Fehlermeldung beim Start der Kachelvisu

Seit ein paar Tagen erscheint beim Start der Kachelvisualisierung am Browser und beim Aufruf der Visu auf der IOS App folgende Fehlermeldung - rote Einblendung am unteren Bildschirmrand für ca. 10 sec:
”Konnte Konfiguration für Graph “xxxxxxx” nicht laden: Too many loop iterations for determining the optimal borders (-32603)(0)”

Der betroffene Graph befindet sich auf einer Unterseite und wird ohne Probleme angezeigt.

Es gab seit Wochen keine Änderung in der Konfig und auch kein Update.

Symcon 8.1 25.8.25

Stehe für Fehleranalyse gerne zur Verfügung.

Ah, die Fehlermeldung hängt mit unseren Vorschaugraphen zusammen. Die werden zur 8.2 sowieso komplett überarbeitet, womit der Fehler nicht mehr kommen kann. Da der Fehler bei dir also scheinbar rein kosmetisch ist, würde ich einfach bis zur 8.2 abwarten. Danach hat der sich erledigt.

Danke, wann ist denn mit der 8.2 zu rechnen?

B.t.w: Kann nicht bestätigen, dass der Fehler mit den Vorschaugraphen zusammenhängt. für die betroffene Variable laut Fehlermeldung gibt es in der gesamten Kachelvisualisierung incl aller Unterseiten keinem Vorschaugraphen. Die Variable ist in einem Diagramm mit mehreren Variablen enthalten.

Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Entwickler der Vorschaugraphen gehalten. Der Fehler hat seinen Hintergrund wohl bei der Bestimmung des Wertebereichs für dynamische Graphen. Und diese hängt dann irgendwie in einer Dauerschleife fest… Kannst du mir sonst mal die aggregierten Stundenwerte von der Variable per PM schicken? Am besten schnappst du dir die über das Modul CSV Export. Dann schaue ich mal, ob ich das nachstellen kann.

Das passt aber auch zu deiner Fehlerbeschreibung. Denn dann hängt das wahrscheinlich mit deinen aktuellen spezifischen Werten zusammen. Da diese vorher anders waren, trat der Fehler lange Zeit nicht auf und kam erst jetzt zum Vorschein.