Fehlersuche beim 18B20

Hiho,
ich hab heute zwei weitere Zimmer mit Themperatursensoren in den Heizkreisen ausgestattet.
Die Konfig ist wie folgt. Zur Zeit 5 Zimmer mit je 3-5 Sensoren.
Am Patchfeld im Keller kommen dementsprechend für jeden Raum ein Kabel an = 5 Kabel = 5 RJ45 Buchsen.
Bislang lag auf Buchse 1 der Flur im EG
und auf Buchse 5 das komplette DG. Hatte bisslang provisorisch eine Brücke von Feld 5 zu 1 gelegt (Einspeisung 1-Wire auf Feld 5). Dies lief auch stabil!

Nun zum Fehler.
Heute habe ich Feld 2-4 mit Räumen im Obergeschoss aufgepatched. Die Brücke von Feld 5 auf Feld 1 habe ich natürlich erstmal rausgenommen und nun von Feld 5-1 komplett durchgebrückt.
Das kuriose Alle Sensonen von 2-5 laufen einwandfrei, bei Feld 5 bekomm ich keinen einzigen zum Laufen, obwohl die vorher ja schon Tage in Betrieb waren. Hab dann auch testweise die Brücke zwischen 1 und 2 getrennt und 1-Wire auf Patchfeld 1 direkt eingestöpselt. Wird kein einziger der 3 18B20 gefunden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder wie ich hier noch ran gehen könnte? Kann es evtl. sein dass ich beim Brücke ziehen irgendwo ne kurze statische Entladung hatte oder sowas, die die teile geschrottet haben?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

[Glaskugelmodus ON]

  • LSA unsauber gepatcht --> nachpatchen
  • 18B20 geschrottet --> neue benutzen
  • Buchse im Patchfeld defekt --> neue Buchse 6 benutzen
  • Stecker intern geloest --> neuen Stecker crimpen
  • Spannungsabfall zu hoch --> externe Spannung benutzen und pruefen
  • Verschaltung fehlerhaft --> Verschaltung neu machen
  • Kabelbruch --> neues Kabel ziehen
    [Glaskugelmodus OFF]

So, ich hoffe, da ist der Fehler mit dabei, mehr faellt mir am fruehen Morgen dazu nicht ein im Moment.

Hi Torro,
das was ich mir vorstellen könnte sind 2 Punkte. Alle anderen schließe ich aus.
a) Kabelbruch irgendwo in Patchfeldnähe oder LSA Klemme irgendwo defekt. Aldiweil, die Variable wurde das letzte mal aktualisiert kurz bevor ich die provisorische Brücke abgezogen habe.
b) Sensoren kaputt

Zu großer Spannungsabfall schließe ich mal aus, da ich den Strang direkt (ohne den Rest) aufgesteckt hatte und auch da tat sich nix. Hab allerdings mein Multimeter grad nicht hier, sonst hätte ich mal nachgemessen. Buchse kann ich auch ausschließen, da ich ja auch direkte Brücken rübergepatcht hatte. 4 Klappen einer nicht! Der Kabelstrang lief wie gesagt bis gestern schon im Testbetrieb. Ich fahr mir gleich mal mein Multimeter zurückholen und mess mal ob die Spannung auf 2/3 (RJ45) bei den Sensoren ankommt. Kann ich mit dem Multimeter was am Datenkanal messen, vermutlich nicht, oder?

Gruß

Kai

Soooo, hab gestern Abend gemessen aber vergessen zum Posten.
Es liegen an allen 18B20 über 5 Volt an…ergo…Grün/Weiss und Orange kommt immernoch an, also kann es leitungstechnisch nur an der blauen Ader liegen. Hier wollte ich aber mal am Patchfeld blau und blauweiss brücken und dann am letzten Sensor auf durchgang messen, dann wäre das Kabel auszuschließen.
Sonst noch jemand eine Idee was ich machen/messen könnte bevor ich die Sensoren in Generalverdacht stelle?
Gruß
Kai

@Torro …Wo gibt es ein Skript für den GLASKUGELMODUS? :wink: …aber ich weiss was du meinst…:Fehlersuche ist immer doof aus der Ferne!

Hi zusammen,
nachdem ich hier um Hilfe gebettelt hab, nun die Auflösung des Rätsels.
Ich hab hin und her gepatcht, gemacht getan, die Sensoren liefen nicht.
Hab nun das Kabel ein Patchfeld weiter daneben aufgelegt, VOILA…alle 3 Sensoren Melden „Ich bin wach“. Das war das letzte mit dem ich gerechnet habe!!!

Gruß

Kai

BRRRRRB
Entwarnung zurück.
Ich wollte mich grad zurücklehnen und ans Temperaturen Loggen machen. Also mir ein 18B20 MITTEN aus einem Kabelstrang keinen Wert mehr liefert.
Ich betreibe das ganze noch ohne Externes Netzteil.
Die Spannung liegt aber am Leitungsende (auch in dem wo der NICHT MELDER drin sitzt) immernoch 5,09 Volt. Sind auch nur ca. 20 Meter. bei der Datenleitung hab ich am Ende Ebenfalls die 5 Volt…
Kann es am fehlenden 5 Volt Netzteil liegen???
Gruß
Kai

@Torro: Mach doch bitte nochmal die Glaskugel an :wink: