Fensterkontakt optisch

Hallo alle zusammen,

meine optischen Fensterkontakte sind angekommen! :smiley:

Sind nicht so gute wie die alten. Dafür kann ich wieder die Fenster putzen. :eek:

Was ist der eigentliche Inhalt/Grund der Information, die du uns mitteilst?

Boah! UNSPORTLICH! Fertiggerät! :D:D:D

Gesehen? -> LINK

Cheers
/Jens

Mir ist nicht ganz klar ob die schon jeder kennt.
Also rein informativ. :slight_smile:

Ach so…:wink:
Das mit dem Fensterputzen hat mich „nur“ irretiert… :smiley: …Jo kennen wir!

Die Info ist natürlich ganz neu, ist ja Fertiggerät … :wink:

Das mit dem Fensterputzen hab ich trotzdem nicht kapiert :o

Gruß
Bruno

Alles keine Hausfrauen hier.

Hallo,

und was ist daran nicht so gut wie bei den alten, mal abgesehen davon, das die grösser sind ?

Ich wollte mir einen bestellen für die Wohnungstüre, da dort der alte klaglos versagt ( Metallrahmen und Metallkern in der Türe vertragen sich mit dem alten F/T-Kontakt nicht so gut )

Das wird mit Sicherheit gehen.

Bei mir sitzen die an Dachfenstern.
Die alten erkennen bei den Dachfenstern bereits die erste eingeharkte Position
Die neuen erkennen nur noch ganz auf. Das Holz reflektiert bereits schon.

Dafür kann man die Fenster wieder um 180° feststellen um die Rückseite zu reinigen! (Der Magnet fehlt ja jetzt)

Da ist jetzt die Frage, „welche Kröte will man schlucken“.

Ich werde die letzte Kröte nehmen. Da ist der WAV grösser!:smiley:

Bedankt.

Bei mir sitzen die alten Kontakte auch am Dachfenster unten links - sieht zwar blöd aus, aber zum Putzen stoen die da nicht.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Bei mir stören sie auch nicht. Hab Sie aber inzwischen gegen solarbetriebene Enocean Kontakte gleicher Baugröße getauscht. Die Batterielutscher hatte ich satt.

Wo hast Du den neuen Kontakt am Dachfenster angebracht? Geht ja bestimmt nur rechts oder links unten auf dem Fensterrahmen, oder? Oben angebracht gibt es ja bestimmt immer eine Reflexion.

Beste Grüße
Tom

Ja, das ist so

Ich habe sie (allerdings noch die alten) oben unter dem Griff angebracht, sodass bereits die abgeklappte Lüftungsstellung des Griffs auslöst. Ob das auch mit den optischen Kontakten klappt, weiß ich nicht.

Grüße
galleto

Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal an den neuen Fensterkontakten versuchen.

Tom

Hallo,

ich habe nun auch meine ersten optischen Melder bekommen und finde, sie funktionieren ganz gut (auch am Metallrahmen) und auch dass es braune Abdeckungen gibt, macht die Sache etwas unauffälliger - auch wenn sie etwas groß geraten sind.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass sie 3 Stati haben, obwohl sie nur 2 darstellen können. Oder wie sollen die erkennen, dass ein Fenster gekippt ist ?

lg chrissiboy

Habe ich auch so gemacht. Der Sensor klebt auf der Lüftungsklappe und die Lichtschranke schaut in Richtung Fensterrahmen. Bei der Lüftungsstellung lösen sie noch nicht aus, sondern erst in der Öffnen-Stellung. Ich habe allerdings weisse Dachfensterrahmen. Das gewünschte Verhalten lässt sich aber mit einem dünnen Streifen aus reflektierendem bzw. schwarzen Klebband am Rahmen beeinflussen.

Die haben nur zwei Stati. Die STATE Variable is Boolean und mit der ERROR Variable wird die Sabotage übermittelt.
Wenn man am Dachfenster zwischen Auf/Lüften und Zu unterscheiden möchte, bräuchte man zwei von den Dingern.

Meine haben auch nur die Boolean-Var., also 2x Status

Gruß
Bruno

also bei denen, die ich bekommen haben ist der Status eine Integer und hat offiziell 3 Stati - die stehen so auch in der Homematic Gerätekonfiguration … der Status wechselt aber natürlich nur zwischen 0 und 2 …ganz sicher :wink:

Hast DU CCU2, 1 oder LAN-Adapter?

So isses: