Fernseher 42" - Einbindung in ein IPS Entertainment System

@TK6

Antworte mal für pleibling.

Kannst Du mit den XBoxen auch TV Sendungen aufnehmen + abspielen + programmieren wie an einem HD-Recorder? EPG? Ist die Bedienung komfortabel?

Einfaches Ja. Angezeigte Oberfläche = je nach dem was Du auf dem PC hast mit dem die XBOX verbunden ist. Es geht MCE2005 & Vista Home Premium und Ultimate für die Mediacenteroberfläche die wie eine Remotedesktopverbindung fkt. Sehr gutes EPG, 14 Tage Anzeige, immer kostenfrei.

Kann der PC permanent IPS (Designer) anzeigen und im Hintergrund TV Aufnahmen machen bei gleichzeitiger Bedienung über die XBox? D. H. die XBox Bedienoberfläche ist komplett getrennt von der PC GUI?

Ja. Du kannst am PC arbeiten und mit der XBOX z.B. über das Mediacenter TV schauen etc.

danke für deine unterstützung ferengi, hier noch ein wenig detailierter:

du kannst fast alles was am mediacenter geht - sogar webbasierte plugins wie mein ipshomecontrol, andere andere tools mceweather, more radio usw.

die box nimmt ja eigentlich nichts auf, sondern eigentlich passiert ja alles auf dem mediacenter rechner, man kann es sich vereinfacht mit rdp vorstellen, genauer gesagt werden aber die inhalte fertig aufbereitet zur box in einem http container gestreamt, so können auch hdtv content ohne ruckeln wiedergegeben werden, da würde sonst rdp an seine grenzen kommen.

folglich ist aufzeichnen (auf dem mediacenter) und wiedergabe von z.b. ipshomecontrol (auf der xbox) möglich :).

Ich hab bei euch mal ein wenig mit gelesen ich besitze auch einen Media Pc mit dem ich alles im Mediabereich mache.
Ist ne schöne sache nur rate ich jedem lass die finger von sat und mediacenter bei mäuft es so lala also mer schlecht als recht wenn ihr könnt macht es nicht.Kabel oder direckt dvbt ist besser.

Mfg Ken

Hallo Professorakiera,

Kabel und DVD-T werden von Windows native unterstützt. Aber es gibt mitlerweile durchaus sehr stabile SAT Karten, sogar mit HDTV und direkter Unterstützung vom Hersteller. Habe selber 2 x SAT TV im Rechner und es geht Prima!

z.B.

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p332_SATELCO-EasyWatch-HDTV-USB-CI--DVB-S2-.html

Wobei ich glaube das ganze wird wird jetzt sehr Off Topic. Sorry Torro.

Hallom

genau, Danke. Es ging mir nachwievor um den Fernseher und dessen Einbindung. Mein bisheriges Fazit hierbei ist:

Fernseher 42 Zoll - Sharp Aquos mal ansehen
AV Receiver - Denon 3808 bzw. 4308 mal ansehen

Nubert Boxensystem - so, und die haben wieder so viel, da ist man gleich ueberfordert. Und dann nur Direkt, nicht mal einen Grosshandel :frowning:

Aber das mal beiseite gelegt: was wuerdet Ihr denn mit der obigen Kombi hier empfehlen, bestes Preis-Leitungsverhaeltnis dabei beachtet.

VDR als Videodiskrecorder (mit SAT - also DVB-S) ist gegeben und wird sich auch nicht aendern.

