Fehlermeldungen: "Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort"

Stephan, zuerst die gute Nachricht: Du bit mit Deinem Problem nicht allein. Jetzt die schlechte: Seit gestern habe ich das Problem auch. 5-10 Minuten und danach bekomme ich jedesmal timeouts. ganz seltsam, das ganze kam völlig unerwartet, ohne Eingriff ins System nach einem reboot. Gleichzeitig wurden beim starten des Silex Gerätetreibers einige FTDI Devices nicht mitgestartet, dass war aber nach einem reboot wieder erledigt.

Habe dann mein System 2x !!! neu aufgesetzt und mein IPS zurückgespielt, Fehler kam auf völlig cleanen System sofort wieder.

Habe jetzt IPS neu installiert und polle seit 30min mal nur 7 Aktoren, aber anstelle alle 5min jetzt jede Minute ab - bisher kein Problem.

Paresy, Horst, habt ihr nicht irgendeine Idee zur Analyse?

wupperi

Hallo wupperi,

von mir an dieser Stelle ebenfalls mal ein kleines Statusupdate.

Ich habe mir zwischenzeitlich wie folgt geholfen:

  • zweiten USB Tricklestar Dongle gekauft
  • ursprüngliche Konfiguration auf einen Behelfsrechner ausgelagert
  • alle zugänglichen Schalter aus dem urspünglichen System excluded
  • IPS mit dem neuen USB Gateway am eigentlichen Server neu aufgesetzt
  • die zuvor excludeten Schalter beim neuen USB Gateway auf dem Server included

Hiermit konnte ich auf dem Server zusammen mit dem neuen USB Gateway ein funktionierendes IPS-System aufsetzen. Ohne irgendwelche timeouts.

Auf dem alten USB Gateway hängen jetzt nur noch die UP-Schalter und die damit verbundenen Bewegungsmelder. Ich habe also gerade 2 Systeme am laufen und wenn ich etwas an der Konfiguration UP-Schalter / Bewegungsmelder (also alles was die Treppenhaus-, Treppenstufen- oder Flur-Beleuchtungen steuert) ändern möchte dann muß ich das alte USB Gateway einstecken, den Com-Port ändern und habe 1-2 Minuten Zeit um Parameteränderungen durchzuführen.

Sicherlich ist dies keine Dauerlösung, bevor ich jedoch die Tapeten aufschneide um die UP-Schalter beim alten USB Gateway zu excluden und am neuen USB Gateway zu includen möchte ich einerseits sicherstellen, dass die timeouts auf dem neuen System nicht auch noch auftreten und andererseits abwarten ob sich nicht vielleicht doch noch eine andere Lösung finden lässt.

Schöne Grüße,
Stephan

Ich bekomme es nicht stabil im Moment. Ich habe im Internet gelesen, dass der PL2303 von Prolific öfter mal timeouts produziert - habe mir mal einen Aeon Stick gekauft. Wenn er da ist, werde ich das Netz mal darauf neu aufsetzen.

Was mich echt ärgert: Ich bekomme keinen grip daran, was das Auftreten triggert. Es gin ein paar Monate, dann habe ich wieder ein paar rumgemacht, Windows 2008R2 Foundation aufgespielt -> ging. Schlagartig am Freitag dann ncht mehr. Ich bin echt ratlos.

Kurzes update: Habe einen Aeon-Labs Stick gekauft und gestern Abend mal testweise 16 Aktoren darauf eingerichtet. Polling lief ohne Fehler die ganze Nacht.

Hallo zusammen,
mich betrifft der Fehler leider auch.
Ohne Änderung an Konfig oder System (Windows Home Server 32bit) kam auf einmal die Fehlermeldung.
Ich habe dann den Tricklestar Stick an 2 Laptops (Win7 64bit / Win7 32bit) ausprobiert, immer mit dem gleichen Resultat.
Zum Schluß habe ich mit dem Z-Tool mal versucht auf den Stick zuzugreifen:
Folgende Fehlermeldung kommt:
Error (Init/sync): Initializing Z-Wave interface. Could not communicate with the interface to get the version.
Ergo: Ich komm bisher nicht an den Stick ran um ihn zu resetten.
Was ist Eure Meinung: Könnte auch der Stick defekt sein? Gibt es noch andere Tools, ich hab leider bisher nichts gefunden.

