Feinstaub in der Sylvesternacht

Alle Jahre wieder
Beigefügt meine Aufzeichnung Feinstaubelastung zwischen 31.12.2023 13:00Uhr und 01.01.2024 12:55 Uhr.

Wie man gut sehen kann, hat sich die Feinstaubbelastung während der Sylvesterknallerei bei uns im Garten zwischen 00 und 03 Uhr verzehnfacht. Und das nächste Feuerwerk war mehr als 50 Meter auf der anderen Seite der Häuser entfernt.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Werte in nächster Nähe zu den Feuerwerken waren.
So soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu der Sylvesterknallerei machen.

4 „Gefällt mir“

Ja, so isses wohl… würde mich hier auch interessieren, womit hast da gemessen und in ips eingebunden.

Gruß Michael

Moin,

ja ist schon Krass was da in die Luft geblasen wurde.

Die Sensoren hätte ich auch gerne.
Womit misst du?

Grüße,
Kai

Ich nutze den SDS011 und habe mal ein paar Links zusammengetragen.
Das läuft bei mir seit ca. 5 Jahren.
Nachfolgend ein paar Links:
https://github.com/demel42/IPSymconLuftdaten/blob/master/README.md
https://tasmota.github.io/docs/SDS011/
https://community.symcon.de/t/sds011-feinstaubsensor/47197
https://sensor.community/de/sensors/airrohr/
https://deutschland.maps.sensor.community/#12/50.3464/8.7100
https://codefor.de/stuttgart/

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier nicht ganz so militant. Die Steigerung der Werte hielt sich in Grenzen. Seitdem ein Nachbar vor 2 Jahren weggezogen ist hat sich das einigermaßen normalisiert. Der hatte immer schon Tage vorher für seine Sylvester-Simulation der Operation „Barbarossa“ Abschussrampen aufgebaut.

image

Habe mir just den hier bestellt. Und da ich noch ein paar raspi 2/3 rumliegen habe will es damit mal angehen. Tolles Projekt, bin sehr gespannt.

Gruß Michael

bei uns im Innenraum mit Verzögerung und wir haben nicht geballert, bei den grösseren Partikel n sieht es genauso aus

Ein kurzer Ausschlag und das wars dann. Hätte gedacht, das hält länger an.

Finde ich auch interessant. Ikea hat auch einen Partikelsensor für unter 40€. Zigbee2MQTT funzt auch. Habich gerade gelesen.

Der Vindstyrka misst Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, organische Verbindungen in der Luft (tVOC) und die Menge der schädlichen PM-2,5-Partikel, sprich, die Feinstaubbelastung.

Hallo,

hast du den mit Tasmota am laufen? Ich hatte noch einen rumliegen und hatte mit Tasmota die Anzeige 0,00 :smirk:

Andreas

Hi,
ich benutze auch das Airrohr (Sensor Community). Bei mir auf dem Land mit wenig Geballer in der Nähe lag das Maximum bei etwa 70. Die hohen Werte hier vermute ich in einer Stadt.

Ralf

falls du mich meinst, nein. Besitze ihn noch nicht. Habs nur gelesen und gesehen, dass er mit Zigbee2MQTT funktioniert. Daher sollte er auch in symcon laufen.

Den Vindstyrka kannst du aber wahrscheinlich nur Indoor nutzen.
Ich werde ihn mir mal zum Spielen besorgen. Man hat ja sonst nichts zu tun
Einen PMS5003 mit dem ESP8266 habe ich auch noch rumliegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Vindstyrka im Innenbereich im Einsatz (seit April). Funktioniert soweit, aber es sind keine detaillierten Werte vorhanden.

Ich muss mal schauen, ob es auch draussen einsetzbar ist; glaube aber nicht.

@M70
loggst du denn die Variablen nicht ?

Nein, bisher nicht. Ich hatte es zum Testen mal installiert… und dann das Teil vergessen :wink:
Aber ab jetzt wird geloggt… :slight_smile:

ich nutze den AirQ pro natürlich nur innen

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe mir meine Vergangenheit mal angesehen und an einigen Tagen lag der Wert ein Vielfaches über Silvester. Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen aber ich glaube das liegt an einem Besucher mit einem T4 2.5 TDI.

Ralf

1 „Gefällt mir“

ja, richtige Dreckschleudern, obwohl schöne Autos :wink:
ich bau mir jetzt mal einen Schleppzeiger ein