Gruss Torro

hört sich alles sehr gut an. beim denon geht es dann um streaming client mit drin oder nicht. ich würde das eher nicht an den denon geben. also eher der 3808. der ist jendenfalls ein super gerät mit tollem klang.

ich habe an der kiste lautsprecher von canton. die meisten gebraucht bei ebay erstanden. an den dingern geht nix kaputt und die alten modelle sind günstig zu bekommen. ich habe 5x plus d und einen grossen canoton center.

happy day, frank

Hallo Torro,

Nubert hat 2 Verkaufsstudios und dazu eigentlich auch recht gute Preise für Verstärker und dergleichen. Dazu noch eine wirklich erstklassige Beratung. Also wenn du wirklich so hochwertig einsteigen willst, dann würde ich an deiner Stelle mal persönlich bei Nubert vorbeischauen. Und evtl. findest du auch was im Schnäppchenmarkt im Hörstudio. Meine Nuline 100 habe ich damals mit leichten optischen Beschädigungen 500€ billiger bekommen. Ich bin zumindest immer wieder überrascht woher die Kunden überall herkommen, wenn ich gelegentlich am Nubert in Aalen vorbeikomme.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

naja, fuer mich ist das dann gleich mal ne Reise durch ganz Deutschland, wenn ich Zeit haette, kein Problem, aber im Moment fehlt die mir eigentlich an jeder Ecke.

hmpf99 hat auch CANTON Boxen ins Feld gefuehrt, kann dazu auch mal jemand was sagen?

Gruss Torro

Guten Morgen Torro,

wenn du gerade keine Zeit hast, dann stell dein Home-Cinema-Projekt lieber hinten an. Denn dafür brauchst du Zeit. Fängt an beim VDR. Denon hat - so weit mir bekannt - keine RGB-Eingänge. Wenn du den VDR also über den Denon führen willst, dann musst du S-Video benutzen oder über DVI auf HDMI gehen. Beides kostet schon mal Zeit.
Je nach Geräteanzahl und -Typen ist die Verkablung auch aufwendig. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich die div. Kabel bzw. Adapter beieinander hatte. Die HC-Kabel von Reichelt bieten meines Erachtens hier ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Speziell bei den analogen Videokabeln ist bei Full-HD-TVs Qualität gefragt. Ich hab mal testhalber ein altes spottbilliges Scartkabel an den DVD und den TV angeschlossen. Das Bild konnte man vergessen. Dazu noch die Lausprecherkabel: Front und Center mit 6qmm, Rear mit 4qmm. Da ich keinen Teppich im Wohnzimmer habe, waren hierfür neue Sockelleisten mit integrierten Kabelkanal fällig.
Wenigstens ist das Einstellen des Denon simpel. Erfreulicherweise liefert Denon ein Messmikrofon mit und ein Auto-Setup zum Anpassen an die Räumlichkeiten.

Bis das Bild am Sharp so war, das es mir gefiel, dauerte es schon länger. Die Zeiten sind halt einfach vorbei wo es 4 Drehknöpfe für Lautsärke, Helligkeit, Kontrast und Farbe am TV gab.

Also Torro … warte lieber und mach es mit Ruhe.

Canton bietet ebenfalls einige gute Boxen. Allerdings hat Nubert meist das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Aber das Musikempfinden ist total subjektiv. Hier hilft wirklich nur Probehören (und das braucht schon wieder Zeit)

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

naja, die Zeit wird aber auch nie vorhanden sein, die kann man sich dann nur nehmen. Fuer den VDR sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich habe da optische Ausgaenge fuer Audio und einen Scartausgang. Mit dem kann ich ja was anfangen, hoffe ich.

Je nach Geräteanzahl und -Typen ist die Verkablung auch aufwendig. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich die div. Kabel bzw. Adapter beieinander hatte. Die HC-Kabel von Reichelt bieten meines Erachtens hier ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Speziell bei den analogen Videokabeln ist bei Full-HD-TVs Qualität gefragt. Ich hab mal testhalber ein altes spottbilliges Scartkabel an den DVD und den TV angeschlossen. Das Bild konnte man vergessen.

klar, verstehe ich.

