Fensterlüftsystem

Hallo zusammen,

ich habe mir ein automatisches Fensterlüftsystem angelegt und möchte dieses nun über IPS und Eib steuern.

Im Datenblatt(Ausschnitt: siehe Bild) steht etwas von einer Zwangssteuerung. Wenn man auf den Steuerungskanal 24V legt wird es geöffnet, bei 8,5V bleibt der Spalt offen, und bei 0V wird es geschlossen. (Wenn ich das so richtig verstanden habe)

Ich habe bisher noch nichts mit Eib zu tun gehabt. Nun meine Fragen:

  1. Gibt es da spezielle Aktoren für diese 3 Spannungszustände? oder wie kann ich das Fenster steuern?

2.Benötige ich zustzlich nur noch ein Eib IP Gateway um die Steuerung mit IPS zu bewältigen. Ich habe hier oft von spezieller software gelesen(ETS3???). Ist diese zwingend erforderlich?

  1. Läuft die Stromversorgung des Fensters über das mitgelieferte Netzteil oder auch über Eib?

Mfg
Fabian

Hallo Fabian,
für mich hat dein Datenblattauszug nichts mit EIB zu tun. Die Ansteuerung geht für mein Gefühl auch mit beliebigen Relaiskontakten (für mich also auch mit LCN nutzbar).

Ich suche auch noch nach einem „bezahlbaren“ Fensteröffner. Hast du noch ein paar weiterführende Daten/Links/(Preise) für mich? Gerne auch per PM oder so …

Danke

Hi,

zusätzlich wäre noch Interessant wie laut oder ob überhaupt die Schaltvorgänge laut/leise sind, somit könnte man es auch beim Schlafen nutzen.

Thx,

DanB#

Hallo,

es scheint sich um das FLS2000 von Informtec GmbH zu handeln.

Werbeprospekt: http://www.informtec.ch/4830/prospekt.pdf
Datenblatt: http://www.informtec.ch/4830/aufzu.pdf
Andere Sachen: Informtec Fensterantriebe

Über die Lautstärke wird im Datenblatt leider nichts verraten, aber vielleicht kann uns Fabian da ja weiterhelfen :wink:

Stefan

STARTSEITE - Fensterautomation GmbH

dort ist eine Liste aller Vertriebspartner zu finden.
Informtec ist da zwar nicht auf der Liste, aber allen anschein nach handelt es sich um das gleiche Produkt.
(Ich habe es von „maico“, aber die sind auch nicht auf der Liste - etwas verwirrend)

Zur Lautstärke:
Ich habe das Fensterlüftsystem nur einmal kurz getestet weil die richtigen Stromleitungen noch nicht liegen.
Aber soweit ich mich richtig entsinne war es leise. (auf jeden Fall leiser als die FS20 Heizstellantriebe).

Wegen Eib:

ich wollte danach auch noch andere Steuerungsaufgaben mit Eib übernehmen…aber mit den Fenstern wollte ich anfangen.

Hat da jemand ne Ahnung?

Fabian

Hallo Fabian,

um später deine Fenster und anderen Geräte über IP-Symcon und EIB zu steuern, benötigst du nur das EIB IP Gateway. Leider brauchst du jedoch am Anfang zum einmaligen Adressieren der Komponenten die ETS Software. Falls sie dir zur Anschaffung zu teuer ist, kannst du gegebenenfalls auch vielleicht mal einen Elektriker fragen, ob er die anfängliche Adressierung übernehmen kann.
Kommen wir nun zu deinem Fenster. In diesem Prospekt (http://www.informtec.ch/4830/prospekt.pdf) steht, dass der Hersteller anscheinend direkt ein kompatibles EIB-Gateway anbietet. Insofern würde ich mich erst einmal direkt an den Hersteller wenden und nach diesem Gateway fragen, da dieses Gerät dann wohl am besten die zur Verfügung stehenden Funktionen ausnutzt. :wink:
Andernfalls könntest du dir natürlich auch einen 3-fach EIB Schaltaktor und ein Netzteil kaufen. Dann regelst du mit einem Widerstand die Spannung so runter und legst die drei Spannungen an die drei Schalteingänge. Die drei Ausgänge verbindest du dann mit dem Fenster. Das wäre aber wirklich nur eine Bastellösung und ich weiß leider auch nicht, ob das wirklich so funktioniert. Weiter müsstest du dann natürlich extrem aufpassen, dass du nicht auf einmal zwei Spannungskanäle anlegst! Daher würde ich dir unbedingt zu dem originalen EIB-Gateway vom Fensterhersteller raten!

Viel Spaß noch mit IP-Symcon und viele Grüße

Akio