Fehlermeldung "Error [13] Insertion failed because database is full"

Hallo,

alle paar Tage erhalte ich auf meinem System die angefügten Fehlermeldungen, was dazu führt, dass Skripte nicht mehr oder erst nach Stunden verzögerung ausgeführt werden.

Auf der Festplatte sind noch ca. 250 GB frei und im Verzeichnis IP-Symcon\db liegt auch nur eine Datei mit ca. 30 MB.

Wer weiß Rat?

Schöne Grüße,
Stephan

Hm, das ist offenbar ein Folgefehler. Die SQLITE-Datenbank ist recht empflindlich wenn Verbindungen geöffnet und nicht (richtig) geschlossen werden. Das äussert sich dann so das man z.B. noch INSERTs machen kann aber UPDATEs mit der genannten Fehlermeldung enden. Das hat nichts damit zu zun wieviel Speicherplatz noch auf der Platte frei ist.

Interessanter sind hier die Fehlermeldungen weiter oben im Log. Kannst du die Posten?

Hallo,

ich habe 2 Logs angefügt.

Anfänglich kamen die Fehler nur sporadisch (kleinere Datei).
Mittlerweile kommen sie schon nach dem Serverstart (grössere Datei).

Schöne Grüße,
Stephan

logfile1290211200.rar (715 KB)

logfile1290467201.rar (73 KB)

Das schon mal probiert.

Datenbankwiederherstellung: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Nein, das habe ich bislang noch nicht versucht.
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren.

Schöne Grüße,
Stephan

Der Hinweis hat umgehend zum gewünschten Ergebnis geführt.
Die Datenbak war beschädigt, wurde jetzt repariert und alles läuft wieder tip top.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis,
Stephan :slight_smile: