Fensterdurchführung für Kabel 1-Wire

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte im Außenbereich einige 1-Wire-Sensoren anbringen (Temperatur, Helligkeit, etc.). Nun wohne ich aber in einer Mietwohnung und darf leider kein Loch nach außen bohren.

Gibt es irgendwelche Fensterdurchführungen? Oder gibt es extrem dünnes Kabel, welches ich einfach im Fenster einklemmen kann? Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß,
Christoph

Es gibt LAN-Flachkabel. Ich habe letztens irgendwo ein 5m Stück mit Stecker für wenige Euro erstanden. Findest Du überall und auch in der Bucht.

man kann sich auch ne SONOS kaufen, da sind die dabei. sehen auch edel aus :smiley:

Ist nicht Dein Ernst, oder?
Dann werde ich wohl mal in den Keller kriechen und mir den SONOS-Karton ansehen, was da noch so drin ist :slight_smile:

LAN Flachkabel hört sich gut an … Danke!

Gruß,
Christoph

@Raketenschnecke:
Habe mal den SONOS-Karton gesucht, ihn auch gefunden und siehe da … Das Kabel lässt sich perfekt ins Fenster einklemmen. Das Fenster lässt sich noch genau so gut schließen wie vorher. Nun habe ich endlich wieder einen Außentemperaturfühler … Danke für den wunderbaren Tipp :slight_smile:

Gruß,
Christoph

LAN Flachkabel gibt es
a) in Tokyo … Akihabara dort dann in fast jedem Laden
oder…
b) bei Pollin :wink:

LG
//Sven

wow, nur 7h im Keller gewesen und schon gefunden?
:smiley:

Ähmm, die Idee kam ja eigentlich von mir. :stuck_out_tongue:

@Boui:
Danke für die Idee. Sie kam zwar von Dir … aber wäre der Tipp von Raketenschnecke nicht gekommen, hätte ich mir erstmal eins bestellt und könnte dann jetzt noch nicht sehen, wie kalt es draußen ist :slight_smile:

@Raketenschnecke:
Nein, war nur 5 Minuten im Keller … :slight_smile:

Gruß.
Christoph

Hallo Zusamen,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Die Idee mit dem Sonos Flachbandkabel klingt ja im ersten Moment ganz gut, um durchs Fenster zu kommen.

Was aber nicht funktioniert ist das Flachbandkabel in die IP54 Dose wasserdicht einzuführen, das klappt nur mit einem Rundkabel.

Wie habt ihr denn das Flachbandkabel mit dem Außensensor verbunden?

Gruß
Holger

Auf dem Bau gibt es Wundermittel. Schimpft sich Silikon. :smiley:
Hilft neben Bauschaum gegen fast alles.

und für den Hausgebrauch geht auch Heißkleber ( hält Sachen fester als Silikon und geht spurlos wieder ab, wenns sein muss )

Mhmm Bauschaum, Silikon und Heißgleber … damit möchte ich eigentlich jetzt nicht meine neue IP54 Dose verschandeln :slight_smile: Besondern da die Kabeleinführung an der Dose so wunderbar mit einem Rundkabel abdichtet und sich ohne Probleme austauschen lässt.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich für die Fensterdurchführung, das Rundkabel an der entsprechenden Stelle ca. 15 cm abisoliert habe, so dass die einzelnen Adern ohne zu stören am Fensterrahmen durchgehen. Damit kein Wasser ins Kabel eindringt, habe ich die Stelle außen dann mit einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber wieder verschlossen. Mal schauen ob das dicht bleibt :rolleyes:

Könnte man ja auch mit Giesharz versuchen oder 2K Dünnharz.
Versucht habe ich es aber noch nicht.

cu.
uriel2006

Beim Aussehen der IP54-Dosen war Silikon immer mein geringstes Problem … :cool:

Da hätte man wahrscheinlich auch das flache Kabel im Bereich der Kabeleinführung abisolieren und „rund“ machen können. Schrumpfschlauch drüber, festziehen, fertig.

Gruß
Bruno