Feld für Gerätekategorie und Raum

Man kann eine Instanz ja in IP-Symcon in eine Kategorie legen und so z.B. nach Räumen oder Gewerken usw. sortieren. Was mir persönlich fehlt, ist es einer Instanz auch direkt ein Gerätetyp und einen Raum zuzuordnen. Das einige Feld was man frei belegen kann ist Beschreibung, natürlich kann man damit rumspielen und Workarounds bauen, Ich hätte aber gerne jeweils ein definiertes Feld nur für diesen Zweck und einen Befehl mit dem ich dann dieses Feld auch auslesen kann.

Ich würde mir also wünschen das es unter Kerninstanzen so was wie eine Instanz Räume gibt, hier kann man einmalig alle Räume festlegen, die man besitzt. In jeder Geräteinstanz kann man dann in einem Dropdownfeld auswählen in welchem Raum sich diese Instanz befindet. Auch sollte dann beim neu hinzufügen einer Instanz abgefragt werden ob diese Instanz einem Raum zugeordnet werden soll. Das ganze würde das automatische erstellen z.B. von Visualisierungen oder auch das automatische Gruppieren in einem Objektbaum deutlich erleichtern, wenn man ein festes Feld hat, das man abfragen kann.

Das gleiche würde ich mir auch Analog für Gerätetypen wünschen. Auch hier sollte es unter Kerninstanzen eine Instanz Gerätetypen geben in der von vorherein Gerätetypen definiert sind wie Lampe, Heizung usw. und unter der man aber auch noch individuelle Gerätetypen als Nutzer hinzufügen kann. In jeder Instanz sollte dann ein Dropdownfeld zur Verfügung stehen, bei der man aus den vordefinierten Gerätetypen der Instanz einen Gerätetyp zuweisen kann.