Dazu noch die Lausprecherkabel: Front und Center mit 6qmm, Rear mit 4qmm. Da ich keinen Teppich im Wohnzimmer habe, waren hierfür neue Sockelleisten mit integrierten Kabelkanal fällig.

ich habe vor 3 Jahren fuer das Creative Zeugs Kabel in die Wandgemacht und dann mit Buchsen versehen. Das Kabel ist hochwertiges Audiokabel (frage mich nicht, warum ich das damals genommen habe, keine Ahnung, fuer das Creative Center ist es viel zu viel des Guten) - aber die Buchsenanschluesse muesste ich mit Sicherheit tauschen, das sind billige Lautsprecherbuchsen. Da sollte ich dann hochwertige Chinchanschluesse vorsehen. Kabelkanal brauche ich also gluecklicherweise da nicht.

Wenigstens ist das Einstellen des Denon simpel. Erfreulicherweise liefert Denon ein Messmikrofon mit und ein Auto-Setup zum Anpassen an die Räumlichkeiten.

das habe ich gestern abend im Chat mitbekommen. Ist allerdings auch erst ab bestimmten Denon Geraeten so.

Bis das Bild am Sharp so war, das es mir gefiel, dauerte es schon länger. Die Zeiten sind halt einfach vorbei wo es 4 Drehknöpfe für Lautsärke, Helligkeit, Kontrast und Farbe am TV gab.

Wie ist das denn nun zu verstehen? Kannste das mal etwas genauer erklaeren?

Also Torro … warte lieber und mach es mit Ruhe.

mit Ruhe mache ich das auf jeden Fall. Schnellschuesse sind nicht meine Arbeitsweise. Ausserdem muss ich jetzt erstmal im Wohnzimmer Parkett legen.

Canton bietet ebenfalls einige gute Boxen. Allerdings hat Nubert meist das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Aber das Musikempfinden ist total subjektiv. Hier hilft wirklich nur Probehören (und das braucht schon wieder Zeit)

Gruß
Dieter

ich muss mal sehen, wer in LE ueberhaupt in der Richtung etwas zum anhoeren hat.

Gruss Torro

Mein ehemaliger Brötchengeber ist Canton Fachhändler. Dadurch bin ich in den Genuß gekommen viele verschiedene Modelle zu hören, auch im direkten Vergleich mit anderen wie Bose und höherwertige Magnat.

Alles was bei Canton Ergo und Karat heisst ist definitiv sein Geld wert. Säulenboxen machen natürlich auch optisch viel her. Wenn man wert auf Design legt oder nicht auf Säulen steht ist Bose sehr empfehlenswert. Zu Magnat kann ich nur sagen vorher anhören. Die Budget-Preisklasse klingt im Vergleich zu den Cantönern sehr leicht wie ein hohler Mülleimer.

Ich hab zwei alte, gebrauchte Canton Regallautsprecher in meinem alten „Schrottgolf“ als „Soundsystem“ gehabt. Waren auf Arbeit mal über wegen optische Mängel. Die waren vom Klang her mit kaum einer Car-Hifi-Anlage zu vergleichen. Da klappert und schepperte nix. Also, ich meine, das ganze Auto war nur ein scheppernder Schrotthaufen aber die Mucke war erstklassig. :wink: Die Lautsprecher dienen nachdem sie in einem Wohnwagen mal feucht geworden sind heute noch als schlimm eingestaubte (hab die Wände aufgeflext) Baustellenlautsprecher und klingen, nachdem ich sie grob mit dem kompressor ausgeblasen hab, noch immer verhältnismäßig gut. Andere wären längst gestorben. :smiley:

Toni

moin !

ich bin fan von den guten alten canton plus a und plus d. die gibts aber nur noch bei ebay ab und zu. ansonsten ist die frage nach boxen eben individuell. oder gegenfrage: wer macht bessere autos? bhw oder mercedes :slight_smile:
besser fahren/anhören. wenn die kabel schon liegen ist das natürlich genial.

happy day ,frank

Hallo Torro

VDR:
Das hängt von deinem AV-Board ab. Meines muss ich zumindest ausbauen und umjumpern. Die Ausgabe über DVI ist mit mehr Aufwand verbunden. Da brauchst du dann ein entsprechendes Plugin (z.B. xinelibout)

Lautsprechanschluss:
Cinch ist hier nicht die 1.Wahl. Ich bevorzuge hier Bananenstecker (Reichelt BSG7 sw) und Polklemmen oder Anschlußterminals (z.B. VIS PT57NG). Cinch ist für hohe Ströme imho nicht geeignet.

