Fehlermeldung in Verwaltungskonsole

Nach dem Bearbeiten und nach unten scrollen kommt folgender Fehlermeldung:

Ich habe für mein Buderus-Wärmepumpen-Gateway seit 2 Tage per MQTT ca. 50 neue Variablen bekommen, die ich gerade bearbeite und sortiere. Beim runterscrollen bekam ich schon mehrmals die Fehlermeldung. Es sind dann auch unten leere Zeilen zu sehen.

System: RPI 3B, Bullseye 32Bit , Symcon 6.1 stable, IPS-Verwaltungskonsole auf Windows 10

Peter

Das ist der Objektbaum, bei dem die Optimierung zur 6.1 irgendwie fehlschlägt. Passiert bei dir irgendwas „wildes“? Werden die 50 Variablen regelmäßig neu erstellt, automatisch umsortiert oder dergleichen? Ist der Fehler nach einem Neustart der Konsole weg?

Das ganze ist beim Editieren, Umbenennen der Variablen mehrmals passiert. Das Gateway hat ca, 50 Variablen mit Namen Value vom Typ String erstellt, die ich dann Umbenannt und in der Reihenfolgeangepasst habe. Dabei habe ich schon mal zügig nah unten gescrollt und dann passierte es.
Das ist das einzige „Wilde“ Danach wird nichts neu erstellt, umsortiert oder so. Es gibt dann auch keine Fehlermeldung mehr. Nur direkt beim händischen Editieren und dann Scrollen.
Nach den Neustart der Konsole ist alles gut.

Habe mal Dump von 1 Minute erstellt. Weiß nicht, ob das viel Traffic ist.


dump.txt (41,3 KB)

Kannst du das bei dir verlässlich nachstellen? Im Optimalfall schreibst du mir eine Minimalanleitung mit der ich das bei mir nachstellen kann, also vielleicht so etwas wie „Erstelle 50 String Variablen in einer Kategorie, benenne die erste um und scrolle dann“. Das würde die Fehlersuche sehr vereinfachen.

Im Prinzip war das genau so.

  • Das Gateway (ESP) hat ca. 50 Instanzen mit je einer Variable vom Typ String erstellt (z.B. Thema: 8cce4efbeba7/HP/0002)
  • Die Stringvariablen habe ich der Reihe nach geändert in Float (°C), Integer (Programm Nr.), Boolean (Pumpe An/Aus), so wie in der Website des Gateways dargestellt.
  • Danach die Instanzen und Variablen umbenannt (z,B. Temperatur Warmwasser Sollwert) also ziemlich lange Namen und die Position (11…58) eingetragen. Dabei sind die entsprechenden Instanzen nach unten gesprungen und ich musste nach unten scrollen und dann ist es passiert. Beim 3. Male habe ich dann den Screenshot erstellt.

Gestern konnte ich das nicht noch einmal nachvollziehen. Ich wollte aber auch nicht noch einmal von vorne anfangen, sondern habe nur Fehlerbereinigung betrieben.

Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen. Ich habe 100 Dummy-Instanzen mit je einer String-Variable darunter in einer Kategorie erstellt. Dann habe ich alle Instanzen im Objektbaum aufgeklappt, sodass die Variablen sichtbar sind. Dann habe ich eine Instanz so umbenannt, dass sie statt am Anfang ans Ende sortiert wird. Danach habe ich alle Instanzen durchgescrollt, was einwandfrei funktioniert.

Falls du oder jemand anderes noch einen heißen Tipp hast, was ich anders machen kann, schaue ich gerne weiter. Erst einmal würde ich es aber dabei belassen.