Fernbedienung im iFront

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von der Idee ist eine Oberfläche einer Fernbedinung mit den Standard Tasten:

[ul]
[li]Ein/aus[/li][li]Zurück[/li][li]Links/rechts[/li][li]Oben/unten[/li][li]Laut/leise[/li][li]Ok[/li][li]…[/li][/ul]

in das iFront zu integrieren, um hierüber z.B. die eigene Mediacenter-Lösung über z.B. IrTrans, Webschnittstellen, Telnet oder was auch immer steuern zu können.

Vielleicht sogar mit einer Rückmeldung von Statustexten, z.B. welches Programm gerade läuft, welche Musik spielt, wie laut etc.

Ideen gibt es da bestimmt viele. Habe mal ein Beispiel als Attachement angehängt.

Was meint ihr?

Gruß Tommy

Remote_iPhone.jpg

Hammer, wenn du sowas hinbekommst! Dann könnte meine Pronto in Rente gehen :wink:

Das ist genau mein Problem :wink:

Vielleicht könnte man hier im Webfront eine entsprechende HTML Seite erstellen und einbinden. Ich weiß dann aber nicht, wie das dann mit der Geschwindigkeit verhält. Vielleicht wäre das auch eher etwas für ein integriertes Feature des iFront.

Gruß Tommy

Integriert: Nein. HTML -> Könnt ihr sicherlich was nettes bauen :slight_smile:

paresy

Habe mir für meinen Kathrein UFS 922 SAT-Receiver diese HTML-Fernbedienung gemacht und in IPS integriert. Bedienung über das Kathrein Webinterface oder via eingeblendeter Fernbedienung. Bei dem Receiver können die FB-Befehle über einfache HTML-Strings gesendet werden.

Die Fernbedienung könnte natürlich auch auf den Bildschirm eines Mobiles (z.B. iPhone) angepasst werden.

Ja als eingbundenes HTML geht sowas relativ einfach zu machen.
Hatte es mir vor langer Zeit mal fürs Mediaportal gebaut.

Letztendlich hab ichs nie benützt, da zappen am Touchscreen keinen Spass macht. Eine klassische ergonomische(!!) FB ist da x-fach überlegen.

Inzwischen läufts in die andere Richtung. Ich steuere zeitweise IPS Funktionen über Hotkeys auf der IR Fernbedienung.

gruß
bb

Eine Einbindung ins Webfront fände ich klasse. Ich würde meinen DVBviewer dann damit ansteuern wollen. Ich denke das iPhone o.ä. ist besser als Fernbedienung als die Maus und Tatstatur auf dem Sofa.

Gruß
Matthias

DVBviewer dadrüber steuern :slight_smile: sabber

Wenn der DVBViewer direkt auf dem IPS-Server läuft, dann könnte die Steuerung mit einem in HTML eingebettetem VNC-Client realisiert werden.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte es möglich sein von IPS aus via WinLIRC die Befehle an den Rechner mit DVBViewer zu übertragen.

habe im Zuge meiner Entertainment Steuerung einige Fernbedienungen für meine Geräte realisiert.

Ich denke, Ihr könnet Euch da sicher den ein oder anderen Code Teil zu nutze machen.

lg
Andreas

Mein Gott, ich wollte doch erst mal klein anfangen und nun gleich das ganze Programm ^^

Respekt, denke das ist eine gute Grundlage! Vielen Dank für den Code!

Gruß Tommy

Hallo Community,
habe heute von BitWise Control eine Steuerung für Infrarot usw. bekommen, mit dem sich beliebige Oberflächen für iPhone, Ipad, Browser usw. erstellen lassen. Vielleicht sollte das eine wirkliche alternative für die Pronto sein. Damit würde sich vermutlich auch das iP-Symcon steuern lassen, da es per TCP/IP und javascipt Concects aufbauen kann.
Werde es die nächsten Tage mal testen.
Hier könnt ich euch das mal anschauen: Bitwise Controls : Home:loveips:

gibt’s hier schon fortschritte?