ich bekomme seit der Version 5.2, in der Webbasierten Verwaltungskonsole immer öfters eine Fehlermeldung wenn ich Variablen löschen will.
Was bedeutet referenzierende Objekte?
Die Variablen haben keine Verbindung zu den referenzierenden Objekten, die zu löschenden Variablen wurden auch erst mit der Version 5.2 (+Beta) erstellt.
Es sind aber auch nicht alle Variablen wenn ich die löschen will, wo die Fehlermeldung erscheint.
da bin ich mir ganz sicher, da die Variable nichts mit Enocean zu tun hat, sondern die wurde durch ein Script erstellt, um OPNSense per SNMP abzufragen (erst diese Woche zum Testen).
Warum auch immer, die angezeigten Instanzen geben an, dass sie deine Variable verwenden. Sind das immer die gleichen drei Instanzen wie in deinen Screenshots angezeigt oder sind das immer wieder andere?
Objekte, die eine Instanz referenziert, werden durch die Instanz vorgegeben. Typischerweise sind dies die ausgewählten Objekte, es können aber auch andere Objekte sein. Kannst du mal IPS_GetConfiguration auf dem EnOcean Watchdog ausführen und uns gemeinsam mit den IDs deiner betroffenen Variablen zeigen? Vielleicht siehst du dabei ja auch schon selbst, warum die Variablen referenziert werden. Und was für ein Modul ist der EnOcean Watchdog? Ist das unser klassisches Watchdog-Modul oder ist das etwas anderes?
Hi
also ehrlich gesagt diese Funktion verwirrt viel mehr als sie nützt. Noch immer !
Hier wird eine zWave Geistervariable gelöscht. Die KANN nirgendswo auftreten, trotzdem krieg ich eine ganze Palette von Fundstellen weil eben die Ziffernfolge zufälligerweise in vielen Scripten auftritt.
Und so zufällig ist das gar nicht, alle naselang macht dir die Warnung ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht könnte man in diese Liste einen Vermerk (z.B. die Icons für Script/Variable/Instanz) dazu setzen. Dann kann man deutlich einfacher erkennen wo referenziert wird und bei Scripten sich ggf. eher das Nachsehen sparen.
Bei Skripten ist das Nachsehen ja noch einfach. Es werden aber auch Module angemeckert, da ist es schon umständlicher. Ich hatte die ganze Zeit gedacht in meiner Symcon Instanz ist irgendwas korrumpiert.