Fehlermeldungen MQTT Server

Hallo,

bekomme in letzter Zeit immer diese Fehler:

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?

lg
hagi

IPS Version zu alt.
Mach ein Update.

Michael

Danke! Aus Erfahrung wird man klug und ist nicht immer bei den ersten :wink:

Aber jetzt wird es Zeit.

lg
hagi

Wieso bei den ersten? Die 6.2 ist doch schon als Beta (Testing) verfügbar.
Bei Fehlern zuerst im changelog schauen ob der Fehler schon behoben wurde, oder hier im Forum suchen :wink:
Michael

Leider ist der Fehler noch da und durch die 6.1 noch eine Menge neue Baustellen mit LCN. :see_no_evil:

Was ist denn die 54747 für ein Device?

Der MQTT Server wie im Titel macht der seit einigen Tagen Zicken
.

Kannst Du irgendwie ermitteln, welches Device die nicht zu verarbeitenden Daten an den Server gesendet hat?

Wenn ich das könnte würde ich das sofort machen. Hast du für mich eine Idee?

lg
hagi

Kannst Du mal parallel den MQTT-Explorer laufen lassen und da schauen, von welcher Devise etwas gesendet wird, wenn der Fehler in Symcon auftaucht?

Hab ich in dem Explorer die Möglichkeit nach „Zeit“ zu filtern?

Nicht direkt, er zeigt Dir zu jeder Device eine Historie an.

Das habe ich gesehen, dann mus ich mich durch die Geräte einmal durchpflügen :wink:

danke

Wenn du noch auf einer älteren Symcon Version bist, es gab Probleme mit großen MQTT Payloads. Könntest du dort eventuell Bilder oder größere Binaries bekommen, die nicht komplett verarbeitet werden können?

Oder ist der Inhalt eventuell kein korrektes UTF-8?

Wobei Paket Type 2 eigentlich

CONNACK - Acknowledge connection request - 2 - Server to Client

wäre, vielleicht ein Folgefehler.

Bin auf die 6.1 gegangen.

Werde das nächste Mal das ganze durchpflügen?

@hagi01, du bist dir doch nun ziemlich sicher von wo es kommt oder?
Es schien doch mit der Software von deiner Poolsteuerung zusammenzuhängen, oder?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja tatsächlich konnte ich einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen der Einbindung meines Whirlpool über MQTT und den Fehlermeldungen in IP Symcon herstellen.

Aber den Tipp von Burki mit dem MQTT Explorer habe ich jetzt noch nicht umgesetzt. Die Fehlermeldungen kommen so ca. 5-10 Mal am Tag. Kein zeitlicher Zusammenhang erkennbar.

Ein Update auf die 6.1 hat die Zahl minimiert. Ich werde mal die aktuellen Meldungen nochmals posten.

lg
hagi

Hier mal wieder ein paar Fehlermeldungen meines MQTT Servers. Kann man die vielleicht unterdrücken?

danke+lg
hagi

Hi! Kannst du mal in den Server Socket in den Debug schauen von welcher IP-Adresse genau diese Pakete kommen? Wenn du bei UniFi z.B. irgendwelche Security Scans aktiv hast, senden die mit den Port-Scans gerne mal solche falschen Pakete.

Normalerweise wollen wir gerne die Ursache für die Meldung finden :slight_smile:

paresy

Hast PN bekommen.

lg
hagi