Fernbedienung HM-RC-8 keine Funktion mehr

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem das einer meiner 8-Fach Fernbedienungen nicht mehr die Tastenkanäle im IPS ankommen.

Das einzige was aktualisiert wird ist die Install-Test Variable die unter einem HM Kanal Device liegt.
Die Variabel die für die Ansteuerungen Short-/Long zuständig wird nicht mehr aktualisiert.

Der Kanal an sich kann im IPS gesucht werden, über dem Homematic Konfigurator und oder auch im Device direkt über die Suchfunktion. Der Kanal wird dann angezeigt wenn die Taste betätigt wurde.

In der Homematic selber, wird unter den Geräten beim betätigen vom Kanal der Zeitstempel
aktualisiert.

Ich habe im IPS das Device gelöscht und erneut als Instanz angelegt. Das hat nichts bewirkt. Alle anderen Fernbedienungen funktionieren und oder auch andere Aktoren/Sensoren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. einen Tipp wie ich die Fernbedienung wieder nutzen könnte.

Gruß

So wie schon immer… Hast du sogar bestimmt den Beitrag gelesen :wink:

Und hier im alten Wiki stand es auch.
@paresy ist das Wiki Archiv jetzt auch tot?

Michael

Hi,

waaaaas möchtest du denn mir damit sagen :slight_smile:

Ja die Programme sind vorhanden, es lief ja alles falls du den Beitrag gelesen hast :slight_smile:

Das steht da aber nicht :wink:
Dann einmal die Verknüpfung mit dem Programm neu einrichten?
Michael

Hi,

das Programm hatte ich auch schon neu erstellt. Auch mehrmals die Homematic (RaspPi) neu gestartet.

Was ich gerade gesehen habe ist, wenn man auf der Homematic die Taster unter den Geräten bedient, Software Bedienung , dann kommen die Taster im IPS an.

Wenn aber von der Fernbedienung selber, sprich über Funk die Betätigung ausgelöst wird, dann wird die Taste nicht nach IPS durchgereicht. Seltsam aber ist, das trotzdem die Homematic anhand vom Zeitstempel das betätigen des Tasters anzeigt.

Gut und erledigt,

also was solls. Nach ewiger Sucherrei, kommt das Teil in die Mülltonne. Keine Ahnung woran es liegt. Jede andere Fernbedienung geht, eine neue Anlernen geht auch auf Anhieb.

Von daher, dann ist das so. Ist ja nicht das erste Geld was man in den Müll schmeißt …

Gruß