Fehlermeldung: Warning: Variable is marked as read-only and cannot be changed in C:\

Hallo,

Ich möchte den Wert einer Variable per Skript einmalig setzen und diesen auf meinen KNX Bus schicken. Hierfür habe ich eine Instanz (KNX/EIB Device – Value) erstellt und eine Adresse vergeben.
Sobald das Skript gestartet wird bekomme ich aber eine Fehlermeldung. Was habe ich im Skript verkehrt gemacht?

Warning: Variable is marked as read-only and cannot be changed in C:\IP-Symcon\scripts\30820.ips.php on line 3

Grüße

Du willst die EIB_* Funktionen zum Senden verwenden. Variablen zeigen nur einen Status an.

paresy

Hallo,

weiß nicht so genau was du meinst. Ich habe bereits eine KNX Instanz in der die Variable über eine Aktion verändert wird, da funktioniert es ja auch. Deshalb weiß ich nicht warum es jetzt nicht per Skript funktioniert.

SetValue funktioniert bei Variablen einer Instanz nicht. Du musst, wie von paresy gesagt und von Dir im letzten Screenshot bereits getan, die passende EIB_* Funktion verwenden.

… und weil auch das gerne falsch verstanden wird: die EIB_* Funktion aufrufen mit der ID der EIB-Instanz, nicht mit der ID der Statusvariablen.

Nachdem ich SetValueFloat + Variable gegen EIB_Value + Instanz getauscht habe funktioniert es.
Besten Dank!:slight_smile: