Fenster-Drehgriff mit Rückmeldung

Hallo,

ich suche, gerne auch ne Bastellösung, um die Stellung von Fensterdrehgriffen zu ermitteln. Muss nichts hüsches sein, ist für den Keller. Ich habe im Netz „nur“ die Lösung von HomeMatic oder mittls Enocean-Anbindung gefunden.

Fensterkontakte reichen mir nicht, da wissen will ob sie verriegelt sind oder nicht.

Mir würde auch nen reine Kabellösung reichen.

Hat das jemand ne Idee?

Gruß
hardlog

Hallo hardlog,

ich habe festgestellt, dass man mit einem kleinen Neodym- Magneten schon aus 50 cm Entfernung einen empfindlichen Reedkontakt auslösen kann.
Grüße Jens

Aktuelle c’t Seite 76 (mit ESP32) Smarter und kompakter Türsensor mit WLAN

LG Tom

Hast du ein Namen zum Produkt würde mich auch interessieren, möchte mir jetzt nicht unbedingt die c’t dafür kaufen.

Swen

Swen, die Suchmaschine deines Vertrauens bringt dich zu
heise online

nd da es ein Selbstbauprojekt ist, gibt es keinen Hersteller. Ist aber auch nur ein Magnetkontakt.

Danke für die Antworten,

ohne die Ct gelesen zu haben, scheint es aber doch „nur“ um die Frage „Fensterflügel zu“ oder „nicht zu“ und nicht um die Frage „verriegelt“ oder „nicht verriegelt zu gehen“ (Stellung des Drehgriffes)…

hardlog

Das Problem besteht aber immer. Fenster kannst Du auch offen verriegeln. Daher sagt der Status genau genommen nur was über die Griffstellung und nichts über die Sicherheit aus.
Daher traute meine Frau auch nicht der Türveriegelung alleine. Ein Riegelschalter muss noch zusätzlich dran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir geht es um was anderes. Reedkontakte hab ich schon dran. Ich will Antriebe anbringen um automatisch zu lüften. Wenn die Fenster aber verrieglt sind will ich die Motoren nicht unnötig gegen den Widerstand laufen lassen. Hat in diesem Fall bei keine Sicherheitsrelevante Beduetung. Ich will nur wissen: Fenster auf oder zu, Verriegel oder nicht (und ersteren Teil weis ich ja schon).

hardlog

wie wird denn verriegelt?

Dann könntest du doch einen Reedkontakt unter den Griff setzen und einen Magnet auf den Griff, ziemliches gebastel, aber im Keller nicht so schlimm.

Ich würde mal die kommerzielle Variante in den Raum schmeissen…

da gab es hier doch mal einen Beitrag dazu…

Soda-GmbH Fenstergriff (der zeigt auch den Zustand des Griffes auf/zu/kippstellung)…
Das teil gibt es in verschiedenen FUnkvarianten…

Preis müsstest du schauen, was dich dein Favorit kostet… Vielleicht hast du ja schon eines der möglichen Funkprotokollen im Haus (Enocean/Zwave …)…

Ich ermittle bei unseren Fenstern die Griffstellung über 2 Microtaster.

Der im Bild zu sehende Bolzen wird bei einer Veränderung des Fenstergriffes nach unten bzw. oben geschoben und löst entsprechend die Microtaster aus. Die Microtaster werden durch einen KNX-Binärkontakt ausgewertet: offen, geschlossen, gekippt

Die Microtaster habe ich mit einer Heißluftpistole verklebt. Die genaue Position zu finden (mit einem Durchgangsprüfer) ist etwas fummelig. Die Kabel sind im Rahmen geführt und bei geschlossenem Fenster nicht zu sehen…

Hi Fipps,

ja, an so eine Bastellösung hatte ich gedacht. Ich werde heute Nachmittag mal ein bisschen fummeln…

Danke