. Was macht sie so besonders?

IPS über den Fernseher kann man mittels der Visualisierung:

  • des Designers (Bestandteil von IPS) flexibler(aber auch schwieriger)
    Steuerungsmöglichkeiten:
    Multimediatastatur mit Trackball - Funk an IPS PC
    Logitech Air Maus
    Fernbedienungen via Infarotsteuerung (Logitech etc.)
    Fernbedienungen via FS20, Xcompfort etc.

oder

  • Pleiblings IPS-Homecontroll für Vista/MCE
    Steuerungsmöglichkeiten:
    Mediacenter FB an XBox360 über LAN(auch WLAN) an Mediacenter PC
    Die XBox360 kann LiveTV, Bilder, einige Videoformate, Musik vom PC in hervorragender Qualität übertragen, dabei können gleichzeitig mehrere XBox360 verwendet werden, sie kann auch als super Videorecorder in Verbindung mit dem PC benutzt werden, außerdem ist sie meiner Meinung nach besser im Wohnzimmer aufgehoben als ein PC

oder

Beide Möglichkeiten in Kombination
(Hardware siehe RWN Beitrag)

  • wie steuer ich die Motorleinwand
  • und wie den Beamer an.
    Ich stelle mir vor, dass ich mit einem Klick über Touchscreen oder Fernbedienung IPS in einem Script anweise den Beamer zu starten, die Leinwand runter zu fahren, Verstärker zu schalten usw. Aber wie binde ich die Geräte alle sinnvoll an? Über IR oder doch besser Relais? Aber bieten das die meisten Beamer an?

Toch oder XBee ist hier ein Lösungsansatz. Schaltsteckdose für Verstärker. Zur Steuerung Beamer/Verstärker/Beamerleinwand könnte ich mir die WinLirc Software vorstellen welche mit IPS zusammenarbeitet.

Hallo und willkommen im Forum…

Das kommt ganz auf deine Geräte an. Eine Infrarotfernbedienung haben eigentlich alle Beamer. Mit dem IRTrans Modul kann man dann die Steuerung machen. Vorteil dieser Lösung ist, dass viele Leinwände ebenfals eine IR Fernbedienung haben und damit gesteuert werden können.

Ich bevorzuge allerdings die Variante mit RS232. Bessere Beamer haben diese Schnittstelle und lassen sich direkt über die serielle Schnittstelle bedienen. Es muss allerdings ein Kabel liegen vom PC zum Beamer. Mit den bereits erwähnten XBee Modulen kann man aber auch die seriellen Daten funken. Da müsste man aber ein bissel Spaß am basteln haben. Meine Leinwand steuere ich mit Relais. Ganz so als wäre es eine Markiese oder Jalosie.

Gruß,

Toni