Ferengi-Masters Wecker V2

@grossermanitu

Also wenn Du die wecker.ips.php im Scripts Ordner ordentlich kopiert hast, kann diese nicht leer sein. Schau mal mit dem Windows Explorer drauf und öffne diese mit dem Editior. Ist sie da auch leer?

@all

Wenn Euch Xanon das Design zu Verfügung stellen will gibt es zwei Wege:

  1. das entsprechende .bin File im Dashboard öffnen per Drag&Drop in Euer Projekt ziehen und die Bilder, Buttons etc. ins Media Vz. kopieren, ID´s anpassen
  2. nur die Bilder, Buttons etc. ins Media Vz. kopieren und entsprechend selber ID´s und Objekte im Dashboard anlegen

Ein 1:1 Import von Dashboardprojekten ist leider in IPS nicht möglich!

Ich bitte entsprechend dafür auch ein extra Thread aufzumachen. Hier geht es um den Wecker.:wink:

Also importieren hat irgendwie nicht funktioniert. Habe kurzerhand die wecker.ips.php im txt editor geöffnet und per Hand ins Script rüberkopiert.

In Punkt 8 steht jetzt:

Leider müssen im Gegensatz zur V1 von IPS die Zuordnungen zu den Variablen und Scripten per Hand eingetragen werden,
da ich vorher leider die ID´s nicht wissen kann.

  Dafür bitte den Screenshot wecker_info benutzen:
  1. Image - Picture eintragen

Könntest du vielleicht etwas genauer beschreiben was hier gemacht werden muss. Zu welchen Variablen müssen Verknüpfungen angelegt werden? Danke

@dfhome

Kurze Frage: wie machst Du das denn mit der Albenauswahl? Auf was greifst Du da zurück? Die Medienbibliothek vom MediaPlayer?

Habe dieses verwendet und etwas umgebaut.

@Ferengi-Master
Danke für die Beschreibung.
Werde mal probieren, ein paket zusammen zu schnüren.

Ich bitte entsprechend dafür auch ein extra Thread aufzumachen. Hier geht es um den Wecker.

Du hast vollkommen recht. Sorry.

@ grossermanitu

Schaue dir am besten einmal die wecker_info.png an.
du kann auf deisem Bild erkennen, welche eintragungen du bei was machen kannst.

z.B.:
11. Caption - wecker_name

Klicke doppelt auf punkt 11 im geladenen Wecker Design.
nun klickst du auf „Caption“ und suchst die Variable „wecker_name“.
Diese findest du (wenn du die Installation nicht verändert hast) unter:
„.Wecker\wecker_name“.
Dann bestätigst du mit OK und schon hast du die Variable zugewiesen.

Mit z.B. Punkt 3-10 verfährst du etwas anders.

  1. bis 10. Image - Picture eintragen und OnClick auf Weckerscript!

Klicke auch hier doppelt auf z.B. Punkt 3.
dort gibst du dann an, welches Bild du hier einsetzen willst.
Also Klick auf „Picture“ um das Bild, welches du vorher aus dem Wecker-download ordner in den Media Ordner von IP-Symcon kopiert hats, auszuwählen (leftarrow_32.png)

Damit allerdings auch etwas passiert, wenn du auf dieses Bild klickst, musst du noch unter "OnClick" das Wecker-Skript auswählen.
Auch dieses befindet sich unter „.Wecker/wecker
Und wieder auf „OK
zu guter letzt musst du nun noch im Designer rechts unter „IPSYMID“ „wecker_name_zur“ eintragen.
Das wars.

Wenn du nun auf diesen Button klickst, gibt der Designer einen Befehl an IP-Symcon weiter und sagt:
Schaue im Script „wecker“ nach, was sich unter:„wecker_name_zur“ befindet und führe es dann aus.

Und auf die gleiche art und weise machst du es mit den anderen auch.
(nur mit anderen Daten natürlich) :slight_smile:

Hoffe du kommst damit weiter.
Bin nicht umbedigt der beste im erklären :slight_smile:
Gruß
Xanon

Hier liegt mein Problem. Bei mir hat sich nichts installiert.

Ich habe es oben schon mal beschrieben

Ich habe im Objektbaum >Objekt hinzufügen-script hinzufügen< geklickt und brav den Namen „Wecker“ vergeben. Danach auf >weiter< und dann „Vorhandene Datei Hochladen“ Dort habe ich die Datei „wecker.ips.php“ hochgeladen. Es öffnet sich mein Script. Das ist allerding leer.

Anbei mal ein Screenshot wie ich das gemacht habe.

