Fehlermeldungen: "Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort"


$status = zw_dimset(12345,100);
If ($status == 0){
    zw_dimset(12345,100);
}


Hallo Wupperi.

Danke, klappt mit meinem Zähler.
Täglicher inkrement (erstmal) eines DüWi Dimmers +1 bis +3 bei 15 minütiger Abfrage!

Sonst läuft meine Z-Wave Domäne sauber. (Auf Holz klopfen…)

Gruß
Lutz

Hallo liebe Z-Waveler.

Ich möchte nur kurz berichten:
Nach vier Monaten Ruhe auf dem Z-Wave Tricklestar USB Stick Sector fuhren heute Abend meine Jalousien nicht mehr runter.
Kurzer Check im LOG ergab wieder (sehr viele) Zeitüberschreitungen!

Maßnahmen
(in der Reihenfolge probiert und per „Analysieren“ im Z-Wave Gateway gleich getestet):

  • Ziehen / Stecken des Sticks - erfolglos

  • ComPort des Z-Wave schließen/öffnen - leichte Verbesserung

  • Dienst stoppen/starten -kein Unterschied

  • Rechner neu booten - kein Unterschied

  • Verzeifeltes versetzen des USB Sticks um ca. 30cm im Raum (X-Achsen Positionswechsel) - es geht !!! (Alle Z-Wave Nodes werden wieder angesprochen - 30 Reaktionen von 30 Polls. Test läuft gerade noch durch während ich das hier schreibe.

Fazit: Warum verschlechtert sich die Sendebedingung ? Ich habe nichts verändert, seit Wochen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kurz noch meine Landschaft:
V2.3 1840 auf XP SP3
USB Kabel 0,80m
Z-Wave Komponenten: Nur Düwi, davon viele.
USB Stick: Trickle Star 2.48

Gruß aus Berlin
Lutz

Hallo Lutz,

Neue Funkkopfhörer? Dect Telefon? Oder irgendetwas anderes im Haus funkmässig verändert?

30cm können - in diesem Fall :smiley: - sicher nicht den Unterschied machen.

wupperi

Hallo wupperi.

Nein, bin zwar noch mit dem weiteren Ausbau beschäftigt, habe aber keine neuen Spielzeuge angeschafft.

Im übrigen habe ich heute 2x Zeitüberschreitungen gegen 12:00 Uhr und gerade eben drei Stück. Aus dem LOG entnommen. Habe gleich die Analyse laufen lassen. Alles schick !

Ist schon alles merkwürdig.

@all
Könnte man die Baudrate von115k auf kleinere (stabilere) Werte runterstellen.
Hat das schon jemand probiert?

Lutz

Hallo zusammen.

Heute früh schon wieder keine Jalousie gefahren…

Prüfung der LOGs ergab, dass wieder massiv Zeitüberschreitungen stattfinden.

Habe jetzt viel Zeit in das Kontrollieren der Logs gesteckt:

Auffällig:
Ich erlaube ab 6:00Uhr morgens das Timer gesteuerte Polling (in verschiedenen Taktzeiten um das Polling über den Tag zeitlich etwas zu verteilen).
Es werden also um Punkt 6 Uhr im halbsekundentakt (diesen Takt erzeugt IPS) die Z Wave Aktoren erstmals angefragt.
Das klappt dreizehnmal wie erwartet innerhalb 250-300ms, die vierzehnte Abfrage klappt ebenfalls innerhalb 300ms aber die zugehörigen Variablen werden plötzlich dreimal (3x !) beschrieben.
Danach werden alle weiteren Abfragen mit Zeitüberschreitung beantwortet.
Das geht dann so weiter bis alle Aktoren abgefragt wurden (eben mit diesen Zeitüberschreitungen).
Spätere Pollings gehen dann mal und mal nicht.

Des weiteren werden die Antworten von spät antwortenden Aktoren nicht abgewartet, sondern es wird die nächste Anfrage (nach 500ms) in Z Wave Netzwerk „geschossen“. Sicherlich läuft das als weiterer Thread, ich weiss aber nicht, ob das Z Wave Protokoll solche Parallelanfragen verarbeiten kann oder dadurch weitere Probleme im Netzwerk auftreten.

Ach ja, noch etwas am Rande: Wenn eine Zeitüberschreitung auftritt (nach über 5000ms) kommt als nächste Meldung im Log dass der Empfang Erfolgreich=True, Ergebnis:1 war. Eine Variable wird aber (natürlich) nicht beschrieben.

Paresy:
Ich hoffe die Mühe des Log auswertens hilft etwas weiter, da die Probleme ja wohl immer wieder/noch auftreten.

Ich habe bei mir jetzt das Polling aller Z Wave Komponenten rausgenommen und werde nur die Jalousien fahren (2x amTag, 7 Stk). Und das log täglich auf Zeitüberschreitungen prüfen.

:frowning:

Viele Grüße aus Berlin
Lutz

Ich weiß einfach nicht, was ich tun/ändern soll/könnte. Wenn du sagst, dass bei einem Timeout die Antwort verspätet kommt, und diese nicht korrekt abgewartet wird, könnte de 5sek Timeout zu gering sein.

Schlag mir mal einen Wert vor und ich kann dir eine Version schicken, die ein höheres Timeout hat. Vielleicht hilft das ja. 30Sek? Um auf Nummer sicher zu gehen?

paresy

Hallo Paresy.

Wäre sicherlich den Test wert. Ich denke eher an 20 sec für den Anfang.

Da das Verhalten gerade massiv auftritt, ohne die Hardware verändert zu haben, stelle ich mich mal als Tester zur Verfügung. Hoffe auf Verbesserung.

