Fenster & Türen abfragen bei Abwesenheit

Hallo,

ich habe an euch mal eine Frage. Ich habe an diversen Türen und Fenster Melder die mir den Status melden.
Wenn ich nun das Haus verlasse, drücke ich im Touch ein Button, dass alle Geräte die nicht benötigt werden ausschaltet.
Jetzt wollte ich das mit der Tür, Fensterabfrage koppeln. Dh. wenn eine Tür/en (Fenster) geöffnet sind sollte mir das Haus sagen, welche Tür/en (Fenster) noch geöffnet sind.
Wie sollte ich sowas am besten in php schreiben?
Unnötig viele If abfragen sind ja nicht wirklich wirktschaftlich. Zudem muss ja der gesagte Satz auch bei mehreren offenen Elementen angepasst sein;

  • Die Tür im Computerzimmer sowie in der Grage steht noch offen.
  • Die Tür im Computerzimmer steht noch offen.
  • Die Tür im Computerzimmer und das Fenster im Schalfzimmer steht noch offen.
  • Die Tür im Computerzimmer und die Fenster im Schlafzimmer sowie im Gastezimmer steht noch offen.
  • Das Fenster im Gästezimmer steht noch offen.

Weiß nicht wie man sowas am besten regelt!
Vielleicht hat das ja schon jemand bei sich im Einsatz!

Gruß

Auf die schnelle ein Auszug aus einem meiner Scripte.
Der erste Wert im array muß die Status ID des Abzufragenden Wertes sein, der zweite Wert der Text für die Sprachausgabe. So als Denkanstoß.


$EG_Au_Steckdose_Licht = 12345; //ID Status
$OG_Flu_Dimmer = 45678; //ID Status

$moeller = array
(
  $EG_Au_Steckdose_Licht => "Erdgeschoß Außen Steckdose Licht ist noch an",
  $OG_Flu_Dimmer => "Obergeschoß Flur Dimmer ist noch an"
);

foreach($moeller as $value => $text)
{
  $wert = getvalue($value);
  if($wert); //Status
  {
    //TTS Ausgabe von $text   
  }
}


hallo,

danke für den Denkansatz. Hab mir vorerst was gebastelt!

Gruß