Bitte den Scriptnamen „wecker“ im Objektbaum klein schreiben. Das könnte der Fehler sein.
Darauf achten, das keine weiteren Objektnamen mit der wecker.ips.php verknüpft sind.

Hallo Thomas,
habe den Wecker auch in V2 integriert. Soweit hat auch alles geklappt. Alle Variablen würden angelegt. Habe neuen Wecker eingerichtet und es wurden auch die beiden Scripte angelegt.
Aber jetzt meine Frage, wenn ich eine Weckzeit eingebe und speichere passiert nichts. Müste das script was für den Wecker angelegt würde nicht zu der Zeit gestartet werden? Habe zwar noch nichts eingetragen aber es müsste doch gestartet werden oder ?

cu uwe

Der Wecker prüft erst ob er überhaupt eingeschalten ist an diesem Tag. Ist das der Fall wird erst das Weckerscript gestartet und nach der Zeit die Du im Script eingetragen hast das dazugehörige Schlummermodusscript. Wenn alles OK ist sollte für jeden Tag und jeden angelegten Wecker ein Eintag in der wecker.txt im Mediavz. liegen.

Habe mich heute nochmal damit beschäftigt. Aber ich bekomme es nicht hin.
In den Variablen werden die Weckzeiten geschrieben, in der wecker.txt stehen sie auch richtig drinn. Hier mal die wecker.txt:

Uwe,Montag,10,00,1,1,1,Uwe,Dienstag,20,05,1,1,1,Uwe,Mittwoch,10,00,1,1,1,Uwe,Donnerstag,10,00,1,1,1,Uwe,Freitag,10,00,1,1,1,Uwe,Samstag,10,00,1,1,1,Uwe,Sonntag,18,14,1

Aber es wird nichts ausgeführt!

cu uwe

Das sieht schon mal gut aus. Liegt unter dem Weckerscript ein Scripttimer im Objektbaum, der Menütlich das Script startet und ist dieser aktiv?

Ja Scripttimer ist vorhanden und wird menütlich getriggert.

cu uwe

Uwe, machst Du bitte mal ein Screenshot vom Objektbaum des Weckers.

Hier der Anhang

Was mir da schon mal spontan auffällt, der Wecker ist nicht aktiv. Sprich Du hast Ihn nicht angeschalten.

Ja ich hatte ihn gerade vorher ausgeschaltet. Ist aber sonst kein unterschied.

cu uwe

Lege mal bitte eine beliebige Bool Variable an und teste diese an folgender Stelle in dem Du sie auf true setzt:


	//-------------------------------- Weckfunktion -----------------------------
//Hier====>setvalue(12345, true);
	wecker();

 	//--------------------------------- Funktionen ------------------------------

 	function std_test($std)
 	{
   	if (preg_match("=^[0-9]+$=i",$std))

Nun bitte Wecker testen.
Wird die Variable true wenn die Weckzeit erreicht ist?

Also bei mir klappt das so jedoch bleibt diese Varíable ja auf true auch wenn ich den wecker ausschalte oder?

Der Wecker geht nun so jedoch entzieht es sich anscheinend noch meiner Logik wo ich dann meine z.B. Lampe wieder ausschalte :slight_smile: oder baue ich hiernur ein womit der Wecker eben nun wecken soll und dann noch einen Button mit dem ich die Variable wieder auf false setze

Also bei mir klappt das so jedoch bleibt diese Varíable ja auf true auch wenn ich den wecker ausschalte oder?

Das ist doch bloß eine Testvariable für Uwes Problem, damit ich weiß ob das Script bis an diese Stelle kommt. Du brauchst diese nicht.:wink:

Der Wecker geht nun so jedoch entzieht es sich anscheinend noch meiner Logik wo ich dann meine z.B. Lampe wieder ausschalte :-)…

Beispiel:
Der Wecker wird auf Montag 8:00 Uhr gestellt.
Um 8:00 Uhr wird der gespeicherte Weckername aufgerufen. Nach der eingestellten Schlummerzeit z.B. 8:10 Uhr dann das Weckername_Schlummermodus Script.
Was er in den Scripten machen soll mußt Du schon selber festlegen, wenn er also eine Lampe an und wieder ausschalten soll, dann würde ich die im Weckername_Schlummermodus Script an machen und per Timer wieder aus.

Ahhh ich hatte mit dem Testwecker rumprobiert. Jetzt geht´s des ist ja mal ein Geiles Teil :slight_smile:

Freut mich und danke für die Blumen.:slight_smile:

Hallo Thomas,

Urlaub ist leider zu Ende. Habe es jetzt hinbekommen. Was im Name_Wecker script steht wird auch ausgeführt.
Danke nochmal!!

cu uwe