Fernbedienungen und gesicherte Verbindung

Hallo,

meine eine Frage zu dem Thema Fernbedienung und gesicherte Verbindung. Ist es eigentlich immer noch so das eine Taste die man mit IPS abfragen will immer auf Standard stehen muss? Ich bin jetzt nicht übermäßig paranoid da die wenigsten Einbrecher mit Funksniffern unterwegs sind, aber es wäre schon klasse wenn man die Verbindung sichern könnte.

Gibt es hier etwas neues?

Danke

Schau in das WiKi. Ist dort erklärt wie es auch mit gesichert funktioniert. (Only CCU)
Michael

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Irgendwie kann ich diese Eintrag das aber nicht entnehmen - also wie ich gesichert abfrage?

Ich habe das Konzept mit den Dummies für einen LED Schalter im Einsatz, damit da überhaupt was angezeigt wird, aber technisch frage ich in IPS immer noch den nicht gesicherten Zustand des Schalters ab.

Wenn ich jetzt mit einem Dummy arbeite dann müsste ich ja den Dummy abfragen … ? … nur wie mache ich das?

Danke

Enno

Einen normalen Tastendruck bekommst du auch bei gesicherter Übertragung in IPS gemeldet, nur der lange Tastendruck wird nicht übertragen.

Stimmt - Kurz kommt durch.

Danke!

IPS fragt die Tasten eh nicht ab. IPS bekommt diese Events vom Bidcos (RPC-Server des Windows-Bidcos bzw. der CCU).
Dort ist auch die Ursache zu suchen und zu beheben.
Zum Beispiel mit einem Programm in der CCU. Damit bekommt die CCU die Tasten auch erst mit, bei gesicherter Übertragung. Ohne selbst Ziel des Tasters zu sein, interessiert sie sich sonst nicht die Bohne um das Funktelegramm und entschlüsselt es auch nicht.
Warum ? Weil sie sonst auch eine Antwort an den Taster senden muss (Led gn/rt!).
Das ist im Regelfall unnötig. 80% meiner Taster schalten direkt Geräte. Wenn die jetzt auch noch alle mit der CCU funken, habe ich mal eben zig unnötige Funktelegramme in der Luft.
Sprich nur direkt verbundene/gepairte Geräte tauschen in beide Richtungen Daten aus und wissen welche Taste gedrückt wurde.

Es wird auch der Dummy nicht abgefragt, der ist nur da, damit die CCU das ‚Ziel‘ des Tasters wird.
Michael