Fenstergriffsensor

Für mein neuests Projekt würde ich einen Fenstergriffsensor benötigen. Ich möchte also wissen, in welcher Stellung der Grff ist - Zug, Offen, Kippstellung.
Bevorzugt mit Zigbee Protokoll. Gerne auch andere Lösungsvorschläge. Fenstersensoren sind dabei leider nicht verwendbar, da es darum geht, die Terrassentür elektrisch zu öffnen und zu schließen. Soweit ich aus der Beschreibung entnehmen konnte, ist es möglich, den öffner mit einen kabelgebundenen Taster zu steuern. Sowas hab ich grad bei mr herumliegen auf Zigbee Basis. Ich muss aber dafür wissen, in welcher Stellung der Öffner ist.

@hfichtinger,

die vielleicht etwas „brutalere“ Lösung wäre den Strom des Öffners zu messen und darauf dann auf den voraussichtlichen Zustand des Griffes zu schließen.

Viel Strom, Tür ist blockiert und Du unterbricht den weiteren Vorgang die Tür zu öffnen

Normale Stromaufnahme, alles OK

Gruß Dirk

Guten Morgen,
ich habe an meinen Terrassentüren die Griffsensoren von HomematicIP verbaut. Funktionieren zuverlässig, sind aber leider nicht auf Zigbee-Basis.

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-fenstergriffsensor.html

Grüße Simon

Moin,

für ZigBee habe ich leider noch keine Griffe oder Griff-Sensoren gefunden. Ich habe es bis dato mit zwei Schließer-Sensoren von Aqara geregelt. Einer <oben, einer Unten. Dazu gibt es ein Modul, was anhand der beiden Variablen dann eine füllt mit: Geschlossen, Geöffnet, Gekippt.

Schaue mal nach dem Modul "Zustand Fenster " von @DerStandard.

Gruß

Burkhard

Die Messung des Blockierstroms ist schon sehr brutal. Wobei ich denke, dass dies der Öffner schon von alleine verhindert. Es gibt da verschiedene Modi inkl manueller Bedienung der Tür. Mal schauen.

Die Teile von Homematic kenne ich, ich hatte gehofft es gibt etwas vergleichbares für Zigbee.

Die Sensoren bringen mir nichts, da ich den Zustand des Griffes wissen muss. Weil zwischen „Tür zu und Griff auf Stellung offen“ und „Tür zu und Griff auf Stellung geschlossen“ für den Sensor kein Unterschied ist.

Okay, wenn es natürlich um die tatsächliche Griffstellung und nicht um die Fensterposition geht, da sind die Sensoren raus.
Alternative wäre 3 Sensoren um den Griff und an den Griff einen Magneten, aber das ist wohl unauffällig nicht zu bewerkstelligen.

Gruß

Burkhard

Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, doch sind die Abstände relativ gross. Da braucht es schon sehr starke Magnete.
Außerdem dachte ich an eine etwas unauffälligere Lösung.

Hi,
ich bringe mal den „Vibrationssensor“ von Aqara ins Spiel. Das Teil liefert neben Vibrationsmeldungen auch insgesamt 6 Winkel daraus sollte sich was machen lassen. Einen der Sensoren benutze ich für Briefkasten und einen anderen für mein Garagentor.

Ralf

Aaaaaaaaaaah, ja, genau. DAS schreit doch nach einer Lösung. Lagesonsor. Du meinst diesen da " Aqara DJT11LM Vibration Sensor Vibrationsmelder".
Was fragst du da beim Garagentor ab? Ich möchte das nämlich auch noch umbauen, bin aber noch unschlüssig wie ich mit dem Status - offen, zu, nicht offen, nicht zu) umgehen soll. Würde mich interessieren.

Moin,
ich kann nicht sagen ob ich den DJT11LM oder den DJT12LM habe. Der Aqara-Würfel wäre vielleicht auch noch interessant denn der liefert neben Winkeln auch noch Aktionen für flip oder rotate left/right.

Bei Garagentor (Sektionaltor) frage ich einfach nur einen Winkel ab. Senkrecht = Tor zu und Waagerecht = Tor auf. Ich bin noch am überlegen ob ich oben und unten einen Sensor anbringe dann könnte ich auch noch entscheiden ein bisschen auf/zu. Den Antrieb werden ich vermutlich mit Shelly 1 steuern.

Ralf

Danke. Dann hattest du den selben Gedanken wie ich. Ich bin noch am Überlegen, ob ich zwei Sensoren verwende. Einen für ganz zu und einen für ganz auf. Wenn beide offen sind, dann steht es irgendwo dazwischen.
Wenn du ein Relai für Zigbee suchst, ich hab nach lagem Suchen eines gefunden.

Das gibt es nur ein Problem. Weder der Lagesensor noch die zwei Sensoren erfassen die Stellung des Drehgriffes. Das Fenster kann also vermeintlich geschlossen sein obwohl der Drehgriff auf „offen“ steht. In IPS ist dann sensorisch das Fenster geschlossen obwohl ein Windstoss reicht es aufzustossen. Das ist nicht akzeptabel und daher müssen eigenlich Drehgriffe der Sensor der Wahl sein.

Dann müsstest du zusätzlich zum Griff auch einen Fensterkontakt haben, da bei größeren oder älteren Fenster der Griff auf fälschlicherweise geschlossen werden kann, wenn der Flügel offen ist.

Man kann nicht wirklich immer alles 100% abfangen/-fragen.

Ich habe seit vielen Jahren die Hoppe-Griffe mit Enocean im Einsatz und bin zufrieden. Einer ist defekt, sehr selten wird mal ein Telegramm nicht empfangen, aber in Summe eine gute Nachrüstlösung.

Hi,
interessanter Link. Muss mal sehen ob ich im Antriebsgehäuse eine passende Spannung habe.

@Kronos wenn man den Lagesensor am Griff befestigen könnte kann man Griff und Fenster überwachen. Dürfte allerdings bescheiden aussehen.

Ralf

das Teil hat eine sehr breite Spannungsversorgung. Hat auch einen Micro USB Anschluss, was meine Methode sein wird.
Ich würde den Lagesensor auf den Griff montieren. Und wenn der Schließer funktioniert, dann ist der Windstoß eher nicht zu erwarten. Es geht mir dabei wirklich nur darum zu erkennen ob die Stellung des Griffes auf „Offen“ ist.
Aber jetzt muss erstmal der Öffner funktionieren.

Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Teile ausgesucht…laufen aber über enocean-Funk…

Na das Modell funktioniert für ihn gerade nicht.
„Der eFenstergriff ConnectHome unterscheidet nicht zwischen den Griffstellungen gekippt und geöffnet. Ein gekipptes Fenster wird als geöffnet kommuniziert.“

Der SecuSinal schon. Den habe ich mehrfach im Einsatz.