Denon:
Das Messmikro ist beim 3808 auf jedenfall schon dabei. Ist zwar nicht mehr so hochwertig wie beim 3805. Dafür hat der 3808 eine bessere Fernbedienung (übrigends lernfähig). Übrigends: Für das Messmikro ist ein Mini-Fotostativ empfehlendswert. Du sollst das Messmikro ja in Kopfhöhe an deinem bevorzugtem Hörplatz positionieren. Und das klappt prima mit so einem Ministativ auf der Sessel-/Couchlehne.

Einstellung LCD-TV:
Da alle LCD-TVs bislang schlechter als Röhren-TV sind, muss hier elektronisch nachgeholfen werden. Beim Sharp gibt es getrennte Einstellungen für Action-Modus, Film-Modus, Dynamischer Kontrast. Das meiste davon, habe ich auf aus bzw. auf minimal. Je nach betrachteten Film macht es aber durchaus mal Sinn damit zu spielen. Bei Sport (Eishockey) z.B. mit Action-Modus. Bei Rock-Konzerten z.B. mit dyn. Kontrast. Beim Sharp gibt es verschiedene Presets in denen du dann deine Einstellungen abspeichern kannst. Ausserdem sind die Parameter über RS232 zugänglich, also kannst du hier mit IPS auch noch „spielen“.

Gruß
Dieter

Hallo Uwe,

wenn Du Wert legst auf bestmögliche Video-Qualität, dann solltest Du darauf achten, dass die digitale Übertragungskette nirgendwo unterbrochen ist:

  • Empfang über DVB-S (bei DVB-T ist die Qualität etwas geringer)
  • DVB-S-Karte sollte in einem PC stecken
  • Weiterleitung des Signals über den internen PCI-Bus (nicht extern über eine Kabelpeitsche)
  • Wiedergabe über den PC-Monitor als Overlay
  • der PC-Monitor, besser noch ein guter DLP-Beamer (kein LCD) sollte über DVI (oder HDMI) angeschlossen sein
  • der Beamer muss im Video-Modus betrieben werden

In dieser Kette tritt an keiner Stelle ein analoges Signal auf. Für diese Art der Übertragung verbietet sich alles, was mit RGB, Scart, S-Video oder gar Composite zu tun hat.

Die Qualität dieser Konfiguration ist unschlagbar. Sie ist bei mir inzwischen schon seit über 10 Jahren im Einsatz.

Genauso einfach lassen sich auch Filme wiedergeben und natürlich ebenfalls mit der bestmöglichen Qualität. Wenn es der Beamer erlaubt, ist sogar HD möglich.

Leider gibt es meines Wissens nach keine PC-Monitore, die deutlich größer als 24" sind. Daher fiel bei mir die Wahl auf einen Beamer. Wenn man, so wie ich, nur in den Abendstunden Filme ansieht, ist das die beste Lösung.

Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet schleppen TV-Geräte eine Menge Ballast mit. Der eingebaute TV-Tuner ist in diesem Falle ebenso überflüssig wie die eingabauten Lautsprecher. Darüberhinaus können die wenigsten Geräte Computerbilder sauber darstellen.

Statt eines Beamers kann man natürlich auch ein anderes Wiedergabegerät verwenden. Wichtig ist, dass es digital angesteuert werden kann.

