Fernbedienung mit XBee

Hallo XBee Freunde,

Hier mal mein neustes Projekt damit.

Ausschlaggebend dafür war die miserable Fernbedienung des FS 20 Systems und das die IO88 auch nicht dafür geeignet ist.
Also musste was her, was auch meinen Ansprüchen entspricht.

Daraufhin habe ich mir die Ccontrol vom großen C*** zugelegt und losgelegt.
Diese läuft mit einem Atmega 32.(ich denke ein AVR mit dem passenden Board ist einfacher), aber egal :o

Da ich mit Bit und Bytes noch nicht allzu sehr auf einem Level stehe, ist bekanntlich, aller Anfang schwer.

Das ganze wird mir als Wandstation sowie als Handsender dienen. Wobei ich beim Handsender noch sehen muss, das der Stomverbrauch so niedrig wie nötig gehalten wird.

Schalten sollte man damit eigentlich alles können, was in IPS vorhanden ist.
Vorteil zur FS20, ist eine richtige Rückmeldung vom Zustand der Aktoren.

Im Laufe der Woche kommen die restlichen Bauteile, dann mach ich neue Bilder.
Ausgelegt ist das ganze im Moment als 10 Kanal-FB, d.H. 10 Ausgäng und 10 Eingänge.

Den ganzen Code habe ich Mangels Unkenntniss(Bit und Byte), Dank Unterstützung von HJH zum laufen bekommen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Hans-Jörg, dafür nochmals Tausend Dank :slight_smile:

Man muss zu diesem System auch sagen, es ist soähnlich aufgebaut wie IPS.
Es fehlt dann meist an der Umsetzung die ins Eingemachte geht.

Mir gefällt das ganze ganz gut und es werden weitere Projekte folgen.

Hallo Rainer,

wenn du eine kleine Fernbedienung mit Display konstruieren willst, schau mal dies hier an.

http://www.display3000.com/

Ich habe die gerade hier, um mir meine Heizungsraumregler damit zu machen. Z.Zt. überlege ich auch gerade, ob ich damit die Anbindung über die XBee’s an IPS machen soll.
Vielleicht kann man damit auch eine kleine Fernbedienung realisieren?

Grüße,
Doc

Hi Doc,

sehr interessant dein Link. Danke.

Werde mir das die Tage mal zu Gemüte führen.

Ist allerdings im Moment nicht so mein Fall, da ich hier dann doch schalten und walten kann wie ich es will.
Ohne jetzt irgendwas durchgelesen zuhaben.

Hey, diese schnuckeligen Displays sehen nicht schlecht aus. Danke für den Tipp !

mfG Franz

Wow, danke für den Tipp,
da ist ja XBee richtig teuer dagegen.

LG
Herbert

Auch ein schönes Modul, zwar kein so schönes Display, aber mit Gehäuse (mein größtes handicap).
http://www.chip45.com/index.pl?page=SavvyBOX&lang=de&tax=0&dest=1

An diesem Ding arbeite ich gerade.
Zwar nicht für IP-S, aber überlegt habe ich auch schon, in Verbindung im IP-S.

Möchte meine Poolsteuerung (http://www.eberhardt.cc/ - keine Elektronik - hatte auch so einen Reiz) auf dieses Ding umschreiben (habe es auf einen AT-Mega8 bereits programmiert - http://halveddisc.htwm.de/software/app/pool.pdf

  • bin da aber am Ender der Kapazität) . Wobei ich zuerst die notwendige Anbindung an IPS, bzw. Fernbedienung über fs20 machen wollte (zur Zeit vorhanden). Nächste überlegung ist noch 1-wire.

Hallo Herbert,

da ist ja XBee richtig teuer dagegen.

Wie meinst Du das?

XBee hat doch nichts mit Display zutun, das ist Edip und das ist eine ganz andere Kategorie.

1 XBee-Pro mit 37,90 … (mit einem fängt man noch nichts an)

Color-Displays mit µC ATmega um 80,- ist für mich sehr billig.

Wenn ich nun ein so ein Ding mit XBee verbinde, kostet die Verbindung gleich nochmal soviel.

Ich überlegte ob ich eine Poolsteuerung (ist ja egal mit welchen Modul) über seriell oder XBee verbinde um Daten auszutauschen. Ich hätte gerne die Pooltemp (zur Zeit habe ich es über ELV WS2200) auch im IPS.

Die ausprogrammiert (noch nicht eingesetzte) Poosteuerung mit einen ATmega misst die Temp. und steuert alles. Ein paar Taster um gewisse Situationen zu steuern (Badebetrieb, Handbetrieb, Heizung ein,…) hätte ich über FS20 gemacht.

Zur Zeit mache ich das Rollo über FS20 händisch zu. IPS ist zu weit weg, habe ich wieder ausgeschalten.

LG
Herbert