Fehlermeldung im Log - eventuell 6.2?

Ich hab heut auf die 6.2 gewchselt und mir dann aus Interesse das Log angesehen und da 4 Zeilen gefunden, mit denen ich nichts anfangen kann.

23.04.2022 07:55:12 | 00000 | ERROR   | ActionPool           | Kann Aktion aus Datei addSetFloat.json nicht laden: doppelte id
23.04.2022 07:55:12 | 00000 | ERROR   | ActionPool           | Kann Aktion aus Datei addSwitchFloat.json nicht laden: doppelte id
23.04.2022 07:55:13 | 00000 | ERROR   | ActionPool           | Kann Aktion aus Datei subtractSetFloat.json nicht laden: doppelte id
23.04.2022 07:55:13 | 00000 | ERROR   | ActionPool           | Kann Aktion aus Datei subtractSwitchFloat.json nicht laden: doppelte id

Diese Files finde ich auch nicht bei mir. Jemand eine Idee? Hängt es mit der Version 6.2 zusammen? Ich hab bisher nicht so darauf geachtet.

Hallo
Bei hab ich die Meldungen auch ( Windows )
Die Files sind im „actions“ Ordner.

Das hängt aber eher doch mit der Version 6.2 zusammen. Am 20.4. hatte ich die Meldung noch nicht.
Mein IPS läuft auch auf Win10. Wo soll dieser Ordner sein? Im Symcon Verzeichnis ist der nicht zu finden. Gefunden. Der ist im Programmverzeichnis.
Ich vermute mal stark, dass das mit den neu hinzugekommenen Mathematikoperationen in der Version 6.2 zu tun hat

AKTIONEN

  • Neu: Mathematische Funktionen können nun sowohl mit einem konstanten als auch dem Wert einer anderen Variable verwendet werden

Selbst mit der aktuellsten Version kommt dieser Fehler im Log. Ich hab das mit Variablen beider Typen (Float und Integer) in einem Ablaufplan probiert und es funktioniert. Ist halt bis jetzt nur unschön im Log.

Ich denke das Problem gefunden zu haben. Der Windows Installer räumt nicht ganz korrekt auf.

Ich kümmere mich darum :slight_smile:

paresy

Perfekt, danke. Wie gesagt, es funktioniert alles.

Räumt er denn dann bei zukünftigen Updates nachträglich korrekt auf oder sollte man mit dem Update auf die 6.2 besser noch warten bis der Fix verfügbar ist?

So wie es sich für mich darstellt ist es es rein kosmetischer Fehler der auf die Funktionalität keinen Einfluss hat.

Weil paresy von aufräumen sprach, dachte ich dass dann vielleicht dauerhaft irgendwelche Altlasten erhalten bleiben, die evtl. später anderweitig Probleme verursachen.

Daher war die Frage eher allgemein gehalten und nicht explizit auf dieses Problem bezogen. Aber gut zu wissen, dass es kein funktionales Problem ist. Danke!

Muss er ja, weil du ja auch Versionen überspringen kannst.
Michael

Stimmt, das ist ein gutes Argument. :grin:

Ja, wir räumen dann so oder so auf :slight_smile:

paresy

Fix kommt zur nächsten 6.2 Beta.

paresy

1 „Gefällt mir“

Der Fix war leider noch nicht ganz vollständig. Fix zum Fix kommt im nächsten Update :slight_smile:

paresy