Fehlermeldung

Hi,

ich bekomme ich der Console öfter diese Fehlermeldung, wenn ich z.B. ein Script öffne,
wo kommt diese her und wie kann ich es beheben?

Danke
BH

Lässt sich das irgendwie einschränken wann das genau auftritt bzw. bei welchem Skript?

Hi Fonzo,

immer wenn ich ein Script mit doppelklick anklicke und selbst, wenn
ich ein neues Object -> Script hinzufüge kommt erst die Meldung und dann öffnet er trotzdem
den script editor.

VG
BH

Hast du die aktuellste Version installiert? Drückst du beim Start der Konsole auf ja, falls die Abfrage kommt?
Das war mal ein Fehler der 4.1 während der Beta-Phase.

paresy

Hi,

Ja, ist die 4.1 Version, aber ich bekomme keine Abfrage die ich mit „ja“ beantworten kann.
Wie kann ich das denn dann ändern? :frowning:

Bin Neuling!

Danke
BH

Schau mal nach, welche Version du installierst hast unter „Lizenz anzeigen“

paresy

Hi paresy,

folgende habe ich installiert

Danke

version.JPG

Stell mal auf Testing so lange noch keine Stable 4.1 von IP-Symcon erschienen ist und mache dann ein Update mit


sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Hi Fonzo,
kannst du das für Anfänger erklären?

Was bedeutet auf Testing stellen?
Verstehe es, dass man es in der SymBox auf den Testing Kanal stellen
muss.
Wie komme ich in diese SymBox?

Danke
BH

Welches Betriebssystem hast du denn am Laufen? Deine Version ist auf jeden Fall nicht aktuell. :slight_smile:

paresy

hi paresy,

habe es auf dem raspberry 3 laufen.

Danke

Hast Du schon die Möglichkeit auf den Raspberry per Remote Desktop zuzugreifen?
Falls nicht richte Dir zunächst das mal ein
Raspberry Pi Remote Desktop (XRDP) installieren Datenreise
Am einfachsten ist das vielleicht am Anfang mit einer grafischen Oberfläche zur erledigen.
Du baust dann eine Remotedesktop Verbindung zum Raspberry auf.
Auf der Oberfläche öffnest Du ein Terminal Fenster.

Dort gibst Du ein


sudo leafpad /etc/apt/sources.list

Es öffnet sich ein Texteditor. In der geöffneten Datei kannst Du einstellen welcher Zweig von IP-Symcon geladen werden soll. Hier änderst Du den für IP-Symcon hinterlegten Eintrag momentan auf.


 deb http://apt.symcon.de/ testing rpi

Sobald die Stable von IP-Symcon 4.1 verfügbar ist kannst Du in der gleichen Datei wieder auf stable zurückstellen.
Datei abspeichern und schließen.

Anschließend im Terminalfenster


sudo apt-get update
sudo apt-egt upgrade

eingeben dann wird IP-Symcon und das System aktualisiert.

Das heist die Einstellungen so verändern das die Testing Version von IP-Symcon geladen wird. Sobald die Stable von IP-Symcon 4.1 erschienen ist kannst Du wieder auf Stable zurückstellen.

Hi Fonzo,

ja, ich habe den Remote Desktop schon installiert.

Habe alles gemacht und siehe da, die Fehlermeldung ist weg! :wink:

Danke!!!