Das man gar nicht mehr auf den Stick kommt, kenne ich nicht. Wird der Com Port in Windows erkannt?

Hallo,
ja, sieht alles ziemlich sauber aus.
Auch unter IP-Symcon wird der Port korrekt erkannt und geöffnet.
Ich habe die Konstellation (7 x Merten Funk-Rollladentaster CONNECT sowie 1 x ACT Homepro ZDP200) seit ca. einem Jahr laufen und am Anfang das System 2 mal umgezogen auf andere HW, aber so etwas wie jetzt kenn ich nicht.
Gott sei Dank ist das erst eine Woche nach unserem Urlaub passiert :wink:
Ich werd’s noch mal an einem Notebook mit XP testen, vielleicht zickt ja Win7?!

Keine Chance.
3 unterschiedliche Rechner incl. unterschiedlichem OS.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Tricklestar USB Stick defekt ist.
Ich meld mich noch mal, wenn ich einen neuen Stick habe.

Vielleicht noch eine kleine Frage:
Der Merten USB Adapter wird immer noch nicht unterstützt, oder?
Den hätte ich hier nämlich noch herumliegen :wink:

Nach 2 Wochen fehlerfreiem Lauf: Bei mir war es entweder

a) Kabellänge
b) Das Kabel führt an einer Störquelle entlang (Installationsschacht?)

Habe das Kabel gekürzt (USB -> CAT5e -> USB) und keine Probleme mehr.

Ich habe das Problem an 2 PCs.
An einem hängt der USB-Stick direkt am Rechneranschluss.

Bei mir muß das Problem also eine andere Ursache haben.

Schöne Grüße,
Stephan

Ein offizielles Statement wäre toll…

Kleines Update von mir: USB Stick war defekt nach ca. einem Jahr Dauerbetrieb

Hallo Wupperi, Steph und Wolli 69.

Seit heute Mittag habe ich ebenfalls erstmalig dieses Phänomen (Zeitüberschreitung…)!

Die IPS ist seit Mitte letzter Woche auf 2.3 angehoben, der Rechner läuft seit einem Stromausfall am vergangenen Samstag ohne Probleme durch.

Und jetzt (Mittwoch danach) habe ich auch die o.g. Meldungen.

Ich habe den Rechner eben erstmal (aus der Ferne) neu gestartet.
Kein Erfolg! Sofort bei der ersten Pollingabfrage = Timeout.

USB Stick ist ein Tricklestar an einem 1m Verlängerungskabel und jetzt ca. 1/2 Jahr dauerhaft an der selben Position in Betrieb. Ich habe an der Hardware-Konstellation nichts verändert. Habe bisher nur Düwi Dimmer und Düwi Jalousieschalter verbaut.

P.S.:
Doch, … etwas war letztens merkwürdig anders :
Beim includieren der letzten Dimmer und Jalousietaster (vorletzte und letzte Woche) konnte ich den gewohnten Weg -
über Z-Wave Konfigurator-> Gerät hinzufügen und dann mit dem Remote 2sec UP halten, 1x kurz UP = grün blinkt -
nicht mehr ausführen (hatte davor immer funktioniert).
Jetzt kommt rote LED am Remote (auch Tricklestar) !
Jetzt geht es nur noch so: Erst den o.g. Ablauf am Remote ausführen, Led jetzt wieder grün (!), schnell im Konfigurator auf „Gerät hinzufügen“ geklickt, nun erst am Aktor 3x UP (include OK), es folgt die Meldung im Konfigurator dass es nicht erfolgreich war. Trotzdem ist der Schalter in IPS sauber erfasst, einricht- und ansprechbar. Das am Rande sollte damit aber nichts zu tun haben!?!

Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr.

Werde morgen den Rechner mal ausschalten (Stromlos, USB stromlos).
Ich berichte, was das bringt.
Und hoffe schon mal auf Eure tröstenden und weiterbringenden Ideen.

noch P.S.:
Macht es Sinn den Aeon Stick ggf. zu nehmen ?

Gruß
Lutz

Guten Morgen zusammen.

Weitere Berichterstattung:
Habe, entgegen heute früh angekündigt, NUR den Stick gezogen (am Kabelende), gewartet und wieder gesteckt, d.h. Stromausfall am Stick;) .

