Fehlermeldung beim öffnen von Instanzen

Hallo Leute
Ich bekomme schon seit einiger Zeit vermehrt - aber leider nicht reproduzierbar - beim Öffnen von Instanzen solche bzw. sinngemäß ähnliche Fehlermeldungen:

Besonders häufig passiert es wenn ich bei einem einen geöffneten TAB „in neuem Fenster öffnen“ klicke.
So auch im angehängten Screenshot.

Weiters zicken auch die Konfiguratoren, welche beim Öffnen manchmal leer bleiben (z-Wave) paar mal probieren dann wird alles geladen.

Was kann denn da schuld sein ? Wie gesagt es ist nicht reproduzierbar, tritt aber immer öfter auf. 2-3 probieren dann geht es plötzlich wieder.

Systemauslastung und Speicherverbrauch ist unauffällig und stabil.
Habe keine Streams aktiv. Nutze die ProKonsole.

Irgendjemand eine Idee dazu ?
bernhard

Das scheint eine klassische „Racing Condition“ zu sein. Beim Öffnen eines neuen Fensters werden für das Fenster die verfügbaren Module geladen. Parallel dazu wird die Instanz geladen. Wenn die verfügbaren Module zuerst fertig sind ist alles gut, das sind die Fälle in denen es läuft. Wenn aber die Instanz geladen wird bevor die Module bereit sind, dann fliegt der gezeigte Fehler. Ich baue da einen Fix.

Zusatz: Fix ist unterwegs

Servus
behebt dein Fix auch das hier ?
Zwave läuft ganz normal, nur der Konfigurator läßt sich zeitweise nicht öffnen.
Gerne geht er auch ohne Fehlermeldung auf, zeigt dann aber keine oder vile zu wenig Geräte an.

Die Fehlermeldung kommt vom Modul, nicht von der Konsole. Damit ist das eine andere Baustelle, die mit meinem Fix nichts zu tun haben sollte.