Fensterkontakt "umwandeln"

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben einige Fenster mit einem Winkhaus PADK Beschlag, dieser kann 4 verschiedene Fensterstellungen, die sich der Reihe nach „schalten“ lassen.
Diese Fenster haben einen Fenstersensor, der kann aber nur 3 Zustände (geschlossen, offen, gekippt). Das führt dann zu folgendem:

Fenstergriff - 0° - Geschlossen → Sensor - geschlossen
Fenstergriff - 90° - Gekippt → Sensor - offen
Fenstergriff - 180° - Parallelabgestellt (so ne Art Lüftung) → Sensor - gekippt
Fenstergriff - 90° - Geöffnet → Sensor - offen

Jetzt macht es aber z.B. bei Regen einen Unterschied ob Offen oder Gekippt, was ich aber leider nicht unterscheiden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Input des Sensors so „umzuwandeln“ das man die 4 Zustände unterscheiden kann?
Und noch eine kleine Randfrage, gibt es die Möglichkeit auf einen Blick (über eine Variable?) zu sehen ob alle Fenster geschlossen oder mind. eines geöffnet ist?

Vorab vielen Dank!
Viele GRüße
Rolf

Hallo Rolf,

beim Sensor habe ich leider keine Idee für dich parat. Aber für die Prüfung ob alle Fenster geschlossen sind würde ich dir die AktivListe aus dem Module Store empfehlen.

Was hast du den für einen Sensor für deinen Fenstergriff?

Ein Möglichkeit wäre wohl ein Script welches die Schaltfolge auswertet. Also in etwa:
0/geschlossen = geschlossen
von 0/geschlossen auf 90/offen = gekippt
von 180/gekippt auf 90/offen = offen
180/Parallelstellung = Lüften

Ob die Signale von deinem Sensor so schnell ankommen weiß ich nicht.
Ein zusätzlicher Sensor von unten wäre vielleicht hilfreich.

Danke @Dr.Niels für den Tipp,
ich hab es gleich ausprobiert, allerdings hab ich noch ein Problem.
Im WebFront sehe ich den Status unterhalb der Aktion korrekt, in der Android App steht an der Stelle allerdings nur „Ungültige ZielID…“

@rolf1 Kannst du davon einfach mal Screenshots posten? Wir schauen uns das dann gerne mal an. Das klingt ja nach einem Fehler…

Hi Rolf,

du kannst das Problem umgehen, indem du die App neu lädst oder neu in die Kategorie gehst, in der die Aktivliste drin ist.

Hintergrund: Die Aktivliste verknüpft ein neues Element per Link in den Sicherheitsbereich des WebFronts. Darauf hat die App leider keinen Zugriff bzw. kennt das Objekt noch nicht (weil diese nicht wie das WebFront den Snapshot im Hingerund neu lädt). Es ist somit eher eine unzulänglichkeit der App die du hier siehst.

paresy

Hi paresy,

Danke für den Tipp, jetzt gehts auch in der App.

Grüße
Rolf

So, ich hab jetzt mal etwas gebastelt um mein Problem zu lösen.
Da meine php skills etwas eingerostet sind (das letzt mal als ich php programmiert hab war glaube ich gerade die Version 4 am start :thinking: ) hab ich mir alles erst mal in einen Ablaufplan geschrieben.

Im Prinzip hab ich mir einfach nur eine Variable angelegt für den „neuen“ Fensterstatus.
Wenn sich die Variable vom Sensor ändert prüfe ich auf den „alten“ zustand der neuen Variable und passe diese dann an.

Da Sensor nur 3 Zustände kann (0 = zu, 1 = kipp, 3 = offen), ich aber 4 (0 = zu, 1 = kipp, 2 = abgestellt, 3 = offen) brauche gilt eigentlich immer folgendes als gesetzt:
Zu = 0 → 0 (zu)
Gekippt = 1 → 2 (Abgestellt)

Für die Unterscheidung ob das Fenster jetzt auf oder gekippt ist gilt dann folgendes:
Wenn zustand vorher = zu (0) dann neu = 1 (kipp)
Wenn zustand vorher = abgestellt (2) dann neu = 3 (offen)

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage wie ich so einen Ablaufplan generischer gestalten kann oder ob ich doch irgendwie mal wieder an php ran muss.
Ich kann zwar den Plan duplizieren, muss aber dann trotzdem alle Variablen in allen Schritten auf das jeweilige Fenster (bzw. dessen Variablen) ändern. Gibts da eine generische Möglichkeit?

Danke vorab.
Viele Grüße
Rolf