Fernbedienungen der Homematic-Steuerung

Moin,

ich versuche nun meine Fernbedienungen meiner Homematic-Steuerung einzubinden. Habe in IPS ein HM Sender angelegt und auf Addresse-Suchen geklickt. Nach dem Drücken einer Taste wird die entsprechende Instanz auch angelegt. Jedoch ohne eine Abfragbare Variable. Lediglich INSTALL_TEST ist vorhanden, die jedoch auf DAUER TRUE steht.

Wie kann ich mit IPS auf Ereignisse der Homematic-Fernbedienungen reagieren? Sind die noch nicht supported?

Viele Grüße
Sascha

Wenn ich z.B. Taste 17 (unten rechts) anlerne und einmal kurz bzw. lang drücke dann findet IPS auch die Variablen: PRESS_LONG und PRESS_SHORT. Bei allen anderen Tasten jedoch nicht…

versuch mal im WebUI der CCU das Protokoll auf ungesichert zu stellen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das gesichert mit press Long nicht funktioniert.
Ich hab zwar nur eine 12 Tasten FB, hier werden aber alle Tasten erkannt!

Da steht immer TRUE, das „gehört“ so, du mußt dann immer auf „Aktualisierung“ triggern, soviel ich mich noch erinnern kann …

Die Fernbedienung blinkt nicht erst rot dann grün wenn in der CCU keine Programmverknüfungen angelegt sind. Wenn man nur mit IP-Symcon ansteuern will und keine Programme in der CCU anlegen will, einfach nur jede Taste der Fernbedienung mit einer Dummy-Systemvariablen (es kann immer die gleiche sein) in der CCU verknüpfen, dann funzt es bei mir einwandfrei.

Gruss
emil