Fernbedienung HM-RC-12 Rückmeldung durch LED

Hallo zusammen,

ich bin seit eben stolzer Besitzer einer Fernbedienung HM-RC-12-B und habe sie auch bereits an der CCU angelernt und in IP-Symcon integriert.
Die Fernbedienung besitzt ja eine LED, die optisch zurückmeldet, ob ein Befehl ausgeführt wurde oder ob einer oder mehrere angelernte Aktoren den Befehl nicht quittiert haben.
Da ich derzeit keine Direktverknüpfungen mit dieser FB eingerichtet habe, sondern nur im IP-Symcon auf die Tastenereignisse reagiere, erhalte ich leider auch keine Rückmeldung über die LED, ob der Befehl an der CCU angekommen ist, oder nicht. Wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, leuchtet die LED nur orange auf, solange die Taste gedrückt wird.
Hat einer von Euch eine Idee, wie man der FB eine Erfolgsmeldung zurückgeben kann?
Meine erste Idee war, in der CCU eine Direktverknüpfung zwischen FB - Taste und einer Systemvariable herzustellen, die dann eigentlich keine Aktion auslösen aber die CCU dazu bringen sollte, ein OK zurückzumelden - das ist aber offenbar nicht möglich, als 2. Verknüpfungspartner kann ich nur Geräte auswählen.

Hat einer von Euch das Problem schon gelöst?

Vielen Dank nebenbei für dieses tolle Forum, dies ist zwar mein erster Beitrag aber ich habe bereits viel gelesen, was mir aus der einen oder andere Sackgasse half :slight_smile: Ich hoffe, dass auch ich bald einige Tipps hier zurückgeben kann.

Hallo Lurch,

hallo Forum :slight_smile:

hast Du schon eine Antwort bekommen oder etwas rausgefunden? Falls nicht, haben die anderen Vielleicht eine Idee?

Gruß Robert

Ich nutze zur Quittierung das Display. Beispielsweise wenn man die Lautstärke verändert wird 1 Sekunde nach der letzten Änderung die Lautstärke als %-Wert auf dem Display ausgegeben.

Die LED kann man aus IPS glaube ich nicht ansprechen.

Die 12’er hat kein Display.
Das hat nur die 19’er.

Tatsache :eek:

Tut mir leid, da war ich aufgrund der Bauform immer von ausgegangen dass da auch ein Display drin ist… Mal gut dass mir das jemand gesagt hat, ich hätte mich schön geärgert wenn ich die so blauäugig bestellt hätte… Danke!

Hallo,
kurz und einfach ist es so, dass Du ein Programm (in der CCU) erstellen musst welches durch die Taste getriggert wird. Dieses Programm (kann für jede Taste auch das gleiche Prog sein) setzt dann eine Dummy Variable. Funktioniert bei allen FB´s Fehlerfrei. Habe ich in diversen früheren Threads schon mal beschrieben. Einfach mal suchen :wink:

LG
//Sven

Vielen Dank, dann werde ich mich mal an einem Programm auf der CCU versuchen…

Hallo Sven,

wenn ich aber nur LAN-Adapter habe wird das nicht funktionieren oder? :frowning:

Gruß Robert

Ich habe „nur“ CCU mit LAN Adaptern als Antenne…
Sicherlich kann der LAN Adapter alleine keine Programme ausführen…
Du müsstest Dir ein Dummy Funk-Schalter (irgend ein Billiger Aktor) zulegen auf mit dem dann alle Tasten gekoppelt sind (Alle Tasten können natürlich mit dem gleichen Device gekoppelt sein)…
LG
//Sven

Jippie, das hat in der Tat hervorragend geklappt! So ähnlich hatte ich es ja auch ursprünglich probiert, ich wollte eine Direktverknüpfung mit einem virtuellen Gerät erstellen, auf die Idee mit dem Programm in der CCU war ich nicht gekommen.
Vielen Dank!

Das ist schön zu „hören“. Es freut mich dass ich Dir helfen konnte.
Angenehmen Vatertag
//Sven

Das Problem dabei ist natürlich nur das mir nur die Funkverbindung zu diesem „Dummy decive“ bestätigt wird, nicht aber ob das ganze auch bei der IPS angekommen ist, schade :frowning: Vielleicht könnten die IPS Entwickler hier nochmal nachbessern.

Danke und Gruß
Robert