Daraufhin kamen beim ersten Test andere Fehlermeldungen (Write…).
Habe als nächstes in den IO-Instanzen den ComPort geschlossen und wieder geöffnet.
Anschließend war alles wieder ansprechbar. Lasse gerade im Z-Wave Konfigurator das Routing analysieren mit bis zu 30 Frames.
Alle Aktoren melden sich (bis auf mal einen Timeout von 30 bei verschiedenen Aktoren). Erfahrung: Meldet sich der Aktor zählen die Werte ca. alle 1/4 Sec. hoch sonst wartet IPS ca. 5-7Sec. bevor es die Frames weiter zählt.

Frage: Hat jemand den Merten USB Stick am laufen? Rennt er mit der IPS Software zuverlässig?

Beobachte jetzt weiter.
Viele Grüße
Lutz

P.S.: Hoffentlich ließt das auch jemand hier. Oder muß ich PMs verschicken?

Frage: Hat jemand den Merten USB Stick am laufen? Rennt er mit der IPS Software zuverlässig?

IP-Symcon untersützt diesen Adapter nicht.

paresy

Hallo paresy,

hast Du eine Ahnung wodurch diese Fehlermeldungen ausgelöst werden und noch viel wichtiger: Wie wir sie verhindern bzw. beseitigen können?

Schöne Grüße,
Stephan

Guten Morgen.

Nachdem heute früh wieder eine Jalousie nicht hochgefahren ist und vereinzelt wieder Timeouts auftreten habe ich bei Tricklestar nach den Treibern gesehen.
Es gibt eine Version für Vista aus 2008 und eine für Windows aus 2005.
Ich habe im Augenblick XP SP3 auf meinem Server laufen. Werde ich ein Problem mit dem Treiber (aus 2005) haben oder laufen auch andere Tricklestar USB Sticks an XP ? Oder kann die Vista Version auch unter XP installiert werden?

P.S.: Mein Stick hat Version 2.48

Gruß
Lutz

Es ist sehr schwer hier eine Ferndiagnose durchzuführen, ich kann nur soviel sagen, dass bei mir, seit Nutzung eines lediglich 3m langen Cat5e Kabels mit USB <-> Ethernet Wandlern an beiden Enden keine Probs mehr gibt.

Auch wenn es viel Arbeit ist, versuche das Netz mal auf einen neuen Stick zu bringen um einen Fehler auszuschliessen.

Habe hier noch Sticks rumfliegen, wenn Du einen gebraucht kaufen willst, lass es mich per PN wissen.

Hallo Paresy,

seit meinem letzten Posting läuft mein (Z-Wave-)System offensichlich stabil.
Ohne Hardwareänderung bis jetzt, ausser stetiger Erweiterung von DüWi Schaltern.

Ich verfolge jetzt aber öfter mal im Log Ordner die Tages-Log- Dateien und finde immer wieder mal ein Z-Wave Timeout vor.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich irgendwie diese Meldungen (im LOG) per Event erhalten/sehen?
Einfach um mal einen Zähler zu triggern bzw. ein Script zur Wiederholung der Sendung zu programmieren.

Freue mich auf deine Antwort.

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

Die Funktionen geben doch einen Status zurueck, true wenn erfolgreich ausgefuehrt und false wenn nicht.

Das kann man doch ueber eine einfache of/then Auswertung im Skript einbauen.

Hallo Wupperi.

Vielen Dank für Deine Info.

Gemäß der Anleitung :

Setzen von Parametern:
Z-Wave-Geräte lassen sich über Parameter konfigurieren, die i.d.R. der Geräteanleitung zu entnehmen sind. Derzeit ist zum Setzen der Parameter noch die Erstellung eines Skripts erforderlich.
Es stehen dazu folgende Befehle zur Verfügung:

  • ZW_ConfigurationGetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer): Liest für die Instanz mit der übergebenen ID den Parameter mit der übergebenen Nummer aus.
  • ZW_ConfigurationSetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer, Wert): Setzt für die Instanz mit der übergebenen ID den Parameter mit der übergebenen Nummer auf den übergebenen Wert.
  • ZW_ConfigurationResetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer): Setzt für die Instanz mit der übergebenen ID den Parameter mit der übergebenen Nummer auf den Auslieferungszustand.

habe ich bisher keine Rückgabewerte ausgewertet.
Funktioniert das wie in anderen Sprachen mit
Variable = ZW_ConfigurationSetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer, Wert) ?

Gruß Lutz