Fehlermeldung Symcon, Zentraltasten lösen nicht aus

Hallo,

da ich den lieben Uwe nicht mehr ansprechen kann, und heute auf mein erstes Problem stoße, was ich dann selbst lösen müsste wollte ich hier erfragen, ob einer eine Idee hat.

Vorhin gingen draußen meine Außenlichter an und ich habe sie mit den JUNG Tastern nicht mehr ausbekommen.

Die Funktion und auch die Zentralfunktionen für die Taster für die Außenbeleuchtung wurde im Symcon „gebaut“ vom Uwe. Wenn ich die Taster drücke für Zentral Tasten im Haus lösen sie nicht mehr aus. Die Fehlermeldung in der Oberfläche sieht dann so aus:

Ich hatte mal meinen Whattsapp chat mit Uwe nachgeschaut wo wir ähnliches Problem hatten und er schrieb „Speicher voll - ich habe neu gestartet (geht wieder). Der Speicher schaufelt sich selbst zu. Das will ich in Lübeck klären. Vielleicht bringt das Update da auch was (ist durch, läuft wieder).“

Ich habe jetzt im Symcon gesucht wie ich einen Neustart mache, finde es leider nicht. Und ich bin auch sicher, dass der Speicher, wenn er voll ist und wieder leer wird wieder voll wird. Uwe hat so wie ich in Erinnerung habe sehr viel loggen wollen, damit wir einige Fehler nachvollziehen können.

Also oder anders gefragt haben das alle Nutzer, dass der Speicher manuell öfter mal geleert werden muss?

Weiß einer wie ich den Neustart mache bzw. wie ich den Speicher lösche?

Und wenn ich hier falsch bin mit meinen Fragen wo wäre der richtige Platz? In erster Linie würde ich gerne die Zentral Tasten wieder nutzen und das ich das Symcon wieder bedienen kann.

VG
Thomas

Bad Gateway klingt schon sehr kurios als Fehler. Kannst du das WebFront denn ganz normal neu starten oder andere Dinge bedienen?

paresy

also ich konnte das Webfront starten und sah auf den ersten Blick gut aus. Wenn Du aber was bedient hast, dann hat er „gerödelt“ sprich du hast gedacht er tut was, aber er tat nix. Auch zeigte der Status an „es sind keine Lichter an“, aber es waren Lichter an.

ABER: Es geht wieder! Was hab ich gemacht. Einfach die Sicherung rausgemacht wo die Symbox mit dran hängt. Bin dann mit dem Hund gegangen, wieder gekommen und nun geht alles wieder. Also habe ich denke ich mal einen Neustart erzwungen. So wie Uwe geschrieben hatte damals, wobei man den Neustart doch auch softwaremäßig über die Oberfläche machen kann oder?

Wäre das dies hier ?

Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir mal die Youtube Videos von euch anschaue… denn ich habe wirklich null plan wie das ganze hier zusammenwirkt.

Nein, die Funktion „Server reaktivieren“ hat damit nichts zu tun.

Wenn es ein KNX-System ist, was ich wegen der Jung-Taster vermute, dann sollten solche Grundfunktionen niemals über IPS laufen sondern direkt in KNX.

Uwe war involviert. Ich vermute eher LCN mit alten EIB Tastern. Oder neueren - wobei mit denen Uwe auf Kriegsfuß stand.

Die Symbox hat noch ein eigenes Webinterface. Erreichbar über http://symbox.local/ bzw. http://192.168.x.y/ . Falls da eine automatische Weiterleitung auf das IP-Symcon Webfront kommt, gezielt noch ein ?enable anhängen.

Dort kann man dann gezielt Symcon neustarten. Bitte die 230V-Sicherung nur im aller aller größten Notfall für einen Neustart verwenden.

Handbuch zur Symbox: https://www.symcon.de/assets/files/product/symbox.pdf

Danke für die Hinweise und Tipps.

In der Tat: Es sind alte Jung CD Taster und die alten JUNG Tastsensoren EIB. Die gibt es auch nicht mehr im Handel glaube ich daher besorge ich mir ab und zu welche aus Restbeständen. Mit den Tastern an sich bin ich aber auch zufrieden hatte glaube ich seit 2007 nur zwei defekte Taster und ich habe in dem Haus hier bestimmt 25 oder 30 oft 8-Fach/4-Fach und denke das umzubauen in neuere mit den Dioden usw. das würde ich nicht machen.

