Fensterüberwachung - Erinnerung

Hallo zusammen,

ab und zu wird hier mal ein Fenster zum Lüften verwendet.
Blöd bei der Jahreszeit, wenn man vergisst es zu schließen und man die Kälte dann in der Bude hat.

Was könnte also Abhilfe schaffen? Eine Erinnerung per Push Nachricht nach X Minuten, wenn die Temperatur draußen < YY° ist und das Fenster noch offen ist.

Gibt es da eventuell schon ein Modul wie Variablen Überwachung oder Watchdog was mir da helfen könnte?
Von der Idee wollte ich ein Event auf den Window State legen, der dann einen Timer startet und die Erinnerung ggf. nach den X Minuten abfeuert.
Das würde jedoch bedeuten, ich müsste pro Fenster dann eine „lazy“ Initialisierung eines Timers vornehmen?
Habt ihr noch Tipps oder Ideen?

Modul gibts glaube ich nicht. Dein Weg Mit einem scripttimer der nach x Minuten eine Benachrichtigung schickt ist wohl der richtige Lösungsansatz

Ich habe es nun doch mit dem NoTrigger Modul lösen können nach anfänglichen Schwierigkeiten :slight_smile:

[Modul] NoTrigger - Überwachen von IPS-Variablen auf Aktualisierung oder Veränderung. - Seite 3

ich überwache auch meine Fenster beim Lüften. Zuerst wird die Innen- und AussenTemp verglichen, wenn zu kalt oder zu warm draussen kommt Ansage „Fenster schliessen“

der Trigger wird je nach Jahreszeit durch Prüfskript aktiviert / deaktiviert

	$jahreszeit	=	getvalue(46548 /*[Astronomie\Jahreszeit]*/);
	if ($jahreszeit == 4)
		{
		IPS_SetEventActive(28465 /*[SKRIPTE\Fenster\Winter\Schlaf\Täglich alle 30 Minuten]*/,true);
		}
		else
		{
		IPS_SetEventActive(28465 /*[SKRIPTE\Fenster\Winter\Schlaf\Täglich alle 30 Minuten]*/,false);
		}

und das dann ausgeführt

require_once("fenster_varis.ips.php");

 
				if ($fenster3 == 1)
				     {
					 echo "fenster schlafzimmer rechts geöffnet"."
" ;
					 if ($temp < 10)
						   {
						   echo "fenster schlafzimmer rechts bitte schliessen"."
" ;
						   WAC_SetVolume($id_sound, $volume);
						   WAC_PlayFile($id_sound, $datei3);
						   WFC_SendNotification($wf, 'INFO', 'Fenster Schlaf schliessen', 'fenster_closed', 30);
						   }
					 }

ich habe hier bewusst auf einen selbststartenden Timer verzichtet, damit ich immer wieder erinnert werde