Fehlfarben im Graph

Hallo,

versuche mich weiterhin an den systeminternen Charts/Graphen…

Ich hab vor längerer Zeit schon was ähnliche angemerkt:

Die Darstellung bzw. Farbauswahl der Graphen (im Vollbildmodus) im WF sind echt problematisch.

(1) Warum werden die (im Medienobjekt Chart) gewählten Linienfarben und die entsprechenden Hintergrundfarben bei unterschiedlichen Zeitachen (hier z.B: Stunde <> Tag, siehe Screenshot[alle drei shots sind vom selben Graph]) völlig unterschiedlich dargestellt?
Farbprobleme1.JPG

(2) Auch ist die Vorgabe/auswahl der Farben sehr relativ, da sie sich mit dem Hintergrund des WF (blau) mischen, so wird z.B. immer aus gelb -> grün … ich wüßte spontan nicht wie man es lösen kann, aber damit ist es echt schwierig vernünftige Farben vorzugeben (zumal wenn man wie mindestens 8% aller Männer eine Farbsinnschwäche im Bereich rot/grün hat. Ich z.B. wähle nach den hinterlegten Bezeichnungen aus, um mir dann von meinem 5jährigen Sohn anhören zu müssen was ich da schon wieder für farblichen Unsinn farbiziert habe… :frowning:

(3) toll wäre es, wann man die Linienstärke auswählen könnte (fände ich (vor allem im Sinne der o.g. Farbprobleme) wichtiger als die Farbe).

Hintergrund des Charts: ich will einen farblich markierten Temperaturzielbereich definieren. Oberhalb Temp.max und unterhalb von Temp.min soll der Chart rot sein, und dazwischen entwerder farblos/transparent (geht denke ich nicht) oder grün…

Gruß
hardlog

Hallo hardlog,

die Farben sind in jeder Zeiteinstellung gleich. Der einzige Unterschied kann sein das je nachdem welche Zeitspanne gewählt ist bestimmte Graphen nicht sichtbar sind, z.B. da für den Zeitraum keine Werte vorhanden sind. Außerdem mischen sich die Graphen durch ihre Transparenz miteinandern, so sieht natürlich ein Graph anders aus, wenn ein anderer Graph plötzlich höhere Werte hat und dadurch über dem anderen Graphen liegt.

Wir finden deine Idee mit der optionalen Transparenz gut und werden uns das überlegen. Dann könntest du die Transparenz ausschalten und würdest exakt die Farben erhalten, die eingestellt sind.

Deine Markierung des Oberbereiches und Unterbereiches würde jetzt funktionieren wenn du dir passende Farben berechnest, vorgesehen ist das allerdings nicht. Wir planen derzeit nicht, die Linienstärke änderbar zu machen.

Gruß,
gucky

also auf meinem Monitor und für mein Auge sind sie nicht gleich!! (Raspberry-Version, bei Win hab ich es nicht getestet).

Siehe screenshots im ersten post! (selber Graph mit unterschiedlicher „Zeitspannen“) !!!

Hier nochmal im Detail:


Zeitspanne „Tag“. Für mich stimmt da irgendwas gar nicht!.

Bin noch dabei, aber in der Zeitspanne „Tag“ scheinen noch andere Dinge als nur die Farbe „anders“ zu sein als in den anderen Zeitspannen.

hardlog

Hallo hardlog,

wenn du die Farben mit deinem Chart aus dem ersten Post vergleichst wirken die Farben korrekt.

Gruß,
gucky