Zum Thema Tasten usw. nicht ins IPS legen… Alle Funktionen waren damals im LCN drin. Das Problem sagte Uwe, sind die Befehle in den LCN Modulen es sind zu wenig Kommandos möglich. Daher hatte Uwe auch beim LCN schon Kommandos in andere Module die mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun hatten, ausgelagert auf SH Module wo er „RAM“ hatte… bis er dann IP Symcon dafür erkoren hat.

Bei der Außenbeleuchtung kamen wir an die Grenzen mit LCN. Es sind glaube ich 17 verschiedene „Tasten“ oder Lampen die er mit Aus machen muss. Das LCN hat dies wohl nicht geschafft alle auszumachen, so dass immer Fehlfunktionen kamen. Er hat dann begonnen alle Zentral Funktionen ins IPS zu legen. Und dann auch andere Tastenfunktionen ins IPS zu legen. Wenn ich mir jetzt also meinen 8 Fach Tastenblock anschaue weiß ich, dass einige Tasten im LCN und einige im IPS programmiert sind.

Wobei ich immer sagte, wieso geht das Außen nicht, im Keller geht es ja auch. Also der Keller Zentral war nie ein Problem im LCN und hat auch viele Module.

Auch die Automatik war so ein Ding. Im EG haben wir einen BMI der Licht in Flur, Bad, Küche und WZ anmacht, also 4 Lichter und geht über mehrere Module. Als das im LCN drinnen war, gab es immer Probleme. Entweder ging das Licht plötzlich auf 100% was gedimmt sein sollte oder es ging ein Licht nicht mit an wenn der BMI auslöste.

Es war ein Dauerbrenner und er sagte er legt das ins IPS. Es geht auch besser aber auch nicht 100% sauber. Denn wenn ich z.B. in der Dämmerung aus dem Keller komme, dann ins EG komme, der BMI auslöst ich ins Bad gehe und ZENTRAL AN drücke passiert → nichts…

Erst nach ca. 3-4 Sekunden zieht er die Lichter dann hoch. Das liegt wohl wiederum daran, dass im Hintergrund so viel andere Skripte noch laufen, dass er das „Zentral AN Bad“ nicht so schnell abarbeiten kann. Sprich, wenn der BUS hier auf Hochtouren läuft und z.B. einer Zentral draußen gedrückt hat oder zentral Keller dann „rödeln“ die Skripte noch und er braucht daher länger um im Bad bei Zentral AN die Lichter schnell anzumachen…

Klar sowas wie gestern ist dann krass, wenn quasi durch so einen Ausfall der Symbox diese Funktionen nicht mehr da sind. Hatte mir auch Angst gemacht hatte ich Uwe auch gesagt, dass ich eigentlich die ganzen Grundfunktionen und da gehörte ZENTRAL Abschaltungen dazu im LCN Bleiben, aber er sagte er bekommt das nicht hin.

Wir hatten auch mal einen Netzwerkausfall, dann gingen die Funktionen dann auch nicht. Wenn man jetzt weiß woran es liegt kann man mit leben, aber Uwe sagte immer dass das im IPS alles wesentlich leichter zu programmieren ist als im LCN, weil die Module es einfach nicht können.

Und auch dazu noch eine Anmerkung. Die LCN PRO Software hat irgendwelche Werte in die Module also die LCN Programmierung geschrieben. Das heißt Sachen die hier funktioniert hatten, gingen nicht mehr ohne das einer was gemacht hatte.

Im Flur z.B. Licht angemacht mit Taster und dann ging es wieder von alleine aus. Das ging vorher immer. Uwe sagte er war nicht auf der Anlage und ich selbst ja sowieso nicht. Wie sich rausgestellt hat, waren in der Programmierung im LCN plötzlich Sperren drin, Tastensperren die niemand reingebaut haben kann. Es lag nahe das die PRO das reingeschrieben hat. Und das kam öfter vor.

Uwe hat immer wenn er wieder hier war Sachen rausprogrammiert, die er nie einprogrammiert hatte. Die Hotline konnte ihm da auch nicht helfen. Also habe ich selbst auch Bedenken, wenn ich jetzt die PRO aufmache und was abspeichere, dass da wieder irgendwas anderes abgespeichert wird danach (habe hier auch viele alte Module und auch neuere die miteinander kommunizieren).