Was sagst Du übrigens zu den „dreimal Variable“ beschreiben?

Gruß
Lutz

Hallo Paresy.

Bitte um Deine Antwort…

Danke
Gruß
Lutz

Bitte alle betroffenen einmal testen: IP-Symcon Beta (#1862) - IP-Symcon Community Forum

paresy

Hallo parsey

Dies ist ein Teil von einem MiCasaVerde Statement vom 21.02.2011:

When you pair a Z-Wave device, like a light switch, the Z-Wave chips in Vera and the light switch assume they are in direct range and can communicate directly without sending messages on hops around the network. Once you’ve finished pairing your devices and put them in their final places, you’re supposed to do a ‚heal network‘, or ‚repair network‘, which causes every Z-Wave node to discover which other Z-Wave nodes are in proximity so it can figure out what nodes to use to relay. This is called the routing table. What was discovered is that during this discovery process the Z-Wave chip was not clearing out the routing table showing what nodes were in direct range. It was adding to it only, without first clearing it. The net result is that the Z-Wave chip never got a clean routing table, and always assumed every node was in direct range. Therefore, if the node wasn’t, it would try „hopping“ or „routing“ on the mesh network, but since it thought every node was in direct range, the routing was more random than logical. It may choose routes that are dead-ends.

This issue is now confirmed as „3066“. This is not unique to Vera. It’s a universal issue that effects every Z-Wave controller with the 5.02sp3 firmware. Sigma will be releasing a new Z-Wave firmware that fixes this.

Dies erklärt doch einiges…

Hallo zusammen.

Nachdem paresy die Test-SW 1862 zur Verfügung gestellt hatte, habe ich diese eingespielt aber das Polling abgeschaltet. Nur fünf Jalousien fuhren morgens und abends per Timer gesteuert zuverlässig.

Habe dann am vergangenen Wochenende eine komplexe Zeitmatrix erstellt, nach der die Polls meiner 30 aktiven DüWi-Komponenten im 8sec Takt abgefragt wurden (Sript mit ZWave Request per Timer exakt zum richtigen Zeitpunkt gestartet). Nach einem Durchlauf startet das ganze alle 6 Minuten erneut.
Durchschnittlich antworten die Komponenten alle 600-700ms.

Nachdem es über 36 Stunden sauber (ohne einen einzigen Timeout !!!) lief,
kamen sie wieder in Massen… plötzlich… ohnen Vorwarung… die Timeouts.

(Was nebenbei zu einigen Tausend gewollten Benachrichtigungsemails führte)

In dem Zustand konnte man über das iFront Schaltbefehle senden (Lampe geht an) aber es gibt keine Quittung bzw. die Antwort bleibt aus.

Abhilfe schafft nur USB Stick (TrickleStar FW2.48, immer noch) ziehen/stecken, vorher die COM aus, anschließend wieder ein.

Trotzdem ist das System im Augenblick nicht stabil. Alle Polls wieder aus geschaltet. Nur noch Jalousien morgens/abends. Sporadisch läuft die eine oder andere nicht mit.

Habe jetzt den ganzen Rechner stromlos geschaltet und alle neu hochgefahren.

Warte jetzt erst mal wieder mit meinen Jalousien ob es sich beruhigt.

Zufriedenstellend ist das alles nicht, weil es immer aus „heiterem Himmel“ kommt.
Bin langsam der meinung dass sich der Tricklestar Stick nach etlichen Sende/Empfangsaktionen (hunderte/tausende?) verhaspelt.

Kann man in dem Zustand mal eine Anleitung von paresy erhalten, welche Protokolle (Debugs) er benötigt. Der Fehler ist dann dauerhaft vorhanden.

Gruß
Lutz aus Berlin

Das hilft Dir nicht wirklich, aber bei mir laeuft es seit Monaten stabil. Ich nutze mittlerweile einen AEON Stick. Sogar an 10m aktiver (teurer) USB Verlängerung. Das Verhalten was Du beschreibst hatte ich bei schlechten USB Kabeln, auch kurze.

Steck den Stick mal direkt in den Rechner, oder versuche den AEON stick.

Hallo Wupperi.
Habe mir eben den Aeon Stick geordert.

Sehe ich es richtig, dass ich alle Komponenten neu auf den Stick einlernen muß?
Also jede Komponente auf Werkseinstellung und anschließend in IPS neu einlernen.

Oder geht es einfacher?

Gruß Lutz

Wupperi, noch ein Frage:

Welche Anzahl von „Polls“ fragst Du täglich bzw. stündlich ab
…und …
hast Du gar keine Zeitüberschreitungen im LOG mehr ???

Danke für Deine Info und
Gruß aus Berlin
Lutz

Ja, komplett neu anlernen. Ich führe alle 5 Mins 25 Polls durch. Null timeouts im log.

Hallo alle zusammen.
Möchte mich nur kurz zum Tread melden:
Habe mein gesamtes Z Wave Netzwerk auf den AEON Stick umgelernt.
Anschließend wird über die oben beschriebene Zeitmatrix gepollt.
Seit ca. 8 Wochen kaum Fehler (mal 1-3 Fehler an einem Tag).
Der AEON Stick scheint damit aber zurecht zu kommen. Lt. Logdatei verkürzen sich in solchen Fällen die Timeout-Wartezeiten mit den nächsten Polls wieder auf normale 600-800ms.

Fazit: Nehmt den AEON Stick (ER hat die Firmware 2.78) in die Empfehlung auf. Den bis heute empfohlenen möchte ich aus leidlicher und kostenintensiver Erfahrung nicht mehr empfehlen.

Danke für Eure Unterstützung
Gruß Lutz