Fehlermeldung COM-Port

Hallo,
nach Server-Neustarts bekomme ich regelmäßig einen COM-Port nicht so ohne weiteres geöffnet, meistens erst nach mehrfachem Server-Resets - so sollte es eigentlich nicht sein. Im Anhang die Fehlermeldung. Welche Abhilfen könnte es dafür geben?
Vielen Dank im voraus, kabo63.

Ist der Port in der Windowsverwaltung vorhanden.

…selbstverständlich(Geräte-Manager WHS2011)…

Wenn das so selbstverständlich ist, dann ist der Port anderweitig belegt. Ist das ein Virtualcomport oder ein fester.

win error code 5 bedeutet so viel wie „Port wird schon benutzt, Zugriff verweigert“ - es hat vermutlich wer anders den Port im Zugriff…

…der Hinweis mit der anderweitigen Portbelegung ist sicherlich berechtigt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen durch wen oder was, da ich genau aus diesem Grund zb die eine virtuelle Maschine komplett deaktiviert habe - ich hab sogar den VM-Ware Player deinstalliert, andere Programme, die auf den Port zugreifen können gibt es nicht und es ist ein fester COM-Port mit ganz normalem RS232-Kabel zur Wärmepumpe…:confused:
Hm…

Deaktiviere mal eine Instanz nach der anderen, bis Du erkennst welcher der Ports stört.

Hallo Simba,…meinst Du wirklich alle Instanzen, oder nur die I/O-Instanzen?

Ach, brauchste nicht machen, ich sehe gerade, dass der Com5 als fehlerhaft markiert ist. Hast Du evtl noch eine Software von/für die Hygrosens Sensoren auf dem Rchner installiert?

…ja klar, da IPS keine Multicharts(benötige ich dringend dafür) anbietet :frowning: und Hygrosens eine ausgereifte Version zur Verfügung stellt, hab ich COM5(USB Serial Port), wie man sehen kann, in IPS geschlossen, nachdem ich es zumindest mal eingerichtet und probiert hab…
Gruß, kabo63.

Die Hydgrosens Software läuft evtl noch als Dienst und blockiert den Com5. Schau mal ob ein Dienst läuft, der evtl zu Hygrsens gehört…

Hallo Simba,
Der Hygrosens PC-Datalogger ist eine normale Windows-Software, die ohne Dienste auskommt, ich hab’s aber sicherheitshalber gecheckt - es ist kein entsprechender Dienst gestartet…Öhm außerdem geht es ja nicht um den COM-Port5 sondern um COM-Port1/Wärmepumpe) mit Error-Code 5.
COM-Port5 ist natürlich durch das Hygrosens-Programm blockkiert, darum hab ich den Port in IPS ja auch deaktiviert…
Gruß, kabo63.

Ok, hast Du für die Wärmepumpe irgendeine Software drauf?

…da gab es nix vernünftiges außer was zusammengeflicktes mit Excel(schon seit 1 Jahr deaktiviert) - darum bin ich ja auf IPS gekommen…:slight_smile:

Um Com-Ports mit mehreren Programmen gleichzeitig zu benutzen muß der entsprechende Port auf mehrere virtuelle Ports gesplittet werden.
Dies geht zum Beispiel mit der Programm XPort.
XPort

…wie genial ist das denn!!! Das war einer der besten Tips der letzten Zeit, der zwar das Thread-Problem nicht löst, aber mir die Gelegenheit bietet 2 Anwendungen(IPS und den Hygrosens-Logger) gleichzeitig an einem COM-Port zu betreiben. Ich hab letztendlich die Software „Shared Serial Ports2“ am Testen, da es davon eine 64bit-Variante gibt…
Vielen Dank mr_cg!

Was für ne Wärmepumpe, bzw. welchen Regler/welche Steuerung hast Du denn?

Bei mir war öfters das Problem, warum auch immer, dass die Wärmepumpe nach einem Rechnerneustart nicht mehr zurück gefunkt hat, er wenn ich die Steuerung mal Spannungslos geschaltet hab. Ergo…Aktor dran. Ist auch mal nicht schlecht, wenn du fernab nen Fehler quittieren willst :wink:

Gruß

Kai

Hallo Kai,
Danke für den Hinweis, ich hab eine Weider Wärmepumpe, die hat eine/nur integrierte Steuerung/Regelung, die aber vollkommen ausreichend ist…
MfG, kabo63.