Fenstergriffe abfragen / Türkontakte

Hallo Zusammen,

bin - wie ja so mancher hier :slight_smile: - gerade am Modernisieren.
In dem Zuge habe ich meine ganzen Rolladen mit Antrieben versehen.
Und damit man sich an den Terrassentüren nicht „aussperren“ kann, möchte ich die Griffe abfragen.
Welche Systeme habt ihr im Einsatz (Homematic, Hoppe, usw.) und wie sind eure Erfahrungen damit?

Besten Dank!

Gruß
Dieter

Homematic

Funktionieren perfekt und passen optisch wie dafür gemacht.

Auch mit Hoppe keine Probleme.

Danke für eure Tipps.

Wenn ich es recht weiss, dann verwendet Hoppe Enocean?
Übermittelt der Griff den Status auch in zeitlichen Abständen oder nur bei Betätigung?

Gruß
Dieter

HOPPE tut es nur bei Betätigung,
HM soll/kann es alle 24 senden.

fs20-tfk … das problem ist, dass beim zufallen der tür der kontakt geschlossen ist und der rollladen trotzdem zufällt … für diese tür werde ich mir noch mal ein hm-drehgriff-sensor bestellen … :smiley:

ich hab im ganzen Haus die Homematic,

Vorteile:

  • sehr unauffällig (im Gegensatz zu Hoppe)
  • klein
  • BiDirektional
  • fairer Preis
  • alle 3 Griffstellungen

Nachteil:

  • bei allen Fenstern im Haus ein ganz schönes Batteriegrab, da 2 Knopfzellen pro Sensor

Gibt es schon Erfahrungen zur Batterielebensdauer?

Gruß
Dieter