Fernbedienungsempfehlung

Hallo

Scuhe mir schon seid Tagen die Finger wund, aber die ideale Fernbedienung will mir nicht begegnen.

ist stelle mir folgendes vor:

  • sowohl IR als auch Funk
  • IR lernfähig
  • Funkempfänger meldet sich via USB als HDI am Rechner an
  • kein Schnickschnack notwendig (Display makro ect.)
  • kein Touch sonderen ordentliche Tasten
  • gut in der Hand liegend und blind bedienbar (zappen)

Gibts denn sowas noch ? In den Archiven hab ich so Teile von Philips ausgegraben, sind aber leider alle nicht mehr lieferbar.

Kennt jemand sonst eine Hersteller für sowas ?

greez
bb

Bin ja Hifi / Multimedia / Heimkino mäßig ziemlich viel unterwegs und daher recht fit auf dem Gebiet.
Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt in Sachen FB´s zu bieten hat.

Fernbedienungen die auch noch was anderes können außer TV´s bedienen, gibt es (auf dem EU Markt verfügbar) nicht sooo viele und wir befinden uns hier eher auf dem „Custom Installer“ Markt als auf der Endandwender Ebene.

Bekannte Geräte sind folgende :

Eins haben Sie alle gemeinsam : Sie sind verdammt teuer. Wir reden hier von Preisen die da Anfangen, wo die Logitech Harmonys aufhören. Also bei ca. 500 - 2.000 Euro.

Allerdings ist hier vom zugriff auf UPNP Geräte, über RSS Feed Einblendungen bis hin zu Zustandsabfragen (TV an / aus) alles möglich.

Tja, das ist ja grad das Dilemma. Ich brauch keine Fernbedienung mit Display, Touch, Aktivitäten und was weiß ich noch alles.
Insbesondere Touch ist doch total unpraktisch.

Einfach nur IR (lernbar) und PC seitig HID.
Ganz normale vernünftig angeordnete Tasten.

greez
bb

Ist mir nicht bekannt das der Markt so etwas hergibt, auf jeden Fall nicht im Consumerbereich.

Warum benötigst Du IR und Funk?

Vielleicht ist das was: Amazon.com: Universal Remote Control MX-350 Osiris IR/RF Remote Control ( 8056 ): Electronics

Ich würde mich nach einer MCE Ferrnbedienung umschauen, da könnte es was geben…der Gockel bringt unter den Stichworten „MCE IR RF“ auch ein paar Ergebnisse…

Nun, um den Fernbedienungsdschungel zu eliminieren.

Lernbare IR für bestehende Fernseher Receiver ect.
Funk für IPS und Mediaportal --> HID find ich halt am unproblematischten.
Und die nun aufzusetzende Konfiguration soll wieder für die nächsten 5 Jahre reichen.

scheinbar ist die Zeit aber noch nicht reif und ich muß erst wieder Winlirc bemühen.

gruß
bb

Bei dem was sich im moment auf dem Streaming und Multimedia Sektor tut, willst du eine Konfiguration für 5 Jahre planen ?

Das halte ich für arg unrealistisch.

Ich scheue ja jetzt schon größere Investitionen in bei mir noch offen oder nicht abgeschlossene Themen wie Universalfernbedienung, Tablet, inWall Touchscreen oder auch Wohnraum LED Beleuchtung.

Der Markt ist halt so wahnsinnig schnelllebig (ja, jetzt mit 3 „L“) das ich mich vor den größeren Investitionen noch scheue und noch auf das ideale Produkt warte, für das ich dann aber auch bereit bin gutes Geld auszugeben.

Bisher ist das was ich mir vorstelle nur mit Systemkombinationen aus einem KNX System mit Crestron oder AMX, einem Kaleidescape Server und mehreren Dreamboxen möglich. Halt das zusammenführen von Haussteuerung, Multimedia Inhalten und der Entertainment Peripherie zuhause, inklusive aktiver Rückmeldung der Zustände und Inhalte.

Hi,

ich hatte bei meinem PC einen Funkempfänger von Microsoft dabei. Auf dem Teil stand X10. Später habe ich dann mit dem X10 Geräten von Marmitek gearbeitet. Obwohl sich beides X10 nennt, konnte ich mit der X10 Fernbedienung von Microsoft die X10 Aktoren nicht schalten.

Später habe ich dann aber festgestellt, dass die X10 Fernbedienung Easycontrol 8 vom Marmitek auch über den X10 Empfänger von Microsoft zu empfangen war.

Du bräuchtest also den x10 Empfänger von Microsoft und die Marmitek Fernbedienung. Die Marmitek FB ist eine normale lernfähige IR FB. Sieht meiner Meinung nach nicht besonders toll aus, aber vielleicht klappts ja auch noch mit anderen Fernbedienungen.

Die FB-Befehle hatte ich damals über das Shortcut-Mudul in IPS eingelesen. In V2 gibt es das modul leider nicht mehr! Hier müsstest Du noch weitere externe Programme benutzen.

Leider habe ich den x10 Empfänger vor zwei Wochen weggeworfen (war mir zu poelig um ihn bei eBay reinzusetzen). Suche einfach mal nach x10 Fernbedienung in eBay. Die FB mit Empfänger gibts schon für 10 EUR inkl. Versand. Dann brauchst Du nur noch die X10/IR FB.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.