Fehlermeldung beim Update 5.5

Hallo Leute,

regelmäßig habe ich beim Update der 5.5. auf einem Raspberry Pi folgende Fehlermeldung:
IP-Symcon is running.
Stopping…
/etc/init.d/symcon: 33: [: 21786: unexpected operator

Was ist da zu tun?

Joachim

Zeile 33 in /etc/init.d/symcon ist bei mir

if [ -z $PID ]; then

Die Fehlermeldung sieht nach einem Schmutzzeichen aus, das man mit einem Editor sicherlich schnell rausholen kann

Hallo Tommi,

Was meinst Du mit „Schmutzzeichen“?

Joachim

Ein Zeichen, was da nicht reingehört. Sieht aus wie ein Zeichen direkt nach der eckigen Klammer oder es ist kein Leerzeichen um die eckigen Klammern herum außer dem Semicolon an der schliessenden Klammer. Sonderzeichen sieht man z.B, im vi, wenn man :set list aktiviert. Da sollten nur normale Zeilenenden ($) sichtbar werden.

…der Fehler müssten dann doch bei allen sein, zumindest doch aber bei denen die auf IP-Symcon auf dem Raspberry Pi laufen haben?

Joachim

Das glaube ich nicht. Bei mir geht es ja auch. Evtl. hat die SD Karte an der Stelle einen Block-Fehler. Du kannst das mit fsck prüfen und das Script z.B. von einem funktionierenden Raspberry mit ssh rüberkopieren

Hallo tommi,

vielen Dank erst einmal für diese „Diagnose“. Ich habe zwar keine SD-Card sondern ein SSD-Laufwerk, hatte das aber neulich gerade nach einem USB-Kabel-Fehler komplett neu aufgesetzt.
Habe sonst nur noch ein IP-Symcon-Test-System mit der aktuellen Beta, kann ich die Datei auch von dort kopieren?

Joachim

Denke schon, soviel wird sich da nicht geändert haben. Kannst ja bei beiden Raspberrys mal ein cat auf die Datei machen und rein optisch grob vergleichen. Ich habe allerdings selber auch noch kein 5.6 installiert

Ruf mal folgendes auf:
sha256sum /etc/init.d/symcon

Da sollte folgendes kommen:
ca6adb8663855d9fdadde2a09f82a687383a0aeabda54498271ac4624b2a84d4 /etc/init.d/symcon

Die Datei haben wir seit einer sehr langen Zeit nicht angefasst/verändernt.

Hast du auf deinem System eine andere Shell als Default eingestellt?

paresy

Hallo Paresy,

die beiden sind - zumindest jetzt - identisch. Ich hatte in „meiner“ Datei alle „Leerzeichen“ in der Zeile 33 einmal gelöscht und sie durch „Space“ ersetzt.
Schauen wir mal was beim nächsten Update passiert.

Ich wüßte nicht das ich eine andere Shell eingestellt habe.

Joachim