Gruß
HJH

PS: Kurioserweise ist die o.g. Lösung sogar billiger als eine mit getrennten externen Komponenten.

hallo !

da bin ich sowas von deiner meinung :slight_smile:
und dann bei dvb-s auch nur wirklich gut komponenten kaufen. das macht eine menge aus an qualität auf dem monitor.
ich werde auch sehen, dass ich als nächstes im wz einen monitor habe. eben, weil der tuner und die boxen komplett überflüssig sind in dem aufbau. und ein computer tft macht ein mächtig gutes bild. ein freund von mir hat einen 21" samsung tft monitor in dem umfeld als fernseher für tagsüber und auch für abends einen beamer. der monitor macht ein genial gutes und scharfes bild für wenig geld und reicht zum nachrichten sehen. wenn er ein computerbild zeigen soll, muss man auch nciht erst die guten signale wieder beschneiden sondern hat eine 1680*1024er auflösung :slight_smile:

im schlafzimemr habe ich einen kleinen tft monitor über eine kleine umsetzerbox direkt am sat-receiver. tft für 100 euro + box für 60 euro macht einen flachen fernseher für super wenig geld.

happy day, frank

Hallo Hans-Joerg,

da muss ich direkt mal schauen, was eigentlich meine CDR Extended Karte eigentlich alles anbietet.

In dieser Kette tritt an keiner Stelle ein analoges Signal auf. Für diese Art der Übertragung verbietet sich alles, was mit RGB, Scart, S-Video oder gar Composite zu tun hat.

klar, verstanden.

Die Qualität dieser Konfiguration ist unschlagbar. Sie ist bei mir inzwischen schon seit über 10 Jahren im Einsatz.

Genauso einfach lassen sich auch Filme wiedergeben und natürlich ebenfalls mit der bestmöglichen Qualität. Wenn es der Beamer erlaubt, ist sogar HD möglich.

Leider gibt es meines Wissens nach keine PC-Monitore, die deutlich größer als 24" sind. Daher fiel bei mir die Wahl auf einen Beamer. Wenn man, so wie ich, nur in den Abendstunden Filme ansieht, ist das die beste Lösung.

Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet schleppen TV-Geräte eine Menge Ballast mit. Der eingebaute TV-Tuner ist in diesem Falle ebenso überflüssig wie die eingabauten Lautsprecher. Darüberhinaus können die wenigsten Geräte Computerbilder sauber darstellen.

Statt eines Beamers kann man natürlich auch ein anderes Wiedergabegerät verwenden. Wichtig ist, dass es digital angesteuert werden kann.

Gruß
HJH

PS: Kurioserweise ist die o.g. Lösung sogar billiger als eine mit getrennten externen Komponenten.

das das ganze so preiswerter ist, war mir schon immer klar. Aber wie mache ich das meiner Frau klar, dass wir in Zukunft statt eines Fernsehers einen Beamer haben, der irgendwo an der Decke klebt, und womoeglich auch noch eine grosse Leinwand, die man von der Decke herunterschweben lassen muss, um Fernsehen zu geniessen?

Bisher will meine Frau einfach nicht so ein Ding haben. Also, kann mir einen einen Tip geben, wie ich ihr das schmackhaft mache?

schick sie bei meiner frau vorbei :slight_smile:

wir haben unseren ferneher für „normal“ und den beamer für schick abends kino machen. kauf noch ne popkorn maschine und dein frau wird begeistet sein ! es geht nix über einen gemütlichen kino abend @ home. dann kannst du ja noch alle aufen zudrücken und kannst die titanic auf der leinwand sinken lassen mit leonardo an deck.

für den waf müssen nur alle kabel verschwinden, und die boxen dürfen nicht zu gross sein. am besten in der wand eingebaut. das geht auch.

Hallo,

Dann braucht man aber eine Leinwand.Wie gross, wie teuer und das wichtigste, wie hoch ist die noch im eingefahrenen Zustand?

also ich habe eine 2x2m leinwand mit motor. die kiste ist ca. 10x10cm gross unter der decke. genial ist eine abgehängte decke. da bleibt nur ein schmaler schlitz den man sehen kann. ich habe sie so unter die decke geschraubt und die kabel verschwinden lassen.

happy day, frank

Ich hab sie zwischen gardienenstange und fenster montiert.

siehste nix.

das ganze macht dann IPS mit „Kinomode“

Leinwand runter
Beamer an
Popcornmaschine hochfahren (in Vorbereitung) :wink: