in einem neu aufzubauenden Symcon-System sollen auch 4 Fensterkontakte überwacht werden.
Diese 4 Fenster liegen nahe beieinander, die Kontakte sind im Rahmen verbaut und alle 4 Leitungen kommen an gleicher Stelle nahe einer Steckdose „aus der Wand“.
Eine Drahtverbindung zur Symcon-Zentrale ist unerwünscht, WiFi flächendeckend verfügbar, ein weiteres Funknetz (nur für die Kontakte) wäre „oversized“.
Außerdem darf es keine „Bastellösung“ mit ESP32 etc. sein.
—> Überwachung Kontaktstatus über Wifi mit käuflichen Komponenten erforderlich
Da fällt mir der Shelly Plus i4 DC ein.
Vier Schalteingänge, 5-24V DC Versorgungs und Steuerspannung, WiFi.
Und arbeitet über MQTT mit Symcon zusammen.
Gibts auch als 230V AC. Aber die Fensterkontakte mit 230V betreiben ist wohl keine gute Idee.
Danke schon mal…
genau DIESER fiel mich auch als erstes ein (Betrieb über Steckernetzteil).
Und so würde es auch, wenn nicht ein “noch ein größeres Genie als wir beide ;-)” eine Lösung nennen kann.
bin gespannt.
Hatte mir den DC mal zum rumspielen besorgt. Hatte die Hoffnung ihn mit Batterien zu betreiben. Aber irgendwie war die 9v Batterie sehr schnell leer.
Aber mit Steckernetzteil ist das ja kein Problem.
Auch wenn ich kein großer Freund von HomeMatic bin, aber die Fensterkontakte sind schon gut. Vor allem die integrierbaren, also von außen nicht sichtbaren Kontakte.
WiFi ist ein ein Energiefresser. Das ginge nur mit Netzteil und entsprechendem Verdrahtungsaufwand.