Fensterkontakt Batterie Zustand

Hallo zusammen,

Schaut euch mal bitte den Screenshot an.

Da sieht man das im Kanal 0 und Kanal 1 der Zustand vom Fensterkontakt der Batterie unterschiedlich ist.
Hat da jemand eine Erklärung für wie sowas Zustande kommt?

Gruß
MacToolz

Das liegt ganz auf Seiten von Homematic. Kanal 1 wurde wohl durch die Zustandsänderung um 15:58 aktualisiert.
Kanal 0 dagegen wurde wohl nicht aktualisiert - oder Symcon war ausgeschaltet als die Aktualisierung kam.

Erfahrungsgemäß wird Kanal 0 nur alle 24 Stunden (oder so) von Homematic aktualisiert um Batterie zu sparen.

Hi,

ok danke … man man man was nervt mich dieses Homematic zeug das kannst du dir nicht vorstellen …

Gruß
MacToolz

ja, es ist leider semi-professionell. Aber man lernt damit umzugehen :slight_smile:

Für sowas habe ich andere Wörter aber die lasse ich hier aus … aber das hast du nett gesagt …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da gibt es andere Variablen „…unreach“, die mich mehr aufregen, weil eine Auswertung nix bringt. Batterie ist da ja noch recht zuverlässig. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Irgendwann kam mit einem CCU-Firmwareupdate der Wechsel der Übertragung der LOWBAT-Meldung von Kanal 0 auf Kanal 1. Ist aber schon ziemlich lange her (ca. 2015).
Ich habs damal auch später erst mitbekommen. Da kamen schon die UNREACH-Meldungen…:rolleyes:

@mactoolz
Schau doch mal, zu welchem Datum die letzte Änderung auf Kanal 0 war. Bestimmt schon „paar Tage“ her;)

HI

ja das werde ich machen … nur halt einfach echt dämlich das auch zwei Stati für Batterien gibt und die dann auch noch eventuell irgendwann zeitlich versetzt gesendet werden …

Oh man man man …

Aber gut … was wäre denn jetzt die verlässliche Variable von den beiden …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das lässt sich vermutlich nicht eindeutig beantworten. Wenn sich der Zustand nicht ändert wird Kanal 1 wohl nicht aktualisiert.
Kanal 0 dagegen wird meiner Erfahrung nach zyklisch aktualisiert.

Da der Batteriestatus nicht zeitkritisch ist, würde ich eher auf Kanal 0 horchen, da bekommt man auf jeden Fall die Nachricht.

Gruß Burkhard

Also nochmal…
Es gab einen WECHSEL, nicht gleichzeitige Übertragung…

„Zur Sicherheit“ könnt ihr auch beide Kanäle überwachen… :rolleyes::slight_smile:

…Einfach mal mit der Maus über die Uhrzeit der Änderung fahren und dort stehen lassen, dann siehst du an welchem Datum die letzte Änderung stattfand;)
Falls das noch nicht so lang her sein sollte - was ich bezweifle - dann liegt das nicht an Homematic, sondern an IPS.
Bei mir tut sich jedenfalls auf Kanal 0 schon seit Ewigkeiten nix mehr bei LOWBAT.

Bei meinem HM-Sec-SC-2 schon. LOWBAT von Kanal 0 wird aber nur bei Änderungen aktualisiert. Das Datum steht bei mir daher auf dem Tag des letzten Batteriewechsels.

Das kann natürlich bei anderen Geräten anders sein. Zumal sogar Geräte, die gar keine Batterie haben über ein LOWBAT verfügen …

LOWBAT macht auch gerne mal „Fehlalarme“ bei bestimmten Geräten.

HomeMatic ist wie ein mittelmäßiges Restaurant - vergleichsweise bezahlbar, manchmal echt gut, aber man muss halt wissen was man bestellen darf und wovon man lieber die Finger lässt.

Könnte sein. Das habe ich noch garnicht so genau verfolgt und gestern gerade einen erwischt, bei dem ich letztmals am 12.09.2015 die Batterien gewechselt habe :eek::cool:

Verändert hat sich das Verhalten jedenfalls. Vorher kamen die regelmäßigen Statusmeldungen LOWBAT ausschließlich über Kanal 0, dann kam die Variable über Kanal 1 dazu und Kanal 0 aktualisierte nicht mehr. Damit habe ich mein Batterie-Leer-Schicke-email-script auf die neuen Kanal 1-Variablen getriggert und es so hingenommen.

Lob bitte nicht Homematic mit mittelmäßig… das ist absolut viel zu gut bewertet …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Traurig das man darüber über ein Bestandsprodukt über diese Unzulänglichkeiten immer und immer wieder drum herum bauen muss und und und…

Ich schaue mir das nochmal an… habe ich bis jetzt nicht geschafft aber ich gebe gerne Rückmeldung…

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, die tatsächlich überwiegend positiv sind. Es sind bei mir eher kleine Nervigkeiten, wie eben diese Sache hier mit der Batteriemeldung, die eben manchmal nerven.

Moin,

dem kann ich eigentlich nur zustimmen :slight_smile: Ich nutze seit 5 Jahren HM Geräte und diese versehen problemlos ihren Dienst. Wirklich grauenhaft sind die „Entwicklungsumgebung“ für HM-Skripte und die Sprache selbst, falls man den Ausdruck „Entwicklungsumgebung“ überhaupt verwenden sollte. Wahrscheinlich hat EQ-3 niemals damit gerechnet was die Benutzer so alles machen werden. Das war einer der Gründe, um zu IPS zu wechseln :loveips:

Zu HM-IP kann ich allerdings nichts sagen, da ich diese derzeit nicht nutze. Im Moiment habe ich den Eindruck, dass EQ-3 nicht die Geräte beherrscht sondern die Geräte EQ-3 - man schaue nur ins HM Forum :smiley: Leider wird es so sein, dass wohl keine neuen Funkgeräte mehr auf den Markt kommen werden Ich werde mir noch rechtzeitig einige Geräte als Ersatz hinlegen :wink:

Gruß
Hans

Das stinne ich dir zu … Entwicklungsumgebung also das WebUi kannst du nucht nutzen etc …

Aber ich möchte nur noch kurz sagen … egal wo du rein langst ist Homematic immer mit Problemen behaftet … wenn du was anlangst klappt das nie auf Anhieb …

Aber gut belassen wir das und können ja ein neues Thread aufmachen und über das Produkt philosophieren …

Also meiner Meinung nach ist es ganz und so wie ich das huer raus hören den Batterie Status einzufangen absolut nucht sauber zu ermöglichen… von IPS schon das steht nicht zur Frage aber von der Hardware schon …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk